1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fachhändler vs. Baumärkte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karin230286, 25 Juli 2011.

1. karin230286

karin230286 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr lieben!

Warum werden die produkte die in einem baumarkt angeboten werden immer schlecht gemacht?
    nur weil sie billiger sind? ist billiger gleich soviel schlechter?

Lese schon seit längerem hier mit, und irgendwie werden die podukte aus einem baumarkt meist schlecht geredet, egal um was es geht, ob es eine markise ist oder ob es fliesen sind....

mir ist durchaus bewusst das qualtiät seinen preis hat, aber mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt? bzw. was ihr davon haltet?

Danke für eure meinungen!

Lg. :wave:

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

für uns war es wichtig einen direkten Ansprechpartner zu haben, darum der Gang zum Fachvertrieb :) außerdem hattens im Baumarkt nie das was wir gesucht haben.

Gegenstände die als überbrückung gekauft wurden oder schon vorher ausgesucht waren und keinen besonderen Kriterien standhalten mussten haben wir durchaus auch in Baumärkten, Einrichtungshäusern gekauft.

3. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an, was du kaufen willst.
    Sind es zum Beispiel Fliesen für den Keller, Wandfarbe oder Sesselleisten für den Laminatboden, spricht überhaupt nichts gegen den Baumarkt.

Aber wenn du schon die Markise ansprichst: Da gibts ja oft Angebote in Werbeprospekten, zB Markise um 149 Euro (vergleichbare kostet im Fachhandel 800 Euro) ... und da ist eben ein enormer Qualitätsunterschied vorhanden.
    Natürlich ist es da was anderes, wenn es sich um ein österr. oder deutsches Qualitätsprodukt handelt (wo eine gewisse Entwicklung und Qualitätssicherung herrscht, sowie Ansprechpartner im Falle einer Reklamation/Reperatur usw.), oder ob es sich um ein Billigteil Made in China handelt, wo nach 2 Jahren der Stoff reißt, oder sich die Markise nicht mehr bedienen lässt.
    Wenn man sich technisch ein wenig damit auseinandersetzt, erkennt man die Unterschiede schon.
    Auch wenn sie für einen Laien am ersten Blick gar nicht so anders aussieht.

Ein weiterer Punkt für den Fachhandel ist das Personal.
    Die Beratung ist wesentlich besser bei jemanden, der seit Jahren tagein tagaus mit nichts anderem zu tun hat, und sich spezialisiert.
    Ein Baumarkt hat ein wesentlich breiteres Sortiment, und da kann ein Verkäufer niemals so ein Detailwissen über sämtliche Produkte haben.

Gibt aber natürlich überall auch Ausreißer nach oben und nach unten.
    zB arbeitet beim Lagerhaus in Kalsdorf jemand in der Fensterabteilung, der ein aboluster Fachmann ist und sich teilweise besser auskennt als so manche Fensterhändler.
    Und beim Kauf meiner Markise ist es mir auch passiert, dass ich jemand im Fachhandel angetroffen habe, der absolut 0 Detailwissen hatte, obwohl er das scheinbar schon sehr lange macht.

Daher ist meiner Meinung nach die Mundpropagande äußerst wichtig. Ich frag vor größeren Anschaffungen immer im Freundeskreis herum, ob jemand wen kennt, und das war bis jetzt äußerst hilfreich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden