1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Farbenpsychologie

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 28 Februar 2014.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Heute im Halbschlaf hat sich mir bezüglich einer bestimmten Person die Farbe rot aufgedrängt. Ich dachte weiter und ging so die Menschen in meinem Umfeld durch. Intuitiv gab es dabei eine breite Farbpalette (siehe folgende Auflistung):
    Wie würdet ihr intuitiv folgende Farben bestimmten Menschen zuordnen bzw. welche Logik seht ihr dahinter ? Für mich ergaben sich diese Gruppierungen.

dunkel- mittelblau
    hellblau bis türkis
    hellgrün bis dunkelgrün
    gelb bis dunkelgelb
    helles orange
    rot
    purpur

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

3. Komodowaran

Ob die Farbgebung der smileys wohl eine Bedeutung hat ? rosa fand ich schon immer langweilig

anna-mari und bluevelvet gefällt das.
  4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

umgemünzt auf diverse User?

5. Colorit

Schwarzgrau bis Pechschwarz fehlt mir in deiner Palette

6. Komodowaran

Ich hab meine Zuordnungen jetzt aufgeschrieben und gruppiert, war irgendwie sehr interessant

Blau steht für distanziertes Verhältnis

bei helleren Tönen spielt eine Leichtigkeit mit, dunkle Töne finden sich grundsätzlich bei tiefen Beziehungen (z.B. Eltern)

grün steht für Beziehungen mit Potenzial und leichter Distanziertheit, bei mir waren gute Freunde dabei, zu denen ich gelegentlich Kontakt habe

Gelb gruppiert die besten Freunde und Menschen bei denen man sich wohl fühlt, dunkelgelb für Freunde mit wirklich guten Beziehungen, meine Tochter fällt auch darunter (strahlendgelb)

Rot für Menschen, die mir zu heiß sind und mir nicht gut tun

Purpur: Meine Ex, was immer das auch bedeuten soll, eine Mischung von rot und blau halt

Türkis: Ein sehr guter Freund, Einzelfall, vielleicht wegen seiner strahlen blauen Augen

Und wenn euch fad ist, macht dasselbe und schärft eure Intuition, ihr werdet erstaunt sein und teilweise überrascht, welche Leute sich in einem Topf befinden.

#6 Komodowaran, 28 Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2014
    anna-mari gefällt das.
  7. Komodowaran

Ist bei mir nicht vorgekommen, ja meine verstorbene Oma würde ich dieser Farbe zuordnen. Ich hab mich aber nur mit lebenden Menschen befasst.

8. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Stellt das eine hochgeistige Wissenschaftliche Abhandlung dar ?....:)

Übrigens, Farben wirken auf Menschen...selbst wenn Du schläfst, sogar wenn das Licht abgedreht ist....

9. Komodowaran

ich sag mal so: definitiv nein, sondern eine intuitive Abhandlung in Folge meiner nächtlichen Halbträume, die Bedeutung von Farben im Zusammenhang mit Menschen finde ich gar nicht so uninteressant. Vielleicht sollt ich mal entsprechend googeln.

Es wird nicht für jeden einfach sein, sich damit auseinanderzusetzen, Menschen mit malerischen Fähigkeiten haben da vielleicht einen einfacheren Zugang dazu (ich persönlich bin jedoch malerisch untalentiert)

#9 Komodowaran, 28 Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2014
  10. Colorit

Bei der Bioresonanz wurde mir die Farbe Türkis zugeordnet

11. Komodowaran

Und was bedeutet das jetzt ?

12. Colorit

Geistige Offenheit und Freiheit, aber auch distanziertes Wesen

13. Komodowaran

Göthe hat eine eigene Theorie zu Farben entwickelt.

14. Komodowaran

sehe ich absolut so bei meinem Freund, dem ich die Farbe Türkis zugeordnet habe.

15. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Interessantes Thema

ein leuchtendes kräftiges Blau - meine beste Freundin- das hat für mich was freies, offenes, ehrliches, eine Leichtigkeit
    Türkis ist für mich eine nervende Farbe und assoziere ich mit einer nervenden Bekannten, der gebe ich türkis
    Dunkelgrün hat für mich etwas edles, starkes, elegantes und darin sehe ich meine Oma
    ein strahlendes Gelb sind meine Kinder
    Rot- mein Ex- wenn ich ihn sehe, seh ich rot :mad:
    Meinen Liebhaber würde ich intuitiv die Farbe dunkelviolett geben, warum keine Ahnung
    In meinem Vater sehe ich orange- irgendwie unberechenbar, sprunghaft, unzuverlässig

Komodowaran gefällt das.
  16. Komodowaran

Fragt mal eure Kinder, welche Farben sie euch gerne zuordnen möchten. Meine Tochter hat spontan geantwortet und mir dunkelgrün und dunkelblau zugeordnet. Ich selbst habe meinen Eltern ebenfalls einmal dunkelgrün und einmal dunkelblau zugeordnet

17. Colorit

Ich sehe die Farbe Rot nicht negativ.
    Sie steht für mich für: Sinnlichkeit, Lebensfreude , Leidenschaft und Liebe.
    Gelb tut mir nicht gut, keine Ahnung warum.

KikiundLauftier gefällt das.
  18. Colorit

Meine Kinder geben mir die Farbe Lila und Gold

Komodowaran gefällt das.
  19. Komodowaran

mein "türkiser" Freund ist zwar ein Freund, den ich nicht missen möchte, er nervt aber ebenfalls manchmal gewaltig aufgrund seines Redezwanges

20. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich werde meine nachher auch mal fragen...

Und..bist Du zufrieden mit der Farbauswahl?
    Ist das Lila von einem Mädchen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden