1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Familienbeihilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Skala, 11 Juni 2007.

1. Skala

Skala Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Kann mir jemand erklären wie das mit der Familienbeihilfe läuft?

* bekommt man die monatlich oder im 2-monatstakt?

*wie hoch ist die Familienbeihilfe?? ..

* ist das immer für jeden gleichviel, oder wird das irgendwie berechnet??

Mutterschutz- Wochengeld:
    habe von einigen Leuten gehört, das wäre sooo viel mehr als normallohn. ... ich kriege nur ca. 20 % mehr als meinen Nettolohn.... kann das stimmen?? ... oder rutscht man irgendwie in eine höhere Steuerklasse, und kriegt dann automatisch weniger??

Danke!

2. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

also wie das wochengeld berechnet wird, weis ich nicht, bei mir wars auf jeden fall viel, fambh bekommt jeder gleich viel(ausser du hast mehrlinge oder dein kind hat ne behinderung), alle zwei monate 312€(wenn ich mich nicht irre)
    und alle paar jahre wirds um ein wenig mehr, die fambh

3. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Beträge ab 1. Jänner 2003
    ab Geburt EUR 105,40
    ab 3 Jahren EUR 112,70
    ab 10 Jahren EUR 130,90
    ab 19 Jahren EUR 152,70
    Zuschlag für erheblich behindertes Kind EUR 138,30

Wird ab 1. Jänner 2003 für zwei Kinder die Familienbeihilfe bezogen, erhöht sich der Gesamtbetrag der Familienbeihilfe um monatlich EUR 12,80 (und darüber hinaus ab dem dritten Kind, für das Familienbeihilfe bezogen wird, um monatlich EUR 25,50 pro Kind). Die Familienbeihilfe wird alle zwei Monate auf Ihr Konto überwiesen.

Kinderabsetzbetrag

Der Kinderabsetzbetrag beträgt seit 1. Jänner 2002 EUR 50,90 pro Kind und Monat.
    Hinweis: Dieser Absetzbetrag wird gemeinsam mit der Familienbeihilfe ausgezahlt und ist nicht gesondert zu beantragen.

Quelle: http://www.help.gv.at/Content.Node/8/Seite.080700.html#Familie

4. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Ich bekomm die Familienbeihilfe monatlich, dürft wohl auch von Dienstgeber zu Dienstgeber verschieden sein.

5. Triokomplett

Triokomplett Gast-Teilnehmer/in

Familienbeihilfe bekommt man vom Finanzamt und das ist in ganz Österreich gleich, dass es im 2-monats-Takt überwiesen wird. Was Du da vom Dienstgeber monatlich bekommst, weiß ich nicht???

LG Sandra

6. basu

basu Gast-Teilnehmer/in

Das Wochengeld errechnet sich aus dem Durchschnitt der letzten 3 Nettomonatsgehälter erhöht um 19 % (im Normalfall also mit 2 Sonderzahlungen/Jahr).

Also wenn du jetzt ca. 20 % mehr bekommst als vor dem Mutterschutz, passt das schon!

7. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Ich bekomme monatlich die Familienbeihilfe, ich weiß, was auf meinem Gehaltszettel steht und ich bekomme nichts alle 2 Monate und natürlich wird sie über das Finanzamt ausbezahlt, das war mein Fehler.

8. Triokomplett

Hab ich zwar noch nie so gehört, aber wenn Du es so bekommst, dann ist es möglich! Hab ich aber nicht böse gemeint meine Antwort!

LG
    Sandra

9. tinimauserl

bist du vielleicht bei Gemeinde, Bund oder so denn da habe ich das schon mal gehört

10. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Ich arbeite beim Land NÖ.

11. Triokomplett

Wenn Du das gleich geschrieben hättest, hätten das Nichtwissende wie ich auch gleich gerafft! Das hör ich nämlich grad das 1. Mal. Und wieso ist das so, wenn ich fragen darf? Wieso macht man das nicht bei jedem so? Das wär echt interessant für mich zu wissen.

LG
    Sandra

12. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Keine Ahnung, mich hats eben gewundert, dass so viele es alle 2 Monate bekommen. :confused:

13. FionaMama

FionaMama Gast-Teilnehmer/in

eine kollegin sozusagen? darf ich fragen wo du beschäftigt bist?
    ich trete am kommenden freitag wieder meinen dienst bei der bh baden an. dann weiß ich jetzt auch, warum ich dieses monat nur die hälfte von der familienbeihilfe bekommen habe. werd ich jetzt wohl auch jedes monat ausbezahlt bekommen. na soll mir recht sein. :)

14. Manu78

Manu78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo.

Noch eine Kollegin...:wave: Bin seit 4. Juni wieder in der BH Villach.

War für mich aber auch neu. Hab nur "zufällig" beim Finanzamt nachgefragt, ob ich melden muss dass ich wieder arbeite und da haben sie mir gesagt, dass das bei "Selbstträgern" wie z.B. Landesregierung, anders läuft.... Bisher hab ich auch alle 2 Monate 312 Euro bekommen. Mal schauen, wie`s jetzt wird....

Mir soll`s egal sein, wo`s herkommt :D

So denn, LG,

Manu

15. FionaMama

FionaMama Gast-Teilnehmer/in

huhu manu :wave:. schön, dass hier ein paar kolleginnen anzutreffen sind :)
    dann ist mir jetzt auch klar warum die schon zum zweiten mal gefragt haben wann ich wieder arbeiten geh (einmal kurz bevor die kleine 2 war und jetzt vor kurzem wieder). aber das geld kommt trotzdem vom finanzamt oder?

16. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

mir ist aufgefallen das wir noch nie 2 mal den selben betrag bekommen haben. es sind immer ein paar euro unterschied. ist das bei euch auch so?

17. tinimauserl

ich habe jetzt extra nachgeschaut, ich bekomms immer auf den euro genau

18. Taschentuch

komisch. wenn ich es mir ausrechne müsste ich genau 667,? euro bekommen. vor 2 monaten waren es aber nur 660 euro und diesen monat waren es exakt 680 euro. :kopkra:

19. tinimauserl

ich komm auf € 680,-- ;)

20. Taschentuch

wie das?

habe gerade nachgesehen anfang des jahres haben wir sogar einmal nur 631 euro bekommen. da ich aber nicht wusste wie sie gerechnet wird dachte ich das man in kürzeren monaten vielleicht weniger bekommt also das sie vielleicht tageweise rechnen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden