1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Farbe, die Fernseher-Strahlen abhält?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von muarl, 11 März 2010.

1. muarl

muarl Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Wir sind grad am Schlafzimmer-Umbauen und haben das Problem, dass dann der Kopfteil vom Bett an der Wand ist, wo dahinter der Fernseher im Wohnzimmer steht. Nun ists ja angeblich so, dass gerade von der Rückseite vom Fernseher (älteres Röhrenmodell) die meiste Strahlung abgeht.
    Ein Bekannt hat mir jetzt erzählt, dass eine bestimmte Farbe diese Strahlung abhält - so wie zB die Farbe GRÜN Bakterien abhält. Er glaubt TÜRKIS, ist sich aber nicht sicher.

Habt ihr schon mal davon gehört? Würd mich interessieren, was ihr davon hält!
    Danke!

2. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich würd sagen Bleihaltig ;) und möglichst dick aufgetragen. Oder eine Bleiplatte. Aber dann reg dich nicht über Schwermetallbelastung auf ;)

Ja, Farben halten Strahlung auf - sie absorbieren die Komplementärfarbe, dadurch kommt ja erst die Farbe, die wir sehen, zustande - aber das spielt sich alles im sichtbaren Bereich ab. Die Strahlung, die du ansprichst - von der ich nciht glaube, dass sie bei Fernsehern so schädlich ist - ist einem nicht sichtbaren Bereich, daher kann deine "Messung" - also deine Farbinterpretation - gar nichts aussagen. Bleiplatten halten recht viel Strahlung ab, vermutlich auch die in dem Bereich, also wär das ein adäquates Mittel in meinen Augen.

lg
    bine

3. Q

Q Gast

Ich würde - wenn das ein ernsthaftes Thema ist - einfach in einen LCD-Fernseher investieren.

Ich wüsste allerdings nicht, was das für eine gefährliche Strahlung sein sollte, die von einer Kathodenstrahlröhre ausgeht.

4. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Da ist eine Wand dazwischen...

.... und du machst dir Sorgen über die Strahlung des Fernsehers im anderen Zimmer und würdest dir eine Farbe aussuchen, die (angeblich) die Strahlung abhält, und nicht eine, die dir gefällt... Suchst du dir ein Auto auch mit der Farbe aus, welche die (überall gegenwärtige) Handysrahlung absorbiert, und nicht nach der Wunschfarbe aufgrund deines Geschmacks?

Klingt für mich eigentlich schon mehr als merkwürdig, eher schon nach fast krankhafter Angst vor der Fernseher-Strahlung...

Hier noch eine alte Weisheit: Man kann sich auch zu Tode fürchten....

5. roennie

roennie Gast-Teilnehmer/in

Also bitte, welche Strahlung soll da abgehen? Funktionsprinzip der Braunschen Röhre ist leicht im Internet nachlesbar.
    Aber wenn Du dann ruhiger schlafen kannst, hier wäre "Dein" Produkt:
    http://products.roefix.com/at/Produkte-Loesungen/Unterputze/Spezial-Unterputze/ROeFIX-Roentgenputz
    Das Zeug kann man sicher auch türkis anstreichen :D

6. Senf

Senf Gast

Falls die Frage ernst gemeint war:
    Ich empfehle mindestens ein Monatsgehalt in einen Auspendler und Esotheriker zu investieren um die richtige Farbe zu finden.

7. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ja kein Fernsehtechniker, aber die gebündelte Strahlung (Elektronenstrahl) verlässt den Fernseher nach vorne, wo das Bild auf die Leuchtschicht trifft. Die Strahlung ist allerdings dermaßen schwach, dass sie nicht durch Wände dringt.

Bei den vom Zeilentrafo erzeugten hochfrequenteren Spannungen kann man ebenfalls davon ausgehen, dass die so wenig Leistung haben, dass sie nicht durch eine Wand kommen.

Soweit würde ich auch nicht gehen, dass ich da eine Farbe streiche, die mir nicht mal gefallen würde. Wenn Du Dir wirklich starke Sorgen wegen der Strahlung machst, beruhigt es Dich vielleicht, wenn Du ein dünnes Eisenblech hinter den Fernseher stellst. Das hält die elektromagnetische Strahlung recht gut ab und kann in jeder beliebigen Farbe gestrichen werden.

8. muarl

muarl Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich möchte gern etwas klarstellen:
    Ja, ich habe die Frage ernst gemeint. Nein, ich bin nicht hysterisch und nein, ich fürchte mich auch nicht zu Tode.
    Ich habe einfach nur eine Frage gestellt.
    Danke.

9. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

wie wärs mit fernseher abschalten in der nacht? also komplett, nicht auf standby....

10. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

auch im Standby kommen keine Strahlen ..

11. Q

Q Gast

Nun, es sind ja auch durchaus verschiedenste Lösungsansätze gekommen. Ist was für dich dabei?

12. muarl

muarl Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Gekommen bin ich auf dieses Thema, weil meinem Neffe - nach immer wiederkehrenden Schlafproblemen - geraten wurde, das Bett im Kinderzimmer anders zu positionieren, weil genau dahinter der Fernseher im Wohnzimmer ist.
    Dadurch bin ich auf dieses Thema ein wenig hellhörig geworden.
    Wir sind noch am Überlegen, welche Raumfarbe wir im neuen SZ verwenden, also bin ich sowieso noch eher offen.

Der Vorschlag mit dem dünnen Eisenblech klingt für mich am ehesten interessant, vor allem, weil ich da dann wirklich von der Farbe unabhängig bin.

Mein Neffe schläft übrigends jetzt viel besser, seit das Bett an einem anderen Platz steht.

Danke nochmal für eure Antworten!

13. anamama

VIP: :Silber

es Gibt Plätze im Haus wo man sich gerne hinsetzt, die gemütlich sind und solche dies nicht sind. Am Uungemülichen Platz schläft man sicher nicht so gut.

Ich würde zu einer Netzfreischaltung plädieren, dann kannst keine elektromagnetischen Felder mehr zambringen, wenn der letzte Stromverbraucher abgeschaltete ist.

Wir haben den Schlafbereich ausmessen lassen und normale E-Leitungen merrkt man nicht durch die Wand, Die Steigleitung (Starkstrom) kann man auf der anderen Seite messen

14. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Raumfarbe hat keinen Einfluss auf Elektromagnetische Strahlen.

15. Sonnenblume87

Sonnenblume87 Gast-Teilnehmer/in

Da unser Schlafzimmer an den Zählerkasten/Stromkasten des gesamten Hauses grenzt haben wir es mit dieser Farbe gestrichen:

http://www.yshield.de/

16. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wie oft habt ihr dan drüberstreichen müssen ?

Ich kenn das "Messgerät" das ist ansich schon witzig genug und wurde auch von SternTV(?) mal getestet.

Wer daran glaubt dem hilft es !

Ich möchte jedenfalls keinen elektrisch leitenden Wandanstrich !

17. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

nicht? wär aber so schön günstig ;) :eek:

18. gsb

gsb
    VIP: :Silber

als ergänzung
    habt ihr die wasserstrahlen auspendeln lassen (finde ich wichtiger als fenseherstrahlung)

lg gsb

19. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Die Farbe, die Du für Dein Schlafzimmer suchts ist ein knalliges Rot, leicht ins Braune gehend. Dieser sollte pro 25l-Kübel ca. 3-5kg Kupferpulver beigemengt werden. Allfällig durchfallende Fernsehrückseitstrahlen können durch 3cm breite hellblaue vertikale Streifen alle 15-20cm (möglichst unregelmäßig) gebrochen werden.

Sollte dies nicht reichen, so muss man direkt hinter dem Fernseher eine Strahlensenke aufstellen, die jedoch in regelmäßigen Abständen geleert werden muss.

lg,
    k.

20. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

und leert man das in die Bio oder in die Restmülltonne?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden