1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Farbe hält nicht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knopferl, 17 Oktober 2011.

1. Knopferl

Knopferl Gast-Teilnehmer/in

Halli Hallo,

wir sind grad beim Fertigstellen unseres Hauses.
    Im Keller hatten wir ein bisschen Problem mit der Feuchtigkeit......durch den Innenputz, die Schüttung und dann auch noch den Estrich, ist natürlich Feuchtigkeit in den Keller gekommen.
    Durch den Dichtbetonkeller geht die Feuchtigkeit natürlich ganz schwer raus.

Haben jetzt aber eeeeeeewig Entfeuchter unten stehen gehabt, und mittlerweile ist auch gemalen und gefliest.
    Jetzt haben wir nur das Problem, dass ganz unten auf einer Höhe von etwa 15 - 20 cm die Farbe so gut wie gar nicht hält......sie schuppt sich regelrecht ab.

Kann mir vielleicht wer sagen, ob das einfach noch a bissl feucht ist oder ob das auch Schimmel sein kann???? :eek:
    Grün oder Schwarz, oder gefleckt ist aber nixi!!!!

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!

2. bei uns wars auf einmal feucht im keller.
    wir haben das erste jahr nicht gewusst woher das kommt.
    dann hat mein mann seitlich (wo die garage jetzt gebaut wird) alles aufgegraben und ist ( ca. 3m nach unten und 10m lang) draufgekommen, dass die baufirma beim keller nicht anständig geflämmt hat.
    dh uns ist die feuchtigkeit von außen reingekommen.
    frag nicht, was mein mann alles gemacht hat, damits trocken wird.
    jetzt ist alles paletti. :wave:

3. Knopferl

also das scheidet GsD mal aus........wir waren ja permanent auf der Baustelle, wie der Keller gemacht wurde, und mein Freund kennt sich da GsD a a bisserl aus........

Also zumindest hoff ich das ;)

4. wir konnten es auch nicht glauben, aber es war so.
    mein mann hat dann die außenwand auch mit einem bitumenanstrich *versorgt*
    momentan ist alles trocken und dicht.
    kann eine leitung in der wand undicht sein?

5. Knopferl

normal net.....

es war ja auch schon alles trocken, auch wenn es geregnet hat.......
    aber wie wir dann den innenputz und dann die schüttung und der estrich reinkommen ist, ist es auf der wand dann immer feucht gewesen..........eh logisch eigentlich!
    Es ist auch nimma viel feucht - mein Freund hat jetzt nach dem Fliesen wieder die Entfeuchter reingestellt und die waren nach ca. 15 stunden (wo das gerät sonst vollkommen voll war) net mal halb voll!
    Wir haben halt nur angst, dass des gach schimmel is:(

6. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Also wie kann es zu problemen mit der Feuchtigkeit kommen im Keller? Habt ihr den strich ausgeheizt so wie es euere Estrich Firma euch gesagt hat?

Und auch viel gelüftet ? Wir hatten zb durchgehend die fenster offen.

Wann habt ihr den estrich reinbekommen? das wäre auch sehr wichtig zu wissen. :wave:

7. Knopferl

na klar, haben eh das aufheizprogramm durchlaufen lassen.
    Estrich ist jetzt seit mitte august drinnen.......haben aber eh einen 14 tage estrich........
    aber die ganze feuchtigkeit vom estrich ist anscheinend in den wänden hängen geblieben:eek:

8. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

und lüften? wie oft habt ihr gelüftet?

Wenn du das Ausheizprogram läufen lässt so wie es für eueren Estrich gedacht ist, und du lüftest sollte es da keine probleme geben!!

Mitte August , das heißt 1monat! Da sollte es keine feuchten Wände geben! Wir haben nach einem monat ausgemalt im Heizraum als erstes. da gabs keine feuchtigkeit. ich würde auch auf undichtheit denken!

Was ist es für ein Keller? Schallbeton, ziegel? ist ein Bitumienanstrich oben? oder geflämmt? mit was wurde zugeschüttet?! Zb lehmhaltigerboden könnte das abrinnen des wassers beeinflussen und so steht das wasser womöglich direkt an der mauer, und drückt rein.

Aber ich würde aufjedenfall nochmal messen lassen! und den keller nochmal ausheizen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden