1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fahrt zum Flughafen Schwechat: wo wann wie lange Stau?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lilly7686, 18 September 2011.

1. lilly7686

lilly7686 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Der Titel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, ich wusste nicht, wie ich es sonst formulieren soll.

Ich hab folgendes Problem: am kommenden Freitag fliege ich mit meiner jüngsten übers Wochenende nach Hannover (Freitag bis Sonntag).
    Wir kommen Sonntags leider so spät an, dass wir Probleme mit dem Zug bekommen würden. Also müssen wir mit dem Auto fahren.
    Ich möchte am Bahnhof Schwechat parken und von dort mit dem Zug zum Flughafen fahren (ich hab eine Zeit lang in Schwechat gewohnt, daher kenn ich mich dort ein wenig aus).

Mein Flug startet um 9 Uhr, ich sollte also um 8 Uhr am Flughafen sein und damit um 7:30 am Bahnhof Schwechat sein.
    Die große Frage ist also jetzt: wann muss ich von daheim wegfahren? Laut Routenplaner brauche ich kaum 50 Minuten von daheim bis zum Bahnhof Schwechat. Dass das unrealistisch ist, weiß ich natürlich.
    Aber was ist realistisch?
    Wie lange steht man durchschnittlich im Stau? Auf der Tangente, auf der S1?
    Und wann beginnen die Staus?
    Heißt, ist es sinnvoll um 6 Uhr los zu fahren, eine Stunde im Stau zu stehen und dann evtl. nur ganz knapp den Zug zu erwischen oder gar zu verpassen (ich plane so, dass ich durchaus einen Zug verpassen "darf", falls irgendwas dazwischen konnt).
    Oder ist es sinnvoll, um 5:30 los zu fahren und evtl. Stau komplett vermeiden? Und dann zwar länger am Flughafen warten zu müssen, aber zumindest keinen Stau erleben zu müssen?

Was meinen die Erfahrenen Wien-Fahrer? Wann sollte ich losfahren?

2. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ich bin immer auf der scihereren seite. grad beim fliegen.
    lieber 1 stunde länger m flughafen warten und nix riskieren, als 1 stund im stau stehen und hetzen... und womöglich den flieger versäumen.

3. lilly7686

Ja, ich eben auch.
    Aber die Uhrzeiten in meinem Ausgangspost waren jetzt nur Beispiele. Ich hab keine Ahnung, wann in Wien die Staus beginnen...
    Wäre super, wenn das hier jemand wüsste, dann könnte ich mich danach richten.

Wenn jetzt jemand sagt, die Staus beginnen um 6 Uhr, dann werd ich sicher spätestens 5:30, eher früher wegfahren ;)

4. maha

VIP: :Silber

- In 50 min schaffst du von Tulln nach Schwechat kaum. Auch ohne Stau. Ich fahre oft von Purkersdorf nach Schwechat.. wenns gut geht 40 min.

- Vor 7:00 wirst wenig Stau haben. Aber Gürtel rund um den alten Südbahnhof meiden.

- Ich würde daher die S1 nehmen

5. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

weißt du eh dass in Schwechat am Park and Ride jetzt kein Langzeitparken erlaubt ist?
    dh du darfst den Parkplatz eigentlich nur 24 h benützen und nur mit Parkerlaubnis von der Gemeinde...
    Ich weiß nicht wie oft sie kontrollieren, jedoch werden sie gerade fremde Kennzeichen genauer unter die Lupe nehmen.

S1 ist generell meiner Erfahrung nach mit weniger sTau verbunden, ausser es ist ein Unfall aber es gibt nicht diese täglichen Staus wie zb auf der A2.

6. lilly7686

Oh, das ist mir neu... Ok, dann muss ich über eine Alternative nachdenken...

7. catfeeder

und der Zug nach Wien am Sonntag abend ginge sich aus?
    Ev. Park and Ride in Wien? weiß nicht ob es an der U4 etwas gibt... aber da könntest mit dem Zug reinfahren nach Wien Mitte und von dort dann mit der U4 richtung Westeinfahrt

8. Bebicat

Ich würd ehrlich gesagt direkt am Flughafen parken (Parkplatz C sollte so 50 Euro für 2,5 Tage kosten). Der Stress und Aufwand in Wien umzusteigen (überhaupt wenn es recht früh bzw. spät sein wird), wäre mir das nicht wert. Du musst ja trotzdem das Park&Ride bezahlen und die Zugkarte zum Flughafen, das kostet auch ein bisserl was.

Ansonsten gilt in Wien generell (wie schon erwähnt), vor 7:00 bist du normalerweise ganz gut dran. Danach wirds oft mühsam. Die S1 ist meistens eine gute Alternative. Wenn allerdings was passiert, dann stehst du bzw. steht alles.

Diese Möglichkeit gibt es auch noch: http://www.mazur-parken.at/
    Ich kenne Leute die das benutzen und zufrieden sind. Mir persönlich wär es wieder zu umständlich. Ich bin da aber eine ziemliche Diva und will nach dem Flug nicht noch irgendwo ewig warten sondern in mein Auto und heim. :D

9. lilly7686

Also ich find es stressiger mit Auto. Ich steig lieber 5 mal öffentlich um, als mit dem Auto zu fahren.
    Ich werd wahrscheinlich im park & ride erdberg stehen bleiben. Laut Internet 3 Euro pro Tag. Dann u3 und Zug.
    Oder ich fahr gleich ganz Öffentlich und bitte meine Eltern, die Große hin zu legen und in meiner Wohnung auf mich zu warten. Werd das noch mit ihnen besprechen.

10. catfeeder

und warum nicht PArk and Ride Hütteldorf?
    dann ersparst du dir die gesamte Tangente - von Tulln wäre das doch meiner meinung nach die nächste Anlage? Dort ist die u4 dh auch direkte Anbindung zur Flughafenschnellbahn

11. lilly7686

Weil ich mich in Wien nicht auskenne und nicht wusste, dass in Hutteldorf ein park & ride ist. Danke für den Tipp!

12. kiwi-crush

Hallo!

Also so früh sind noch keine Staus, die A4 ist wenn auch schon eher belastet als die S1 normalerweise.

Sei nicht zu spät am Flughafen, manchmal sind die Schlangen recht lang und es dauert ewig, da oft noch weitere Flüge eingecheckt werden. Auch die Sicherheitskontrolle kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bedenke bitte auch, dass die Züge nicht so oft (vor allem früh/spät) fahren, aber das weißt du wohl schon, wie ich deinem Post entnehmen kann?

Günstige Parkmöglichkeiten wären der Mazur Parkplatz (liegt nicht direkt am Flughafengelände) aber es gibt alle paar Minuten einen Shuttle der direkt am Flughafen hält. Oder der Parkplatz C (aber doch teurer), da ist man teils aber zu Fuß so lange unterwegs, dass man von Mazur fast schneller ist.

Falls du noch Fragen hast, meld dich! ich arbeite am Flughafen

:wave:

13. lilly7686

Mein Flug startet um 9.05, ich plane, allerspätestens um 7.45 am Flughafen zu sein. Eher früher. Ich rechne immer damit, dass was dazwischen kommt und warte dann meist ewig am Flughafen. Ist mir lieber, als zu knapp zu kommen. Mal sehen wann welche Züge wohin fahren :)

14. maha

S7 fährt um 7:16 in Wien Mitte ab und ist im 7:42 am Flughafen.

S2 in Hütteldorf um 6:49 besteigen, am Rennweg in die S7 umsteigen (Ankunft Flughafen 7:42)
    Also: von Hütteldorf fährst du öffentlich fast eine Stunde. (Mit dem Auto auch... incl. Parkplatz)

15. amanin

amanin Gast

Ich weiß nicht wie gut man in Floridsdorf parken kann, aber was spricht gegen die Fahrt von Floridsdorf direkt am Flughafen mit der S7?
    Siehe PDF

Anhänge:

16. Oktobermami

Oktobermami Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ich wohne auch im Bezirk Tulln und arbeite am Flughafen - fange immer zwischen 4:30 und 5 Uhr zum arbeiten an und bin von Tulln aus in ca. 45- 50 Minuten am Flughafen Schwechat - um diese Zeit ist natürlich noch kaum Verkehr

würde an deiner Stelle auch direkt am Flughafen am Freigelände Parkplatz parken, ist sicher angenehmer für dich und deinen Sohnemann, also so zeitig mit den Öffis herumzufahren

17. Anna

Anna Gast

hast du schon mal gecheckt, was ein taxi mit airportdriver oder ähnlichen taxidiensten kostet?
    es scheint ja nur um den sonntag abend zu gehen... ev. kannst du dir die fahrt leisten und umgehst die ganze parkgeschichte?

anna

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden