1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fassade malen - Angaben der Fläche pro Liter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 12 August 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Hallo,
    wie verlässlich sind Angaben von div. Farbenherstellern, für welche Fläche 1 l Farbe reicht?

Bei Hornbach habe ich jeweils 6 qm/l gelesen, uns wollte heute jemand einreden, dass wir für 8 qm rund 10 l brauchen würden - erschien mir ziemlich viel.

Hat jemand Erfahrung?

2. Q

Q Gast

Also 10 l für 8 Quadratmeter Wand ist unter normalen Umständen zu viel. Allerdings sind die Mengenangaben auf der Packung für "einmal streichen", für zweimal musst du natürlich entsprechend mehr rechnen.

3. Q

Q Gast

Ergänzung: bei Fassaden kommt es schon sehr auf Struktur und Untergrund an (hatte ich zuerst überlesen), 6 Quadratmeter pro Liter ist da ebenso unrealistisch. Wenn die bein ersten Anstrich sehr stark saugt und du zweimal streichen willst, kanns dir schon passieren, dass da eine Menge Farbe aufgeht.

4. anroma

Der Untergrund sind Fassadendämmplatten (Styropor?) mit einem gepachtelten Amierungsnetz überzogen.

5. maha

Da gehört doch Reibputz drauf. Verbrauch etwa 3 kg/m² (sollte Quadratmeter lauten)

Oder ist es eine Innendämmung? Da geht malen auch. Verbrauch etwa 0,2 bis 0,4 Liter/m² (sollte Quadratmeter lauten)

#5 maha, 12 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2013
  6. anroma

Wir sind diesbezüglich absolute Laien, hatten bislang 2 Maurer im Haus - u. a. auch jenen, der die Dämmung durchgeführt hat - und Beide meinten, es gehört geglättet, grundiert und Farbe drüber.

Donnerstag kommt der 3. Maurer, mal sehen, was er meint.

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

dann hast aber schnell eine delle in deiner fassade, wenn da nur styropor ist.
    auch wenn der 3.maurer dieser meinung ist....

8. Rabea

würd auch meinen, dass da Reibputz drauf gehört.

9. Q

Q Gast

Außen? Da gehört definitiv Reibputz drauf. Am besten gleich in der Wunschfarbe, dann braucht mans nachher nicht mehr streichen.

0xym0r0n gefällt das.
  10. anroma

11. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ja, genau so.
    Mehr kann man dazu nicht sagen.

Eistee gefällt das.
  12. anroma

Ok, ich lasse mich da gerne beraten.
    Gehört da vorher auch eine Grundierung drauf, oder kommt der Reibeputz da jetzt direkt drauf?

13. Q

Q Gast

Ist am Foto schwer zu erkennen, aber an sich schaut das für den Reibputz gut vorbereitet aus. Für das Putzen selber brauchst eh einen Profi, ich würde das nicht auf meiner eigenen Fassade üben :) Das ist so ein "speed kills"-Job, das muss einer können und schnell arbeiten, damit das ordentlich wird.

Rabea gefällt das.
  14. anroma

Wir haben eh nicht geplant, es selbst zu machen ;)

15. maha

Kommt drauf an welches System zur Anwendung kommt. Bei STO gibts eine Grundierung.

16. maha

mhmm? Oben ist nicht mal genetzt! Das gehört alles einmal fertiggestellt

17. anroma

Es gehören erst auch alle Fensterrahmen gemacht, und auf der Vorderseite des Hauses ist am Dachbereich generell noch der alte Verputz drauf, der erst runter und dieser Teil auch hergerichtet werden muss.

Vermutlich wird eh der Maurer weitermachen, der die bisherigen Arbeiten erledigt hat, wir möchten einfach nur mehrere Meinungen und Kostenvoranschläge einholen, ist ja doch etwas für eine halbe Ewigkeit.

18. maha

Hoffentlich hat "der Maurer" auch a bisserl Ahnung von Bauphysik.

Wärmebrücken, Dampfdiffusionsverhalten, etc.
    ----------------------------------------------------------------------
    Genetzt und gespachtelt wurde ja schon vor längerer Zeit...
    --> Daher: Abkärchern und grundieren vor Aufbringung des Reibputz kann nicht schaden

Gibts ein Gerüst??

19. anroma

Gerüst braucht man nur für die Front- und Stirnseite des Hauses, das hat der Maurer, der bis jetzt gearbeitet hat angeblich, denn er meint, da reicht ein rollbares Gerüst.

Abkärchern ist aber eine gute Idee, denn den Verputz auf den Staub draufgeben, kann nicht optimal sein.

20. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

abkärchern würde ich lassen.
    einfach einen grundierung neu drauf und alles ist ordentlich für den noch fehlenden reibputz vorbereitet.

also nocheinmal wie der aufbau gehört.
    nach den dämmplatten gehört genetzt und gespachtelt. dann eine grundierung und dann der putz.
    und putz darf/soll nicht nur ein mann machen. bei uns waren beim verputzen 15 mann da.
    das muss schnell gehen, da man sonst die flecken sieht.
    und das sollte man auch nicht bei 35 grad machen, und bei regen natürlich auch nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden