1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fährtenarbeit?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 15 Juli 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

liebe auskennerinnen :)

ich überlege hin und her, wie ich meine hündin in zukunft hirnmäßig beschäftigen werde.

da ja nicht sicher ist, dass sie jemals mit den schultern wieder 100 pro in ordnung kommt und selbst wenn, sie eine zeitlang nicht überfordert werden darf, scheidet die dummyarbeit (abrupte starts und stopps) vorerst mal leiderleider aus.

auch für den großen wäre es ja was....

also wollte ich euch fragen, wie ich mir das konkret vorstellen muss: kann ich das im alleingang erlernen, wie geht man vor, wie schaut so eine fährtenlegung aus?

würde mich freuen, wenn ihr ein bissi erzählen würdet.

2. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

wenn du noch nie Fährtenarbeit gemacht hast, würd ich dir raten, mit einem Trainer zu beginnen. Ich würde es nicht im Alleingang machen, da du schnell Fehler machen kannst, zB. beim Winkelgehen lernen...

Alles gute für dein Mädl und viel spaß...

lg Sandra

3. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

achja, ich nehme für meine Hunde nur das Brustgeschirr und nicht nur Halsband und Leine. Weiß also nicht, wie das dann nach der OP und den 6 Wochen Ruhe mit Brustgeschirr und Schulter zusammenpasst?:eek:

4. bambina

naja, das camiro läuft nicht über den oberarm.
    und außerdem hab ich ja eher gedacht, dass ich das NACH den 6 wochen mache, bzw. gegen ende der 6 wochen, denn bis dahin soll sie ja sowieso wenig gehen.

5. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

jaja is mir eh klar, dass du es nach den 6 wochen machst. ich hab damit gemeint, dass ich nicht weiß ( weil du geschrieben hast, dass die schulter vielleicht nie 100% gut sein wird), wie sich Fährten und die Schulter dann vereinbaren lässt;)
    weil beim Fährten ja ein Zug nach vorne ist und somit schon eine Belastung auf Vorderbeine und Schulter fällt.

lg Sandra

6. bambina

ach so meinst du das.
    naja, sie soll ja nur nicht so abrupte starts und stopps hinlegen, wobei ich nicht weiss, wie das langfristig aussieht.

aber das bespreche ich sicher mit dem arzt, ohne sein ok. mach ich nichts.

ich hab mir halt nur gedacht, dass fährte keine tempo-sache ist (glaub ich halt :eek:) und sie damit sehr gut ausgelastet werden könnten, also der große könnte da genauso mitmachen.

7. bambina

nachtrag: ich versuche zur zeit, sie mit kopfarbeit zu bechäftigen, das problem ist nur, dass sie sich dabei irrsinnig aufganselt und das ist widerum kontraproduktiv (will hüpfen, steigt auf den hinterbeinen etc...trotz leine)

8. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

Ja fährten ist sonst eine sehr gute Ausweichmöglichkeit und lastet wenigstens hirnmäßig sehr aus;)

Aber auf jeden Fall würd ich mich da an Leute wenden, die dir da zuerst zur Seite stehen und dann regelmäßig über die Schultern schauen können. Dazwischen, wennst weißt, woraufs ankommt, kannst bestimmt auch alleine trainieren.

9. bambina

kannst du mir empfehlen, wer da in frage käme...also welcher trainer oder wie oder was?

10. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

ja das glaub ich dir.

Ist aber bei meinen( sogar bei shadow) auch beim Fährten gehen so. ;) ich wollts aber so:eek:

aber du kannst ja von anfang an beibringen, dass sie brav neben dir zum Fährtenabgang geht( gerade anfangs wo sie noch nicht weiß, worums geht-noch leicht)...

Ich habs zwar nicht gefördert, aber hab ein bissal ziehen schon immer erlaubt;)

11. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

Nein leider nicht:(
    Ich hab die ersten schritte ohne Trainer gemacht, aber davor schon Jahre zugesehen.
    Bevor ich dann begonnen hab, war ich auf einem Seminar( dessen Seminar aber so schlecht war, dass ichs dir nicht empfehlen mag)
    und jetzt wo ich ansteh gibts halt Privatleute, die weiterhelfen.
    sorry, da bin ich keine große Hilfe:eek:

12. bambina

hm....wenn sie wieder gsund ist, macht es ja nichts, nur zur zeit soll sie ja keine blöden bewegungen machen.
    ich hab versucht, sie leckerlis suchen zu lassen im haus, dann welche unter bechern versteckt, dann sollte sie eine bestimmte hand anstupsen, aus der sie dann ein keksi bekommt.

ha! sobald sie was essbares riecht, dreht sie komplettt durch :cool:

13. bambina

ok, danke trotzdem, ich werd schon was finden :)

14. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

ja versteh ich. da müsst ihr wohl die 6 wochen durch:cool:

15. bambina

ja, müssen wir.

wenn sie nur endlich zu kratzen aufhören würde :rolleyes:

16. Babsy

Babsy Gast-Teilnehmer/in

falls es dich interessiert, hier werden sehr gute fährtenseminare angeboten - das nächste ist im herbst (unter "termine"):

www.bernersennenhunde.at

17. bambina

vielen dank!

ich habe aber schon jemanden gefundne, der selbst in die richtung mit seinen hunden arbeitet....sogar mit retrievern.

18. Babsy

Babsy Gast-Teilnehmer/in

na dann:cool: - alles gute!

19. yassi84

yassi84 Gast-Teilnehmer/in

Ich würds mir aber trotzdem anschauen und Riley beobachten wie sie sich tut.

Der Rüde meines Vaters hat HD, ED und kaputte Knie :( - sie haben (nachdem sie es erfahren haben, er war vom Tierheim) immer Fährtenarbeit gemacht. Nur hat Lucky solche Probleme bekommen - seine Gelenksprobleme wurden mehr!!! :( Auch Fährte ist anstrengend!!!

Wünsche euch aber dass es bei euch nicht so ist und alles passt!!!

20. bambina

wie schon gesagt: ich werde nichts machen, ohne davor nicht mit dem chirurgen gesprochen zu haben.

ich überlege ja einstweilen nur, wie ich sie beschäftigen könnte, falls es mit der dummyarbeit nichts werden sollte.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden