1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Familienbeihilfe bis 24.Lebensjahr - danach?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 6 November 2011.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

Hallo!

Ich habe ein Kind, dass studiert und gerade 23 Jahr alt ist. Im April wird es 24 Jahre alt. Wie wir aber alle wissen, hat der Gesetzgeber die Familienbeihilfe nun nur bis zum 24.Lebensjahr begrenzt.

Wisst ihr, ob ich bzw. mein Sohn auch nach seinem Geburtstag im April aufgrund des Studiums weiter das Recht auf Familienbeihilfe hätte? Oder wird es ihm ausnahmslos einfach nicht mehr gegeben? Es sei denn, das Gesetz wird mal wieder geändert in ferner Zukunft?

Falls nein, was für Alternativen hätten wir zur Familienbeihilfe? Oder bekommen wir gar keine Beihilfen mehr? Denn ich und mein Mann sind ja erwerbstätig und verdienen in so einem "normalen mittleren" Ausmaß, dass die Studienbeihilfebehörde bisher jedesmal die Anträge auf Studienbeihilfe von meinem Sohn abgewiesen hat.
    Gäbe es ausser der Studienbeihilfe noch andere Alternativen wie gesagt?

lg aus OÖ

2. zapruder

zapruder Gast-Teilnehmer/in

Habe die selbe Problematik,bin im 3. Semester,grad 24 geworden und habe mit November meine letzte FBH bekommen. Mir wäre nicht bekannt das es eine Möglichkeit gäbe auch nach dem 24. Lebensjahr weiter FBH zu beziehen. Bei mir wird der Wegfall aber durch eine Erhöhung der Studienbeihilfe ausgeglichen.

Es wäre auf jeden Fall ratsam nach Wegfall der FBH nochmal um Studienbeihilfe anzusuchen,vielleicht ist dann der Anspruch gegeben.

3. austrianxparent

danke für die info, dass es doch einige ähnliche fälle bzw. gleiche fälle gibt wie bei uns !
    haben uns das auch schon gedacht, dass es nach wegfall der FBH keine andere möglichkeit ausser der studienbeihilfe geben wird. mal sehen, wieviel an studienbeihilfe zugesprochen wird, wenns so weit ist.

aufjedenfall, danke für die infos !

4. Glueckskatze

Was studiert er? Bei manchen Studien (die, die mindestens 10 Semester lt. Studienplan dauern) bekommt er sie bis 25.
    Wenn er Bundesheer/Zivildienst gemacht hat, bekommt er sie auch bis 25.

LG,
    Glueckskatze

5. austrianxparent

er studiert an einer FH. da dauert das studium ja regulär "nur" 6.Semester. Ist ein Vollzeitstudium. Er ist im 3.Semester. Bundesheer bzw. Zivildienst hat er nicht gemacht.

Also es sieht sowieso so aus, also ob nach dem 24.Geburtstag keine Familienbeihilfe mehr kommt. Naja, wie gesagt mal sehn, wie sehr ihn die Studienbeihilfebehörde danach unterstützen wird.

6. Danny

Danny Gast

FBH ist auf jeden fall weg in dem Fall. Du bist allerdings unterhaltspflichtig bis zum 27. Geburtstag (das hat sich nicht geändert *gg*).
    Studienbeihilfe wird, soweit ich weiß, weiterhin ausbezahlt, allerdings nicht erhöht, nur weil die FBH wegfällt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden