1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fachpersonal im Handel...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Grinsekatze, 12 Juli 2014.

1. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Also ab und zu geht mir doch der Hut hoch. Heute war nach dem dritten gleichen Ereignis das Maß voll.

Gartenmarkt, Abteilung Zimmerpflanzen: Hallo, ich möchte bitte eine Sansevieria, haben Sie welche da? Antwort der Angestellten:Tut mir leid, ich kenne mich nicht aus.

Supermarkt: Hallo, ich suche Pesto, wo finde ich das? Verständnisloser Blick vom Verkäufer und Gegenfrage: Was ist denn Pesto?

Als mir dann noch in einem Fachgeschäft für Innenausstattung auf meine Frage nach Bistrogardinen entgegnet wurde: Hab ich noch nie gehört, was soll das sein? war ich fertig mit Einkaufen für heute.

Haaaaaloooo?

Gibt's noch Verkäufer, die sich auskennen und Interesse am Kunden und seinen Wünschen haben???

Eistee gefällt das.
  2. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ja, aber die sind sehr selten!

Belico gefällt das.
  3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Nein. Denn diese und ihre Ausbildung müsste man auch bezahlen können.
    Und das geht schon lange nicht mehr in unseren "Geiz ist geil" Zeiten.

Heute wird erwartet, dass der Kunde sich im Internet maximal schlau über das gewünschte Produkt macht und es dann entweder gleich im Internet bestellt oder beim Händler, ohne weiter zu fragen und damit Kosten zu verursachen, abholt.​

hanna59, bar.bara, Freaky26 und 3 anderen gefällt das.
  4. bluegrass

Da hast Du wahrscheinlich den gelernten Fachverkäufer für Obst und Gemüse erwischt. Der weiß so etwas natürlich nicht.

Amica32 und TIN-MACHINE gefällt das.
  5. mo-mo

mir hat im baumarkt ein "fachverkäufer" in der schraubenabteilung plastikdübeln für verschraubungen an holzpfosten verkaufen wollen.
    und die kassadame beim zielpunkt tippt statt acovado immer mango ein, obwohl sie bebilderte preistabellen vor sich hat.
    um 4-5 euro stundenlohn darf man sich keine fachkräfte erwarten.

Eistee, hanna59 und -Fleur- gefällt das.
  6. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

nein seit sie keine extra bonus sprich provision kriegen.

bin heut beim eduscho vor einer leeren kasse 10 min gestanden. nach mir mindestens 5 leute aber niemand kam.

bis wir zur kaffekasse gingen und sagten wenn niean dkommt gehn ma halt. sag i no scherzhaft die wird auf an kaffee sein. die musste erst eine andere holen den von alleine wäre die net kommen..

7. farbenfroh

tja, bei 1300brutto auf vollzeitbasis erwart ich mir maximal a bissl freundliches durchwurschteln.
    denn belastend ist ein job im handel allemal, überhaupt wenn man kinder hat und auch noch die betreuung derer bezahlen muss. da bleibt am end weder zeit noch geld über.

Privatrice, Eistee, Amica32 und 3 anderen gefällt das.
  8. Sonja20

Sonja20 Gast

Es ist meist so das im Handel sehr an Personal gesparrt wird wenn eine 10 Minuten nicht kommt heist das nicht das sie euch nichts verkaufen will oder nach deiner aussage gar auf einen Kaffee ist *augenroll sondern schlicht und einfach das sie evtl im Lager hinten ist und die wöchentliche inventur machen muss.......

Im Handel bekommt man nur einen Hungerslohn mit dem Lohn sind gerade mal die Kinderbetreuungskosten gedeckt.........

u.a. muss man noch unzählige überstunden leisten da kann/darf man am Samstag auch schon mal schwächeln ;)
    und der umgangston ist rau von oben runter und auch der von den meisten Kunden....... das die Verkäuferinnen mal einen bösen Blick haben oder unkompetent sind liegt nicht immer an denen sondern meist sind auslöser die div.Kunden......momentan um den Vollmond rum besonders schlimm (eigenerfahrung)

9. Chelsea

die war tatsächlich in der kaffeepause.

10. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich hoffe es denkt hier nicht wirklich noch jemand, dass die Leute in einem Geschäft sich mit den Produkten die angeboten werden auskennen. Die Zeiten sind vorbei und ich kann es den Damen und Herren nicht wirklich übel nehmen bei den Gehältern.
    Ich würde mir lediglich wünschen, das Personal weiss wenigstens grob wo welche Sachen stehen und läuft nicht von mir davon.

haltestelle gefällt das.
  11. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

doch, es gibt noch beachtliches fachwissen im handel. in den großen ketten ist es aber kaum zu finden, dafür in den vielen kleinen betrieben.

Amica32, Alex3 und isi47 gefällt das.
  12. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Wer weiß, wie lange sie an diesem Tag arbeiten muss. Hat sie sich dann keine Pause verdient?

13. Chelsea

davon ist gar keine rede. ich weiss nicht warum sich die leute die im handel arbeiten so aufregen.

aber man kann kunden nicht 10 min bei der kasse warten lassen. ich war ja nicht die einzige die gewartet hat.

auch im handel gibts regeln und pausen. wenn nix zu tun ist mach ich pause und net wenn leute warten. das sollte man schon beachten. schliesslich zahlen die kunden die leute mit. ohne kunden kein job sollte man halt irgendwie auch im hinterkopf haben.

ich kauf generell bei eduscho nur im inet und wenig in den filialen. denoch erwate ich egal wo auch immer schon wenn ich nach einer kassa ruf das zumindestens ein echo kommt. und net die leut blöd sterben lassen. das nennt man höfflichkeit und anstand.

wenn mir die bedingungen imhandel net passen dann such ich mir was anderes.

es zwingt niemand jemanden im handel zu arbeiten. das tun alle freiwillig.

14. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

es zwingt niemand jemanden im handel zu arbeiten. das tun alle freiwillig.[/QUOTE]

so der traumjob ist das nicht. schlechte bezahlung, kinderunkompatible arbeitszeiten, anstrengende kundInnen. von wegen niemand zwingt einen.. der existentielle druck zwingt viele frauen in den handel, die nicht die freie wahl am arbeitsmarkt haben.

Mausi88, Giorgina, hanna59 und 4 anderen gefällt das.
  15. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich habe gestern 10 Stunden durchgehnd kassiert an der Kassa direkt am Eingang bzw die Kunden haben mich beim reingehen schon gesehen....... vorn bei den andren zwei kassen habe ich extra das Laufband mit div. aufstellern vollgestellt........und Kassa geschlossen (steht auch am Display) was machen diese Analphabeten sie schieben das zurseite und schreien nach 5 Minuten genervt Kassa bitte diese 5 Minuten habe ich aber durchgehend kassiert.........das war nicht nur ein Kunden...........

Ich war um 18:00Uhr dann schon sehr gerreizt......angfressen von den Kunden das schaffens normal selten weil ich sehr kooperativ bin ;) aber gestern wars dann doch so weit die eine bekam dann nur von mir zu hören i versteh sie ned (hat mit mir in einer anderen Sprache geredet verstand auch kein Englisch......)

Der Eduscho hat bei der Kassa übrigens Glocken stehen wo man klingeln kann.........oder wen ich länger steh und es ist die Lagertür offen frag ich halt freundlich rein ob nicht kurz wer zum kassieren kommen möchte............

Seits bitte doch nicht immer so kompliziert..........die im Verkauf sind auch nur Menschen.........

16. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Kunden sind manchmal furchtbar, Verkäuferinnen auch, aber eben auch manchmal und nicht generell,
    die Kassierdamen bei unserem Supermarkt bewunder ich manchmal für ihre stoische Geduld bei dem Gehalt.
    Dafür ärgere ich mich manchmal in Kleidungsgeschäften,... sehr über die Gleichgültigkeit, etc. wenn ich etwas wissen will, aber auch hier gibts halt gute Angestellte und weniger gute,
    war vor kurzem bei zwei Optikern/Brillengeschäften, in einem war die Beratung mau und eher genervt (ich bin da sicher nicht einfach, da ich schlecht sehe und einfach lange brauche bis ich mich für eine neue Fassung und gewisse Dinge bei der Brille entschieden hab; schließlich trage ich meine Brille permanent und brauch sie dringend und meine Gläser sind eh sehr teuer) im anderen total geduldig und fachlich sehr gut,
    beides waren Fachfrauen

17. Catull

Am meisten liebe ich die "was sie hier sehen" . Geschäfte.

ich: "Guten Tag, ich interessiere mich für einen neuen Computer"

der Verkäufer (mit ausladender Geste) "was sie hier sehen...." - dreht sich um und geht.

Ich zähle seit einigen Monaten diese Erlebnisse. Wenn ich nicht blöd bin und noch 8 mal zum ***** ***kt gehe, wird´s dreistellig...

18. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Wer ist auch noch so altmodisch und erwartet sich Beratung, wenn man alle Informationen, die man braucht im Internet findet. :p

19. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

@Blue@Blue
    Ja, aber der Handel klagt und klagt und klagt, dass die Kunden wegbleiben und lieber in Amazonien kaufen. Dass der Handel da nicht ganz schuldlos dran ist, weil Deutschland seit Jahren als Service-Wüste bekannt ist, wird dann gern vergessen... o_O

20. wegen pause gehen: die meisten verkäuferinnen gehen eh pause, wenn nix los ist ;) aber man kann halt in die kunden auch net reinschauen - und innerhalb der 20 min. pause ist auf einmal der laden voll. ja da brech ich meine pause aber auch net ab ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden