1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

familienbeihilfe bei saisonalem umzug

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mawe73, 23 Oktober 2009.

1. mawe73

mawe73 Gast

hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Familien/Kinderbeihilfe.

Wird die Familien/Kinderbeihilfe auch dann bezahlt, wenn die Mutter aus saisonalen Gründen nach Deutschland arbeiten gehen muss, in Österreich gemeldet bleibt, das Kinder auch in Österreich gemeldet bleibt aber in Deutschland in die Schule geht ?

Auf was muß man in diesem fall aufpassen ?

Ich bedanke mich für die Auskunft

2. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

Es gibt dazu EU-Regelungen:

es ist der Staat zuständig, in dem man arbeitet, auch wenn man mit dem Kind in einem anderen Staat lebt. Gehst du also nach Deutschland arbeiten, so ist während der zeit auch deutschland für die Familienleistungen zuständig. Du bekommst dann keine österreichische FBH mehr und auch kein KBG, sondern musst die deutschen Leistungen beantragen.
    Du musst das auch in Ö bei den Behörden (also Finanzamt und GKK) melden, sonst fordern sie das zu Unrecht bezogene Geld zurück.

Lebst du in einer Partnerschaft mit dem Kindesvater, so bleibt die zuständigkeit in Österreich (also weiter FBH und KBG), wenn der Kindesvater in österreich beschäftigt ist und bleibt und ihr in Ö lebt.

Infos: http://www.bmwfj.gv.at/BMWA/Schwerpunkte/Familie/Finanzielle_Unterstuetzungen/default.htm

- unter grenzüberschreitende Sachverhalte

LG
    S.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden