1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fake-Telekomrechnungsmail: habt ihr es auch bekommen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bernstein, 13 November 2014.

1. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Grrr. Eben schaue ich in meinem Spam Ordner und finde folgendes Mail:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lieber Telekom Kunde,

Ihre aktuelle Rechnung für Ihre Kundennummer 12345 vom 13.11.2014 steht im PDF-Format für Sie bereit.
    rg_9000123452519-sig.zip

In Ihrem Account finden Sie alle Ihre Rechnungen in der Rechnungsübersicht.

Der sofort fällige Gesamtbetrag von EUR 153,93 wird Ihrem Konto in Kürze belastet.

Hilfe & Kontakt:
    ================
    Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung? In unserem Hilfe-Center finden Sie Antworten auf die häufigsten Rechnungsfragen unter:

Kundencenter | Telekom

Gerne sind unsere Mitarbeiter der Rechnungsstelle auch telefonisch für Sie da. Sie erreichen uns täglich rund um die Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz der Telekom - unter:

0721 53 93

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Telekom
    __________________________________________________________________________________

Ich Dussl denk mal wieder nicht mit, seh nur den Rechnungsbetrag und hab natürlich auf den Link geklickt. :eek:

Noch bevor sich mein Verstand eingeschaltet hat, weil ich ja gar nicht bei der Telekom bin.

Ist das jetzt sehr doof, dass ich da auf den Link geklickt hab? (Kundennummer wurde von mir hier geändert)... sollte man Telekom Bescheid geben?

#1 bernstein, 13 November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 November 2014
  2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

nein, du solltes
    1. den link nicht hier einstellen (!!!) bzw. wenn du den beitrag nicht mehr ändern kannst einen admin bitten den link aus deinem post rauszulöschen.
    2. deinen comptuer vom virenscanner komplett scannen lassen
    3. solche junkmails grundsätzlich ignorieren, ich bekomm laufend solche mails auch von vodafone. ich denke, die telekom weiß eh bescheid. übrigens sind diese mails von der deutschen telekom!

bluevelvet gefällt das.
  3. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Der Link wurde von mir hier bei den Zahlen verändert! Kann aber natürlich trotzdem gerne entfernt werden!

4. Eistee

VIP: :Silber

Wir haben es alle in der Firma bekommen.

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich habs firma und privat bekommen aber nachdem ich auf den ersten blick gewusst hab, dass ich sicher keine rechnung von telekom.de erwarte hab ichs sofort gekübelt.

Belico gefällt das.
  6. Placebo

Einfach ungelesen löschen.
    Meine Ausbeute diese Woche (in der Firma):
    - Vodafone-Rechnung
    - Rechnung Eintragslöschung
    - 4 russische Frauen haben sich in mich verliebt und schickten mir verlinkte Videos
    - 2 Wundermittel gegen erektile Dysfunktion
    - unzählige Mails, wie man mit wenig Aufwand viel Geld verdienen kann
    - Mails div. Banken

Momentan machen diese Spams ca. 25 bis 30 % der eingehenden Mails aus.

7. A3

A3
    Mitarbeiter

Wenn man bemerkt, dass hier jemand einen Link zu einem Virus postet, sollte man ohne zu zögern den "Melden" Knopf unter dem Beitrag drücken und nicht nur die TE auffordern, sich sich die Entfernung vom admin zu erbitten.

Ärgerlicherweise stand dieser Link hier doch ein paar Stunden online, bis meine Kollegin ihn gestern abend von sich aus entdeckt und gelöscht hat. Das Ändern von "Ziffern" im Text hat den Link nicht entschärft.

Sollte jemand darauf geklickt haben, empfehlen wir einen baldigen Viren-Check am PC und bitten um Entschuldigung.

Babooshka und spacedakini3 gefällt das.
  8. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ja, ich kriege die ständig. Telekom, eBay, paypal, diverse andere Banken, alles dabei. Ignorieren und wegwerfen. Anklicken verseucht mit großer Sicherheit deinen Rechner, also ich tät da jetzt alles dran, ihn komplett durchzuchecken.

Mein Arbeitskollege hat mal so eine Rechnung angeklickt: sein Rechner hat sich ab da stündlich heruntergefahren und neu gestartet und selbst unser EDV-Mensch, der wirklich gut ist, konnte das Betriebssystem auf Dauer nicht retten. Es musste neu installiert werden.

9. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Sorry, aber wie kann man nur so naiv sein und den Text einer Spammail inkl. Link in ein öffentliches Forum reinstellen? Mich persönlich ärgert eher die Bläuäugigkeit mancher Leute, als diverse Botschaften im Spamordner, die ich alle ungelesen lösche und damit hat es sich.
    Hoffentlich ist niemand dem Link in deinem Posting gefolgt.

Babooshka und 0xym0r0n gefällt das.
  10. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich habe die Mail auch bekommen und sie gleich gelöscht, weil sie eindeutig auf Kunden der Deutschen Telekom gezielt war. Scheinbar gibt es aber auch in Österreich ein paar Leute, die sich davon betroffen fühlen. ;)

Letztens kam so eine Mail im Design von UPC. Da wäre ich auch fast reingefallen! Aber, dank Mac (ich verwende für Email-Sachen seit Jahren nur einen Mac oder ein iPad), wäre ein Draufklicken auch egal gewesen. ;)

11. spacedakini3

Ich hab es auch bekommen.

Aber Firmen, bei denen ich wirklich Kundin bin, die kennen auch meinen NAMEN!!!
    Ab in den Müll damit.

12. Belico

Der link funktioniert noch immer!

13. Hasenfratz

DAS dürfte Dir anscheinend öfter passieren...

Hoffentlich hat den Gift-link hier niemand angeklickt!

14. A3

A3
    Mitarbeiter

Der einzige im kopierten SPAM-Mail noch bestehende Link zum Kundencenter der deutschen Telekom ist kein Virus sondern führt zur echten Telekom Kundenseite.

Er ist daher ungefährlich.

Der Link zum Virus wurde vorgestern, wie oben mitgeteilt, entfernt.

15. Eistee

Manche dieser Mails sind täuschend echt, ich habe mal lange bei einem Paypal Mail überlegt, wobei die ja sowieso nie Emails schicken. Im Normalfall lösche ich die umgehend.

16. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich zweifle eigentlich so gut wie nie. Aber man muss eigentlich nur mit der Maus über den jeweiligen link fahren, ohne zu klicken. Dann sieht man irgendwo in der Statusleiste des mailprogramms den hinterlegten url. Z.B. poypal oder paypaal oder so - dann ist's klar ein phishing-Versuch!

cestlavie gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden