1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"familiengeruch"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmaehstad, 27 Juli 2011.

1. bin im andern geruchsthread auf die idee gekommen.

ist euch euer familiengeruch auch schon aktiv aufgefallen? findet ihr auch, dass er der allerbeste geruch der welt is? :love: wenn ich die nase in das fell meiner miezen oder an den körper meines mannes stecken kann, gehts mir einfach gut :)

als wir unser jüngstes, 4pfotiges familienmitglied dazubekommen haben, ist er mir stark aufgefallen. sie hat anfangs ganz anders als wir gerochen. doch nach spätestens 2-3 tagen war der geruch wieder einheitlich, und seitdem denk ich drüber nach, ob sie gänzlich unseren aufgenommen hat, oder obs doch eher eine mischung war, wir etwas von ihr, sie etwas von uns.

eine liebe nachbarin von uns hat - mitsamt ihren katzen - hingegen einen ganz komischen familiengeruch, die ganze wohnung etc riecht danach. ich find den total unangenehm und ekelhaft. dabei is sie eigentlich der einzige haushalt, der mir so widerwärtig riecht.

gehts euch ähnlich? oder bin ich die einzige, die sich über sowas gedanken macht? :zaub:

2. Waldiko

Waldiko Gast-Teilnehmer/in

Also einen "Familiengeruch" konnte ich bisher nicht feststellen. Aber dafür die irrwitzige Tendenz, den Mundgeruch meiner Katzen und den Geruch der Käsepfoten meines Hundes unwiederstehlich zu finden. :D

3. phantomine

phantomine Gast

Haaaaa, coooooool..... ;)

Dann zitier ich mich mal selber:

Und ja, als der Kater hier ankam, roch er im Übrigen so, wie es damals, als wir ihn besucht haben, bei ihnen gerochen hat. Wobei ich sagen muss - ER selber riecht nicht unangenehm (außer er ist wieder mal krank, dann stinkt er), aber der Familiengeruch dort, der hat mich fertig gemacht (aber ich bin da auch echt empfindlich und wusste nicht, ob ich überreagier oder das echt zuviel ist) - seit er unseren Geruch hat, riecht er, sofern er gesund ist, sehr gut. Sein Duft gemischt mit unserem....

Und mein Großer ist wohl ähnlich empfindlich - es gibt einen Haushalt, wenn wir da reingehen, sagte er schon manchmal (was ich mir dachte)..."Mama? Riechst Du das? Gehst Du da gern rein?" Dabei ist es eher eine Kombi von Putzmitteln und so...komisch halt...

Lg, Karin!

4. mir fällt das bei anderen Haushalten auf.
    Besonders bei meinen Schwiegereltern. Die haben einen ganz intensiven Geruch finde ich.
    Obwohl (oder weil?:)) das Haus sehr gepflegt ist.
    Wenn meine Kinder ein paar Tage dort verbringen riechen sie beim Heimkommen total stark danach.
    Meinem Mann fällt das nicht auf.

Ich denke, es ist eine Mischung aus den verwendeten Wasch- und Putzmitteln, den Menschen, den Mauern etc. und ich glaube meine Schwiegis sind jahrelang recht konsequent in der Verwendung ihrer Mittel. So kommt dann der intensive, eindeutige Geruch zustande.

Den Geruch meines Mannes habe in der allerersten Zeit auch sehr intensiv (und guuut) wahrgnommen.
    Mittlerweile rieche ich das nicht mehr. Ich denke, wir haben uns im Geruch angeglichen:)

5. Alex3

VIP: :Silber

(Mittlerweile kann ich mich wieder unbeschwert Geruchsfredln nähern.:D)

Diese Familiengerüche kann ich auch bei uns feststellen.

Bei den Schwiegereltern eine Etage über uns riecht es völlig anders als bei uns. Das war bei ihnen in der Zeit bevor sie zum Zoo wurden schon so und hat sich ein wenig (ähem, Untertreibung) in Richtung Tiergerüche (Katzen, Hund) verschoben.

Dafür riecht es bei meinen Eltern, Parterre Gründerzeithaus, immer etwas modrig, was auch nicht wirklich optimal ist.
    Vor allem, wenn sie uns Dinge "vererben" wollen, die uns diese Düfte in die Wohnung bringen...

6. aujaaaaaa!!! meine großkatze hatte ja nie mundgeruch, warum auch immer. die minikatze schon von anfang an. mah hat der gstunken! aber mittlerweile riech ich ihn urgern :love: und genauso die pfoten von beiden! oder der bauch, wenn sie grad erst aufgewacht sind :) :love:

7. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ohja ich denk auch öfters über die Familiengerüche nach, ich merks natürlich auch hauptsächlich bei anderen.
    Eine meine Schwestern hat zB ganz deutlich den Familiengeruch ihres LG angenommen, bei meiner anderen Schwester hat eher der Mann ihren angenommen.
    Des öfteren bin ich sehr traurig, weil ich seit wir eine gemeinsame Wohnung haben, den Geruch meines LG nicht mehr rieche. Früher hab ich manchmal ein Tshirt von ihm hergenommen, wenn er nicht da war und konnte mich in seinem Geruch wohlfühlen, aber jetzt riech ich wohl genauso und es geht nicht mehr :(

8. Rhea84

Rhea84 Gast

Mir ist so etwas noch nie aufgefallen und ich finde auch, dass jeder von meiner Familie anders riecht und auch LG und ich uns unterscheiden.
    Ich liebe es aber an den Katzen zu schnüffeln, wenn sie grad von draußen kommen. Da riechen sie wirklich frisch. Übrigens - an sich hab ich eine ziemlich feine Nase, also irgendwo ein komischer Geruch, das fällt mir sofort auf.

9. mo-mo

das mit den gerüchen ist wirklich teuflisch.
    kann mich gut an die stink-tante erinnern, die wir als kinder immer besuchen mußten. war schweiß-grammelschmalz-mottenkugeln-katzenmischung als wohnungsduft und mir schon als kind zuwider :vomit:.
    komischerweise habe ich eine kundin, die genauso riecht, ich hab sie für mich "resi" benannt ;).

der familiengeruch meiner grundfamilie hat mittlerweile auch was eigenes und ist nach 35 jahren mit meinem wohnungsduft bei weiten nicht mehr ident.

10. bergie

Ich konnte früher genau erriechen, wenn eine meiner Tanten bei meiner Mutter auf Besuch gewesen war, ich kannte deren Familiengeruch. Der hatte nix mit Parfüm oder Waschmittelmarke zu tun, kann aber auch nicht beschreiben, wie er zusammengesetzt war. Er war einfach und ich erkannte ihn.
    Irgendwas mit Hormonen wird es wohl zu tun haben, denn im Zimmer meiner noch 12-Jährigen riecht es, seit sie pubertiert, irgendwie nicht mehr so, wie ich es von ihr kenne, seit sie ein Baby war;)

11. lecker :D

12. mo-mo

ui ui ui die 14-16 jährigen knäblein böckeln wie die bergziegen in der brunft :drehauge: da vergeht einem alles. zimmerlüften ist auch verboten.:)

13. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe es, wenn ich meine Eltern besuche und muss immer erstmal ganz tief einatmen :), genau wie die Bettwäsche (so riecht sie nur bei Mama ;) )..einfach alles riecht für mich nach Zuhause, leider gewöhn ich mich immer ganz schnell dran, vielleicht bin ich deswegen so selten daheim ;)

14. moncherie

moncherie Gast

ja, es gibt keinen schlimmeren geruch als pubertierende jungs, die hygiene für überbewertet halten und zu gschamig sind, um nach dem sport zu duschen *würg*

ich bin da auch extrem empfindlich, rieche teilweise den talg aus den haaren von menschen in meiner nähe. ubahnfahren im sommer ist der reinste graus.

aber mein freund riecht am allerbesten auf der ganzen welt:herz2: so milchig und warm, wie ein welpe.....da könnte ich stundenlang schnuppern.
    nur mein hund stinkt. bestialisch. der haut den ganzen familiengeruch zusammen. einmal schwimmen und uns reckts am heimweg, weil die gute fini fröhlich vor sich hinmüffelt.

15. paula

paula Gast-Teilnehmer/in

bei uns in der Kita gibt es eine Erzieherin bei den 0-3 jährigen, die an Kleidungstücken erriechen kann, zu welchem Kind diese gehören:)

16. spitzname bello? :D

17. schneeeule

schneeeule Gast

Ja, Familiengerüche riech ich auch! Bei meinen Großeltern väterlicherseits riechts immer so warm und gemütlich. Bei meinen Großeltern mütterlicherseits riechts irgendwie nach alten Landleuten, ist aber ein schöner Geruch. Bei meiner Schwiegerfamilie riechts nach Staub, Fett und irgendwie alt (modrig), ist zwar etwas eigenartig, aber auch angenehm. Und bei meinen Eltern riechts nach Geborgenheit, Liebe und Wärme, einfach nach zu Hause: Hauptsächlich eine Mischung aus Essen, Hunde, Baumwolle, frische Wäsche und der Restgeruch der Parfums meiner Eltern sowie deren Eigengeruch. :love:
    Und wenn ich dann wieder in unserer Wohnung bin, riech ich kurzzeitig unseren eigenen Familiengeruch, den ich natürlich sehr liebe. :)

glg, schneeeule

18. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

ja sicher gibt es das :) ich liebe den familiengeruch und wenn ich vom urlaub nach hause in unser haus komme rieche ich es auch ganz intensiv und ich fühl mich zuhause :)

Als wir noch in der Wohnung gewohnt haben, haben sehr gute Freunde von uns 3 Stockwerke über uns gewohnt und ich hab genau gerochen wenn sie vor uns im Aufzug gefahren sind und andersrum genauso obwohl ich zb. oft das waschmittel wechsle usw.

das war immer witzig *g*

19. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

mein sohn konnte das als kind auch.
    wir haben oft anziehsachen von bekannten für die kinder bekommen, er hat das sofort erschnuppert, von wem der karton ist:)

20. Schneckii

Schneckii Gast-Teilnehmer/in

Ich kann das auch! Bin Kindergartenpädagogin, da MUSS man sowas können! :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden