1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fahrrad kaufen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 26 Juni 2015.

1. maho

VIP: :Silber

Welche Fahrradmarken habt ihr und wie zufrieden seid ihr?

Vielleicht habt ihr auch Tipps bezüglich meiner Anforderungen bzw. worauf ich beim Kauf achten sollte, weil einen Reinfall möchte ich nicht noch mal erleben...
    Ich hatte ein Puch mit schmalen Reifen, 21 Gängen, Sportsattel (den ich aber gegen einen bequemeren getauscht habe) aber wirklich wohl hab ich mich von Anfang an nicht mit dem Fahrrad gefühlt und ein Wohlfühleffekt ist in der gesamten Zeit auch nie aufgekommen obwohl ich gehofft hatte mich daran zu gewöhnen - im Gegenteil....

Ich möchte ein bequemes Damenfahrrad das wirklich gut zu fahren ist (da ich ja nicht gerade eine Sportskanone bin) - nicht unbedingt ein Mountainbike aber geländegängig brauche ich es schon und auf Schotterstraßen sollte fallweise eine Fahrt auch möglich sein (ohne dass man sich ständig "verkeilt" was keinen Spass macht) .....

2. maha

Habe mir vorigen Herbst ein E-Bike gekauft. Metro Abverkauf zum halben Preis. (450.-)

Damenausführung (ist universeller),
    250Watt (genügt für meinen Berg),
    Samsung Akku (Reichweite min 30km)
    7gang Nabenschaltung (shimano)
    Gepäckkorb vorne,
    solider Gepäckträger hinten

Macht insgesamt einen guten Eindruck. (für 450.- sowieso.)
    Ist so eine Art Citybike.

3. maho

Sowas wäre vermutlich ein Vorteil und würde mir auch zusagen. Bis jetzt waren mir die zu teuer aber der Preis ist ja unschlagbar gewesen.
    Welche Steigung hat "dein Berg"?
    Hast vielleicht ein Foto bzw. wie heißt das Bike

Metro Karte hätten meine Eltern - nur kommen die auch nicht mehr so oft hin und ich denke da müsste man schnell sein wenn wieder so ein Angebot kommen würde. War das Bike damals im Prospekt oder bist du zufällig dort gewesen und so fündig geworden?

4. maha

Das war ein kurzzeitiges Abverkaufsangebot (in Vösendarf). Habs gesehen und sofort zugeschlagen.

Marke: Prophete, Alu City Fahrrad 26"... . Nix besonderes aber halbwegs solide gefertigt.
    Berg: lässt sich schwer sagen (eventuell 10 bis 12% ). Mit einem normalen Fahrrad kommt man heftig ins Keuchen. Die Bergauffahrt verdirbt jeden Einkauf.
    Für richtig steile Strecken (30% ) ist es zu schwach, da muss man fast so reintreten wie bei einem normalen Fahrrad. Für meine Anwendung ist es ideal.....

Handhabung: einfachst, auch wegen der Nabenschaltung.... E-Motor schaltet sich selbständig zu

Reichweite: angegeben wird 50 km. Das ist optimistisch. 30km rein elektrisch sinds aber sicher.

Nachteil: es ist deutlich schwerer als ein Citybike. Da ich aber eh nur kurze Strecken fahre, ist der Motor immer an.
    Nur beim Tragen fällt einem das Gewicht auf.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26 Juni 2015, Oberer Text geschrieben: 26 Juni 2015)
    www.prophete-shop.de: PROPHETE E-Bike Alu-City 28″ NAVIGATOR 1.3 - E-Bikes
    So ähnlich ist es......
    Aber nur 26", also etwas kleiner, und hat vorne noch einen Korb
    Die angegebene Reichweite (60km) ist sehr optimistisch. :) Gut, wenn man selbst viel Kraft investiert sind auch 300km kein Problem.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26 Juni 2015)
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Noch was!
    Für mich ist das kein "Fahrrad". Ich will damit nicht Sport betreiben.
    Es ist ein einfaches Transportmittel! Ideal um damit im Sommer bei Schönwetter einkaufen zu fahren.

5. maho

Ich bin ja auch keine Sportskanone - brauche das Fahrrad mal für einen gemütlichen Familienausflug oder wenn mich Junior zu sehr bedrängt und da hab ich dann keine Lust mich extrem "zu schinden und 3 Tage Spatzn zu haben " (wie man bei uns sagt) ---- körperliche Anforderung hab ich genug im Beruf und bei meinem Heimwerkeln...

Das Fahrrad in der Art würde mir passen - die Akkus am Gepäckträger stören mich optisch und ich denke praktischer ist auch diese Akkuvariante --- oder liege ich falsch...

6. mo-mo

Ich habe mir ein E-Bike von Kalkhoff gekauft bin sehr zufrieden. Bin damit auch nicht sportlich unterwegs, eher genüßliche Freizeitfahrerin oder kurz mal was einkaufen. Bergauffahren kein Problem.

Wichtig ist, dass der Akku mittig montiert ist, am Gepäckträger kann es leicht sein, dass das Rad vorne aufsteigt beim Berganfahren.

maho gefällt das.
  7. maho

Kannst du mir bitte schreiben wie dein Modell heißt bzw. wie lange da der Akku hält?

8. mo-mo

das ist es, gekauft in der westbahnstraße vor einem jahr (vom vorgänger, ich habs über willhaben zum 1/2 NP erstanden :) )

Anhänge:

9. maha

Reichweite eines E-Bikes:
    Ein E-Bike benötigt bei normalem Streckenprofil etwa 1,2kwh/100km
    Vergleich: ein E-Auto kommt sparsamst gefahren auf 10kwh/100km

Wieviel kann der Accu eines E-Bikes speichern?
    AccuNennspannung * Amperestunden = "Wattstunden"

Mein Rad: 36V *10,2Ah = 370Wh = 0,37kwh
    Daraus ergibt sich die rein elektrische Reichweite von etwa 30km

Kalkhoff bietet auch größere Accuc an... bis zu 17Ah
    36V * 17Ah = 610Wh = 0,61 kwh
    --> gut 50km elektrische Reichweite

Obiges ist Physik.
    Falls ein Hersteller mehr verspricht: er schummelt oder schönt

10. maho

....oje - das ist überhaupt nicht meine Materie ---- ich hab von E-bikes ja gleich mal Null Ahnung worauf ich bei der Anschaffung überhaupt achten muss

Ich hab jetzt ein (günstigeres) Fahrrad gefunden - wäre das eine Alternative oder wo seht ihr da eventuell bald mal Probleme ? ---- vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen und mir schreiben wie ihr darüber denkt. Ich frag mich auch ob ich da eventuell einen Reserveakku sonstwo nachkaufen kann - von der Firma hab ich noch keine AW bekommen und auf der Firmenseite bin ich auch nicht fündig geworden....
    Wäre halt blöd wenn kein passender Akku aufzutreiben wäre

www.eve-motion.com: Elektrofahrrad 250W - Citybike - EveMotion GmbH

deines würde mir auch zusagen....

11. maha

Dieses Rad sieht brauchbar aus.

ABER: Der Accu wiegt anscheinend 14 kg, BleiGelAccu (Gewicht incl accu 40kg!)
    Dabei könnte es sich auch um einen Übersetzungsfehler handeln?
    Reichweite: 36V*12Ah=0,43kwh --> etwa 36 km Reichweite. (die angegebenen 60km sind illusorisch.)

12. maho

Ich könnte ein gebrauchtes E-Bike Probefahren/kaufen ----- soweit so gut ----- nur worauf kann ich achten wenn ich noch nie mit einem E- Bike gefahren bin um als totaler Laie keinen absoluten Reinfall zu erleben? --- in den Akku kann ich sowieso nicht reinsehen und da sehe ich halt ein Problem, denn die Probefahrt kann ich ja nicht auf 20km und mehr ausdehnen um zu sehen sie lange der Akku hält... ;)

Könnte man z.B. bei dem Modell das ich raus gesucht habe einen stärkeren Akku verwenden oder macht man da alles kaputt bzw. kriegt man da überhaupt einen anderen (Nachbau) Akku der passen würde? Ich hab keine Ahnung wo ich mich informieren könnte den vom Händler vom oberen Link bekomme ich keine Auskunft und anscheinend hat der auch nicht so gute Bewertungen.... dürfte aber zweitrangig sein, denn der vertreibt ja alles mögliche und hat nur 2 Fahrräder/1 Modell im Sortiment. Ich hab auch schon versucht raus zu finden welche Firma das Modell noch vertreibt - bin aber noch nicht fündig geworden.....dürfte anscheinend anders heißen (zumindest meine Vermutung).....

13. maha

Vergiss dieses Rad. BleiGel-Accu!
    ------------------------------------------------------
    - Gebrauchtes E-Bike: Auch wenn es wie neu aussieht, der Accu hat nur eine bestimmte Lebensdauer (etliche Jahre). Also kannst gleich mal 250.- für einen Ersatzaccu zum KP dazurechnen.
    - Seriöse Hersteller geben die garantierten Ladezyklen an. Meist so zwischen 500 und 1500.

etc.

14. maho

Vielleicht kannst mir noch diese Frage beantworten - dann könnte ich mal konkret danach suchen.

Wie "stark" sollte der Akku mindestens sein (welche Bezeichnung wäre mindestens notwendig um einen einigermaßen guten Akku zu kaufen bzw. welcher Akku wäre super und langlebig)

Ich vermute mal, das der Akku auch danach ausgerichtet sein sollte wie schwer die Person ist die fährt ----- also wir bräuchten dann mal ein Rad/ Akku für einen 100kg Menschen damit alle in der Familie das auch mal nützen könnten

15. maha

Für "normale" Anwendungen:
    - Accuspannung sollte 36V oder höher sein. Wird heutzutage von jedem Rad erfüllt.
    - Accukapazität: Sie bestimmt die Reichweite, vereinfacht gesagt. Zum kurzen Einkaufen genügen eigentlich 5Ah. Selbst die Günstigen weisen aber 10Ah auf.
    - Motorleistung: 250watt leisten die Günstigen, genügt für die Ebene vollkommen, Anstiege bis 10% sind kein Problem
    - Ladezyklen des Accus: Markenhersteller geben 1000 Zyklen an. Mehr als 50*laden tut man im Jahr eh nicht. Ein mit 500 Zyklen angegebener Accu tut es auch 10 Jahre (Da ist dann altersbedingt eh schon kaputt.)
    - Überschlägige Reichweitenberechnung: siehe oben.

etc
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 1 Juli 2015, Oberer Text geschrieben: 1 Juli 2015)
    Noch was:
    Ich war 2006 in Peking. Viel Autoverkehr. Wie bei uns, wenig Radfahrer.
    Bin am 2. Tag um 6:30 vor dem Hotel gewesen. Ui. Einige Autos und hunderte E-Bikes. Damit fuhren die Chinesen anscheinend zur Arbeit. Wären China-E-Bikes sooo schlecht wie es die Fachpresse durchklingen lässt, dann wären damals etliche geschoben worden. :)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 1 Juli 2015)
    Noch was.

Mein Neffe studiert Physik und Mathematik. Ein Spaßvogel ist er auch.
    Er baut sich sein eigenes E-Bike: mit einem 15kw Motor aus dem Modellbau. Es ist auf eine Maximalgeschwindigkeit von 100 ausgelegt... mehr vertragen handelsüblich Bikes nicht. Mit 15kw ginge mehr.

Beschleunigung: das Hinterrad agiert an der Haftgrenze, etwa 4-6 Sekunden auf 80km/h sollten drin sein.

Motto: Man baut sich was Geiles.
    Rückfragen via PN.

16. maho

Super - die Erklärung hilft mir schon mal weiter - werde jetzt mal die Augen offen halten....

17. maha

Na siehst. Maha muss man nur etwas "tiefer" fragen.... Dann ist schon die richtige Antwort dabei. :)

18. maho

Ja DANKE - bin froh wenn ich aussagekräftige Hilfe bekomme

19. Joko

Hey schau doch Mal bei ROSE die haben echt super Fahrräder und oft auch gute Angebote im Sale. Du kannst auch einstellen was du alles haben willst und dann spuckts dir hoffentlich das richtige für dich aus.
    Das perfekte Fahrrad online kaufen | ROSE Bikes

20. tuschtusch

Habe ja mein Fahrrad vor einigen Jahren verkauft, habe mir gedacht das brauchst du eh nie wieder.
    Jetzt hätte ich aber gerne wieder eins, würde schon gerne wieder mal Radfahren.
    Ich brauche aber keines Mit einem Elektromotor bin hoffentlich noch fit genug um selbst den Berg rauf zu kommen;)
    Und wenn nicht dann schieb ich halt.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 Juli 2015)
    Habe ja mein Fahrrad vor einigen Jahren verkauft, habe mir gedacht das brauchst du eh nie wieder.
    Jetzt hätte ich aber gerne wieder eins, würde schon gerne wieder mal Radfahren.
    Ich brauche aber keines Mit einem Elektromotor bin hoffentlich noch fit genug um selbst den Berg rauf zu kommen;)
    Und wenn nicht dann schieb ich halt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden