1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Facebook Warum machen da so viele Leute mit?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 26 Februar 2010.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Facebook - so viele sind registriert, so viele haben 100 oder mehr "Freunde" und so viele schreiben rein, wann sie auf´s Klo gehen, wann sie schlafen, wo sie hingehen und was sie einkaufen. Man stellt Fotos rein, gibt so viel aus seinem Leben preis und macht richtig "Seelenstripteese"....

Warum machen das so viele Leute? Was gibt das den Menschen? Teilen sie sich einfach so gerne mit? Wollen sie, dass jeder immer sieht, was sie machen? Viele haben sich mit ihren Einträgen auf Facebook schon bei so mancher Jobbewerbung alles vermasselt und mir kommt vor, die Menschen merken gar nicht so richtig, was da alles dahintersteckt :eek:

2. dani30

Mitteilungsdrang, die neue Volkskrankheit, ich bin zum Glück nicht betroffen, ich war noch nie auf Seiten wie Facebook.

3. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

lust am exhibitionismus würd ich sagen.

genau aus demselben grund boomen auch diese ganzen reality shows (von irgendwelchen wgs bis hin zu tränenreichen öffentlichen versöhnungen mit irgendwem).

ich selber mach auch gerne einen großen bogen um derartige plattformen und versuche auch meine kinder (die jetzt langsam in dieses alter kommen...) hoffentlich erfolgreich dementsprechend zu beeinflussen.

4. gonzita

gonzita Gast-Teilnehmer/in

ich habe langsam das gefühl (und da ist dieses forum keine ausnahme), dass sich leute nebensächlichkeiten widmen und sich ständig berieseln lassen (fernsehen, mp3-player), damit sie sich ihren echten problemen nicht stellen müssen. für mich ist der heutige aktive forumsvormittag eine echte ausnahme, weil ich festgestellt habe, dass meine kreativität gelitten hat. man diskutiert angeregt über unwichtige themen, nimmt das vielleicht noch ins rl mit und wird immer mehr vereinnahmt.

ich rate zu einem kleinen selbstversuch: nur schreiben, was mit einiger wahrscheinlich wirklich für andere oder sich selbst wichtig ist - dieses forum (von fb & co ganz zu schweigen) wäre bedeutend ruhiger.

5. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich registriert weil ich so zu alten Schulkollegen wieder Kontakt aufnehmen konnte. Sogar aus der Volksschule. :)
    Allerdings schreib ich nie was außer PNs, manchmal tret ich einer Ziegelsteingruppe bei oder "like" ein Video :rolleyes:

6. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ich könnt mich genauso fragen, wieso man sich über Dinge aufregt, die einen nur peripher betreffen.

Aber Hauptsache mal aus Langeweile ein paar Vorurteile in den Raum werfen. :boes:

7. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

vielleicht haben sie zuwenige Freunde
    spricht keiner mit ihnen
    wollen sie sich interessant machen
    ist ihnen fad
    ?

8. Silmum1

Glaubst echt? Ich arbeite in der IT-Branche (Netzwerktechnik und IT-Security) und ich denke nicht, dass ich hier von Vorurteilen spreche!

9. Erdbaerin

Ich hab auch Ahnung von Internettechnologien. Trotzdem waren viele Ex-Kollegen zu doof um z.B. einen Hoax zu erkennen.

Du wirft einfach eine Gruppe von Menschen in einen Topf und pappst ihnen das Dummkopf-Schild an die Stirn.

Und, so ganz nebenbei, die gleichen Fragen könnte man sich auch über Leute stellen, die ein Internetforum zur Erziehung ihrer Kinder benötigen.

10. gonzita

gonzita Gast-Teilnehmer/in

ich glaube auch, dass sich einfach die kommunikation verändert hat - früher haben sich die kinder mit den festnetz-telefonen im bad eingesperrt, um mit den freunden, die sie am vm noch in der schule gesehen haben, zu tratschen. heute heißt es twittern, der blödsinn wird eingetippt und für die ewigkeit digital konserviert. würde man die gesprächsprotokolle der sinnlostelefonate meiner pubertät schreiben, drucken und binden, würden sie bibliotheken füllen :eek:

11. susal13

susal13 Gast

Warum man bei solchen dingen mitmacht?
    Um Freunde zu finden,neue und alte!
    Um Spiele zu spielen, vom Alltag einfach mal abschalten usw.

Da meine Freunde und Verwandten in ganz Österreich verstreut sind, nutze ich Fb dazu um mit ihnen im Kontakt zu bleiben , bins aber mit den ganzen Leuten auf Per Mail.

Menschen wo ich nicht will, dass die auf meine Daten zugreifen, können das auch nicht und die finden mich auch über google nicht!

12. ImPrinzipNormal

ImPrinzipNormal Gast-Teilnehmer/in

ich bin gsd von diesen fieber auch nicht infiziert und das wird auch garantiert so bleiben..

soweit kommts noch, dass ich mein leben so preisgebe .. :rolleyes:

was denen bringt?

-fadheit
    -manche brauchen kontakt zu andren
    -manche suchen wirklich freunde
    -manche san zu faul um in realen leben was zu unternehmen
    -weils jeder hat, muss man dort auch sein
    -etc etc etc...

13. dani30

Warum aufregen, wer hat sich aufgeregt, es wurde ja nur nach dem warum gefragt!

14. Erdbaerin

Na, dann halt aus dem gleichen Grund, über jede Kleinigkeit in einem Internetforum unterhalten. Wird auch alles schön für die Ewigkeit gespeichert und in manchen Plauderthread steht auch nix sinnvolleres als die Ankündigung des nächsten Toilettenganges.;)

15. Silmum1

DAS mache ich garantiert nicht! Bin selber auch auf FB registriert und habe auch schon viele alte Schulkollegen und Freunde gefunden, die in den letzten Jahren verschollen waren. Jedoch gefallen mir diese Tests überhaupt nicht - sie sind durchdacht und dienen der Auswertung von Profilen, Konsumverhalten und Verhaltensweise der Menschen. Und von Farmville und Aquarium halte ich nix - das gibt mir persönlich einfach keinen Spaß und keine Unterhaltung. Und ich schreib auch nicht rein, was ich wann mache und Fotos kommen auch nicht rein!

Diesen Beitrag habe ich aus dem Grund erstellt, weil wir gestern eine lange Diskussion mit meiner Tochter hatten. Sie stellt soviel von sich auf FB, schreibt teilweise echt dämliche Kommentare und ist sich nicht wirklich bewusst, was damit alles gemacht werden kann.

Ich denke, dass es vielen Leuten vielleicht echt Freude bereitet, (fast) jeden an seinem Leben teilnehmen zu lassen. Die Privatsphäre wird nicht mehr gewahrt und alles liegt offen. Das finde ich halt bedenklich und man wird sehen, wo das noch alles hinführt.

16. atreya

Aber man kann ja einstellen, wer das Profil sehen kann, es muss nicht unbedingt öffentlich sein. Dann find ichs nämlich auch nicht viel schlimmer als früher die Telefonorgien. So sind halt Teenies *gg*

17. Silmum1

Es geht hier nicht um irgendwelche Menschen, die dich über´s Netz suchen und nix finden werden. Es geht mir dabei um Unternehmen, die sehrwohl Einblick auf FB haben und welche von anderen Unternehmen auch noch dafür bezahlt werden. Ich rede auch nicht davon, dass DU irgendwelche Sauffotos von dir auf FB postest und dir das bei der nächsten Bewerbung auf den Kopf fallen könnte. Aber leider tun das viele und sehen die Konsequenzen nicht ab!

18. Silmum1

siehe meine Antwort auf Susal13!

Eine Uni XY hat sogar eine solche Firma engagiert, um auf SchülerVZ Infos über diverse Schüler zu erhalten, die sich dort beworben haben... :rolleyes:

19. dani30

Naja von den Thread halt ich mich auch gerne fern genauso wie von Fb, mein Toilettengang geht niemanden etwas an:D

Ich frag mich auch warum manchen Menschen wirklich jedes Krümmelchen ihres Lebens auf solchen Plattformen, hier sicher auch preisgeben müssen und was andere daran interessiert, ist jetzt nicht negativ gemeint und ich verurteil niemanden, aber es ist immer mehr eine Tendenz zum öffentlichen Seelenstriptease da, das ist ja nicht abzustreiten, aber warum?

Ich erzähl nicht mal meinem Nachbarn von meinen Toilettengängen, warum erzählen das manche Wildfremden im Internet.

20. atreya

bekommen die etwa auch einblick auf mein profil, wenn ich eingestellt habe, dass es nur friends sehen dürfen?? :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden