1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Faschiertes Hofer -erklärt es mir bitte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Vanille, 23 Oktober 2011.

1. Vanille

VIP: :Silber

ich hab am Samstag beim Hofer Faschiertes gekauft (100 % Bio Rinderfaschiertes), da war das Ablaufdatum der 27.10. - am Samstag war der 22.10.

(keine Angst - es ist eh länst verarbeitet, gegessen und verdaut!;))

aber immer heißt es überall: Faschiertes MUSS taggleich verarbeitet werden. D.h. normalerweise schau ich der Verkäuferin an der Fleischtheke zu, wie sie "mein" Faschiertes durch den Fleischwolf dreht und verwende esse bzw. verarbeite es dennoch taggleich.

Ist das Hofer-Faschierte behandelt? Liegt es an der Verpackung?

Ich weiß, dass Hofer sicher nicht schlamipig ist in solchen Dingen und sich da sicher nichts leichtfertig im Umgang mit Frischekontrollen. Aber wie geht das?

Weil: praktisch wäre es schon, wenn das Faschierte nicht immer taggleich gekauft werden müsste....

2. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

luftdicht abgepackt?

3. Ich kauf immer ein paar Packl und friers ein.
    WIE sie das machen - keine Ahnung.
    Aber es ist günstig und lecker.
    UNd wenn ich dann Hackbällchen mach (meistens an die 100 Stück) ist mir das vom Hofer lieber.

4. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Genau dasselbe hab ich heut zu meinem GG gesagt!!! :D

5. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich denke das liegt an der Schutzgasverpackung, oder?
    http://www.ages.at/ages/ernaehrungssicherheit/thema-ernaehrung/faq-schutzgasverpackungen/

6. Cleo77

Cleo77 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, weil eben das Faschierte am Schluß gemacht wird, was nicht verkauft wurde. Also liegt es schon länger rum und bevor man es entsorgt, wird Faschiertes gemacht und da mußt du es dann gleich verbrauchen.
    Da Hofer wird es wahrscheinlich aus frischem Fleisch machen, und das hält sich doch länger als einen Tag!

Lg Cleo

7. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Es ist Schutzgas, das bedeutet, dass kein Sauerstoff in der Packung ist.

Aber trotzdem altert das Fleisch, es gammelt nur nicht. Wenn (Hack-)Fleisch einige Tage in einer Schutzatmosphärenverpackung war, dann verliert es deutlich an Geschmack und Nährstoffen.

Wenn man Hackfleisch frisch kauft, muss es am gleichen Tag verarbeitet werden, weil durch das wolfen die Zellen kaputtgehen und das Fleisch eine riesige Oberfläche hat, an der eine große Menge Bakterien wachsen können. Ein Metzger macht mehrfach am Tag Hackfleisch, bei uns gibt es sogar eine spezielle Hackfleischverordnung.

Schutzatmosphärenzeugs kaufe ich nur selten - das ist wie mit gewachsten Äpfeln: wenn etwas frisch aussieht, aber schon ziemlich alt ist, dann ist mir das suspekt.

8. HeHe

HeHe Gast-Teilnehmer/in

Wir haben letzten Freitag Faschiertes (Bio - Rind, Hofer) für Sonntag (23.) gekauft, leider war keines mehr zu bekommen mit Ablaufdatum nach dem 23., also haben wir eines mit genau 23.10. gekauft. Dieses war gestern eindeutig schon schlecht, wir vermuten, sogar schon früher. --> gemistkübelt

Wir werden in Zukunft nur mehr Fleisch kaufen, dass mindestens 2 Tage nach dem geplanten Verzehrstermin abläft.

9. Juxxi

Juxxi Gast-Teilnehmer/in

Jede Produktionsfirma hat andere Richtlinien wie lange haltbar sie z.b. Faschiertes etikettieren darf. Kommt auf die Verpackungsart, die Luft während dem verpackungsprozess, auf bakteriologische Tests USW an.... Frisch an der Theke ist immer so ne Sache, laut meinem lg, und der arbeitet in der Qualitätssicherung und in der Produktion, sind verpackte Produkte immer weniger belastet. Ich kauf aber auch immer lange haltbares zeug und wir verbrauchen es schnell, aber erlaubt sind diese längere ablaufdaten definitiv und bei richtiger Lagerung in der Regel auch in Ordnung am Tag des Ablaufens.

10. Vanille

danke für eure Antworten! jetzt bin ich klüger!:)
    das frag ich mich nämlich echt schon lange!

es wird sich bei mir wohl nichts ändern: ich werde mein Faschiertes dennoch taggleich verarbeiten.

11. Ila

Ila Gast-Teilnehmer/in

Bei Hofer ist es einfach Vakuum verpackt und dadurch so lange haltbar, ich hab mal im Fernsehen einen Test gesehen, wo das vakuumverpackte bei der Keimbelastung am besten abgeschnitten hat. Ich liebe das Faschierte vom Hofer, aber ich verbrauche es immer möglichst schnel!

12. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Und ich dachte und sagte das am Samstag....^^...war aber am samstag das erste mal beim hofer wirklich einkaufen und wusste das gar ned dass es das gibt ^^

13. Vanille

na gut, dass ich hier gefragt hab! jetzt haben wir alle drei die Antwort!:)

14. mo-mo

15. Vanille

nach dem Linke von mors, kann der erste Satz nicht stimmen.
    Da steht, dass Schutzgas ein Gasgemisch ist, das zu 80 % aus Sauerstoff bsteht.

Ansonsten teile ich deine Meinung.

16. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ja, da habe ich mich geirrt - in meinem Kopf schwirrte was von stickstoffüberlagert herum.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden