1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fahrwerk/Alufelgen typisieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 10 Oktober 2012.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

wir haben vor kurzem ein auto erstanden, welches total gut in schuss ist, da haben wir über das tiefergelegte fahrwerk und die alufelgen großzügig hinweggesehen. :rolleyes:

so, was wir nicht bedacht hatten/wussten, ist, dass diese beiden dinge aber anscheinend typisiert gehören.
    ist das tatsächlich so?
    wenn ja, muss die eintragung am zulassungsschein und/oder im typenschein erfolgen?
    und wie sieht dieser eintrag aus/ wo steht er/ wie lautet er?

kennt sich wer aus?
    bitte. danke. :)

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn ich ein Auto kauf muß das bereits typisiert sein ..

3. Q

Q Gast

Wenn man ein Auto auf dem flachen Land (oder von Lederjackenträgern bei gewissen Tankstellen an gewissen Stadtausfahrten) kauft, wo solche Umrüstungen - sagen wirs mal so - "einfach gemacht" werden, würde ich das allgemein gesprochen für nicht immer gegeben halten :)

4. Neon

Neon Gast

Wenn es bis jetzt nicht typisiert ist, musst du es auf jeden Fall machen! Es kann zu Problemen beim Pickerl kommen (aber da gibt es einen Vermerk, den könnte der Prüfer draufschreiben, somit ist er aus dem Schneider sollte was passieren und du bekommst das Pickerl trotzdem) und auch wenn du von der Polizei angehalten wirst. Die Alufelgen müssen, glaub ich, nur dann typisiert werden, wenn sie größer sind als im Typenschein vermerkt.

5. Neon

Neon Gast

Ob der Eintrag in den Typenschein erfolgt weiß ich nicht 100%ig. Manchmal gibt es "nur" einen Zettel wo die Typisierung bestätigt ist. Kommt vielleicht drauf an WAS typisiert wird.

6. 620bianca

7. Neon

Neon Gast

Angeblich sinds in der Steiermark recht "großzügig" und schnell auch noch dazu. :whistle: Zumindest fahren bei uns die meisten in die Steiermark zum Typisieren...........

8. 620bianca

Hab ich auch schön gehört. Bei uns in NÖ sinds da nicht so kulant.
    Waren glaub ich 3x dort bis denen alles gepasst hat. Die messen die Abstände milimetergenau.

Neon gefällt das.
  9. Neon

Neon Gast

Im Bgld dürftens auch nicht so kulant sein. :D Aber genaueres weiß ich dazu nicht, nur dass viele dafür in die Stmk fahren.

10. maho

Mein Sohnemann hat da aber andere Erfahrungen mit unseren steirischen "Gutachtern"....

11. das thema kenne ich.
    mir wird immer schlecht, wenn ich höre, was die kids für autos fahren.
    die polizeistrafen zusammengerechnet ergeben einen schönen urlaub ( im gedanken)

Neon gefällt das.
  12. Neon

Neon Gast

Wem sagst du das!!! Ich könnte dir auf der Stelle 3 Burschen aufzählen, die ihr Auto megateuer umgebaut, getunt und teuer typisieren haben lassen, nur um dann das Auto zu verkaufen, aber billiger als es "Wert war"!!! Alle 3 haben so ca. 6000,-- bis 8000,-- (!!!!) Euro reingesteckt, der Wert dieser Autos betrug auch einige 1000 Euro und verkauft haben sie es jeweils um gut unter 10.000 Euro. :headbang: Das dumme daran ist, dass die 3 nicht gleich alt sind, ABER Freunde und jeder hats so ca. mit 20 Jahren gemacht und keiner hat vom anderen gelernt und selber den Verlust machen wollen. :broken:

Von den Strafen red ich jetzt garnicht, weil das wird ja nicht soooo ausposaunt. Aber zu laut Musikhören heißt Lärmbelästigung und kostet 20,--, so einen Strafzettel hab ich mal gefunden. :D

Kinderstube gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden