1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Familienkreuzfahrt - MSC - Erfahrungen gesucht!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Asterix, 26 August 2012.

1. Asterix

VIP: :Silber

Hallo!

Wir überlegen mit befreundeter Familie 2013 eine MM-Kreuzfahrt zu machen - kindertauglich (sind dann zw. 10 und 16 alle).

Wäre über Erfahrungen vor allem mit MSC-Schiffen dankbar!

Bzgl. Kabinen/Unterbringung/Ausflügen/Getränkepaketen - ja/nein - Vorteile/Nachteile etc.

Danke, lg Asterix

2. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich hab keine persönliche Erfahrung mit MSC, war aber gerade auf einer AIDA Kreuzfahrt und habe dort beim Essen mit einem Pensionisten geplaudert, der schon auf einigen Kreuzfahrten war, auch auf MSC-Schiffen.
    Zwei Dinge hat er erwähnt:
    Er meinte es sind dort hauptsächlich Amerikaner unterwegs
    Außerem hat er gemeint, dass beim Essen auf den MSCs durchaus Leute in Frack und Abendkleid erscheinen...
    (Vielleicht meinte er aber auch den Galaabend, den es dort gibt, das weiß ich leider nicht)

Ob das jetzt Vor- oder Nachteile sind, liegt natürlich in deinem Ermessen.

Wir waren gerade auf der AIDA bella und ich war als 17-jährige einmal auf der AIDA aura.
    Aus Teeniesicht war damals toll: man muss nicht alles gemeinsam mit den Eltern machen. Das betrifft einerseits das Schiff selbst, andererseits auch die Ausflüge, aber es bleibt trozdem ein gemeinsamer Urlaub.
    Wir hatten diesmal eine Balkonkabine und die war echt toll. Am Pooldeck ist es schon sehr voll und tw. gibt es Musik aber am eigenen Balkon in der Hängematte kann man beinahe darauf vergessen, dass man mit 2000 anderen an Bord ist.
    Für Familien mit Kindern gab es im Restaurant am Abend auch eine eigene Familienzeit, damit man es mit kleineren Kindern am Buffet etwas einfacher hat, oder die Kinder können auch mit der Kinderbetreuungsgruppe essen gehen, wenn ihnen das Spaß macht.

Ich glaube, dass so eine Kreuzfahrt für Familien gut geeignet ist. (wir haben noch keine, aber ich habe ein bissl darauf geachtet - für später)
    Das Personal schaut auch ein bissl auf die Kinder, und es ist immer überall irgendein Mitarbeiter greifbar, die alle freundlich waren. Wir haben zB auch beobachtet wie sich Jugendliche ohne Eltern Bier gezapft haben, das ihnen dann von aufmerksamen Kellnern auch sofort wieder abgeknöpft wurde). Die Kinder finden sich am Schiff total gut zurecht, es gibt 100 Sachen die man jeden Tag machen kann, die Kinderbetreuung hat auch sehr nett ausgesehen.
    Man kann fast immer etwas essen (an manchen Tagen konnte man lediglich 3 1/2 Stunden von 24 nichts essen), mit den Getränkepaketen können sich die Kinder auch selbständig etwas zu Trinken holen, was bei großer Hitze sicher kein Fehler ist.

Ausflüge: sind die "sichere" Variante, da alles organisiert ist, aber uns liegt das nicht so.
    Ich habe heuer nur einen organisierten Ausflug gemacht, sonst waren wir auf eigene Faust unterwegs.
    Alle Ausflüge, die ich mitgemacht habe, waren aber gut organisiert und interessant und preislich fand ichs auch nicht übertrieben (für das dass man eben Transport, Eintritte, Führer und tw. Essen mit dabei hat)

Hast du schon die vielen Kreuzfahrtforen durchforstet?
    zB MSC ( alle Schiffe ) - DAS Kreuzfahrt FORUM für Familien von www.kids-on-cruise.de

3. Asterix

Hi!

Danke für deinen ausführlichen Bericht !

Wir haben es erst gestern erstmals besprochen, unsere Freunde haben sich schon etwas informiert, wir noch nicht.
    Interessant wäre, wie das mit den Getränkepaketen organisiert ist - bekommt man da so Bänder, wie in AI-Clubs?
    Wo wart ihr unterwegs (Gegend)??
    Natürlich ist alles eine Preisfrage........;) - wir tendieren zu einer Kabine mit Meerblick, die Kinder sind im Zimmer.
    Balkon brauchen wir keinen, aber zumindest ein Fenster, damit man nicht so wie im Verlies ist.......

lg Asterix

4. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ja die Kinder mit Getränkepaket haben so Stoffarmbänder bekommen.
    Wir waren jetzt im Westlichen MM (Mallorca, Tunis, Malta, Palermo, Neapel, Rom, Korsika, Toulon), 2003 war ich im östlichen Mittelmeer (Kreta, Thessaloniki, Mykonos, Rhodos, Istanbul).
    Nur eine Innenkabine ohne Fenster könnt ich mir auch nicht vorstellen, aber der Balkon war schon Luxus, ja...
    Die Balkontür hatte übrigens so ein Schloss ganz oben (wie im Kindergarten)

5. Asterix

Aha, danke.
    Wir haben überlegt, die Ausflüge erst vorort zu buchen - je nach Befinden und Lust/Laune.
    Wobei auch zu überlegen ist, sich selbst was anzusehen, auf eigene Faust - müßte man halt schauen, was in der Umgebung des Hafens dann auch gut erreichbar ist, nicht, dass wir fürs Taxi etc. dann ordentlich löhnen...
    Unsere Freunde meinten auch, dass die AIDA Touren teurer wäre als die von MSC.

lg Asterix

6. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Wir waren im Mai mit Costa auf Kreuzfahrt - Sohnemann war 5.

Bei uns gab es keine Stoffarmbänder für das Getränkepaket, das war auf der Gästekarte vermerkt. Er bekam aber ein Band mit der Kabinennummer - wenn wir in einem Notfall getrennt gewesen wären.

Ausflüge spontan zu buchen, kann ins Auge gehen - bei uns waren gewisse Ausflüge an Bord dann schon ausgebucht.
    Ich bin auch nicht so der Fan von organisierten Ausflügen, bei einer Kreuzfahrt auf jeden Fall wieder. Du kannst die Zeit wesentlich besser nützen, siehst viel mehr und bekommst auch die nötigen Hintergrundinformationen. Zum Thema 'selber anschauen' mußt halt auch bedenken, dass ihr nicth die einzigen seid, die von Bord gehen - da kann man schon mal ewig auf Taxi oder Hop-on Hop off warten.

LG

Asterix gefällt das.
  7. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

OK mit Kindern würd ich wohl auch eher nur die organisierten Ausflüge machen.
    Wir haben halt gar keine Taxis oder Touristenbusse genommen, wir wandern gerne stundenlang durch die kleinen und grossen Gassen und Straßen der Städte, das geht natürlich nur gut unter Erwachsenen.
    Dass an Bord schon viele ausgebucht sind, habe ich auch bei uns mitbekommen. Daheim buchen ist sicher von Vorteil! (Bei uns wars auch eine Spur billiger online zu buchen).

8. HeidelBaer1206

Das hat nicht mal so viel mit dem Kinde zu tun gehabt - kommt glaub ich eher darauf an, wo man ist. In Großstädten schau ich mir schon ganz gerne die Sehenswürdigkeiten an, die oft ziemlich verstreut sind und da sind Hop on/off oder geführte Touren einfach. In den kleinen Städtchen sind wir auch nur rumgewandert, war auch nett.

Asterix gefällt das.
  9. Asterix

Danke für eure Tipps.

Was uns derzeit recht abschreckt, sind die horrenden Getränkepreisepakete......wenn man AI nimmt, dann müssen das zwingend alle in der Familie/Kabine tun. Wenn man bedenkt, dass Kaffee, Tee, Eiswasser gratis zu haben sind und man ja ab und an auch Ausflüge macht und da ja auch was zu trinken kauft.......dann ist das schon ein arger Nepp - außer vielleicht bei "Vieltrinkern" - wozu ich selber gar nicht gehöre.......

Wie habt ihr das erlebt bzw. für euch entschieden ??

Seid ihr auch mit dem Auto hin/zurückgefahren ? Wie stressig/ideal habt ihr das gefunden ?

lg Asterix

10. HeidelBaer1206

Hi!

Ich hab mich jetzt nicht eingelesen, wieviel das MSC Getränkepaket kostet, wir hatten es bei Costa auch (2 Erw. und 1 Kind um 49€/Tag).
    Für uns war es ideal - weil wir alleine schon Wasser(viel)trinker sind - man bekam das Wasser an allen Bars auch Flaschenweise, war somit ideal für die Nacht bzw. haben wir uns auch immer auf die Ausflüge das Wasser so mitgenommen (bzw. auch Cola light und solche Softdrinks in Dosen).
    Außerdem ist da schon ein Unterschied zwischen Kaffee aus dem Automaten und einem Cappuccino.
    Softdrings, Wein, Wasser zum Abendessen und auch der kleine hat's ganz toll gefunden, dann später noch einen alkoholfreien Cocktails zu trinken. Ich empfand es somit nicht als Nepp.

Wir waren vorher 4 Tage in Hamburg (Flug) und sind dann nach Warnemünde mit dem Zug - war völlig ok, eine Abenteuerreise halt :).

Wo fahrt Ihr weg? Parkplatz kann in manchen Häfen relativ teuer werden.

LG!

11. Asterix

Naja, noch fahren wir gar nicht weg....;)....aber wenn, wäre es Venedig.
    Diese Getränkepakete kosten 23€/Erw, und 12€/Kind (das geht ja) - also pro Tag eine ganz schöne Summe für 4 Personen...und ich trinke außer Kaffee zum Frühstück noch vielleicht 3x 1/4 l irgendwas...
    Aber es gibt ja auch andere Pakete und Gutscheine...man muss sich wohl erst durch den Dschungel tasten...

Nun, wir werden es sowieso noch genauer mit den Freunden bemurmeln und uns infomieren - wäre ja erst nä Jahr im Juli :geek:

lg Asterix

12. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

bekannte haben mir erzählt, einer nimmt getränkepaket nicht alkohol und der andere alkohol, dann kann man auch tauschen.

13. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

ich kann jetzt nix bezüglich kindertauglichkeit sagen, aber meine eltern machen schon seit jahren kreuzfahrten mit der MSC und sind absolut begeistert udn würden niemals ein anderes Schiff betreten :D

beim abendessen sind sie zwar schon immer schön gekleidet, aber sicher nicht im frack und abendkleid,es ist einfach ein bissl eine schönere kleidung. von leuten die sowas tragen haben sie auch noch nie erzählt.

bezüglich trinken haben sie ein bierpaket und ein mineralwasserpaket, wo sie beide trinken. an sich ist das trinken natürlich schon verhältnismäßig teurer am schiff, aber man muss auch bedenken, dass das Essen gut ist und sie sind auch immer sehr begeistert davon. Hauptsächlich mediterrane Küche, viel Fisch. Auch Meeresfrüchte (unter anderem natürlich).

14. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Bezüglich Unterbringung haben sie immer eine Außenkabine. Das ist denk ich, im Gegensatz zu einer Innenkabine, sehr empfehlenswert! Balkon ist nicht nötig (wobei eine Bekannte meiner Eltern schwört darauf), aber man bewegt sich so viel am Schiff oben, dass es eigentlich total unnötig ist. Und schaut dass ihr Kabinen beim Lift bekommt. Wenn man weiter reingehen muss, verirrt man sich leicht :D das bucht das Reisebüro meiner Eltern immer gleich so mit, haben sie auch von Anfang an empfohlen!

welche Route und welches Schiff interessiert euch?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden