1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Familienbeihilfe bis 24.Lebensjahr - danach?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 6 November 2011.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

Hallo!

Ich habe ein Kind, dass studiert und gerade 23 Jahr alt ist. Im April wird es 24 Jahre alt. Wie wir aber alle wissen, hat der Gesetzgeber die Familienbeihilfe nun nur bis zum 24.Lebensjahr begrenzt.

Wisst ihr, ob ich bzw. mein Sohn auch nach seinem Geburtstag im April aufgrund des Studiums weiter das Recht auf Familienbeihilfe hätte? Oder wird es ihm ausnahmslos einfach nicht mehr gegeben? Es sei denn, das Gesetz wird mal wieder geändert in ferner Zukunft?

Falls nein, was für Alternativen hätten wir zur Familienbeihilfe? Oder bekommen wir gar keine Beihilfen mehr? Denn ich und mein Mann sind ja erwerbstätig und verdienen in so einem "normalen mittleren" Ausmaß, dass die Studienbeihilfebehörde bisher jedesmal die Anträge auf Studienbeihilfe von meinem Sohn abgewiesen hat.
    Gäbe es ausser der Studienbeihilfe noch andere Alternativen wie gesagt?

lg aus OÖ

2. zapruder

zapruder Gast-Teilnehmer/in

Habe die selbe Problematik,bin im 3. Semester,grad 24 geworden und habe mit November meine letzte FBH bekommen. Mir wäre nicht bekannt das es eine Möglichkeit gäbe auch nach dem 24. Lebensjahr weiter FBH zu beziehen. Bei mir wird der Wegfall aber durch eine Erhöhung der Studienbeihilfe ausgeglichen.

Es wäre auf jeden Fall ratsam nach Wegfall der FBH nochmal um Studienbeihilfe anzusuchen,vielleicht ist dann der Anspruch gegeben.

3. austrianxparent

danke für die info, dass es doch einige ähnliche fälle bzw. gleiche fälle gibt wie bei uns !