1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eyecatcher

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 21 Juni 2010.

1. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle,
    mir fällt leider kein besserer Titel ein. Mir gehts um folgendes. Ich bin auf der Suche nach einigen Ideen für Eyecatcher. Damit meine ich jetzt nicht sowas wie zb eine Wand pink zu streichen.
    Ich spreche eher von Dingen, die einem sonst selbst vielleicht nicht einfallen, die aber einen Raum gleich um einiges aufwerten können: zB eine Nische, oder das Wohzimmer ist auf einem Podest, das Stiegenhaus hat Ledbeleuchtung, ihr habt einen interessanten Raumtrenner in Form eines Aquariums usw.
    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und freue mich über eure Ideen und vielleicht sogar ein paar Fotos ;)

lg und danke, Lisa

PS.: Die Tipps und Tricks auf www.zimmerschau.de kenne ich natürlich alle, aber ich möchte einfach mehr davon und ich denke, es gibt genug Leute, die sich über solche Tipps freuen :)

2. schnuckerl

schnuckerl Gast

Fotos hab ich leider keine, aber gesehen habe ich schon soooooo wahnsinnig viele schöne Häuser von innen und außen, aber natürlich nicht alle Räume.
    Vor allem die Gartengestaltung fällt einem sofort ins Auge, auch denen, die nicht INS Haus kommen, daher wäre das sicher auch schon mal was, was auffallen kann.
    WEiters natürlich die Hausforn / Farbe / Dach.
    Auch kommt es immer auf den Geschmack an und was man haben will und sich leisten will.
    Alles geht sowieso nie.
    Von Potesten halte ich persönlich weniger wegen der Gefahren für Kleine Kinder, klar sind die Kinder nur eine kurze Zeit lang in dem Alter wo es gefährlich für sie ist, danach wissen sie ja das sie da aufpassen müssen, dennoch, will ich es für mich und meine Kinder Barrierefrei.
    Weiters denk ich dabei an die Zukunkt, jetzt gibt es ja auch schon so Art Putz / Staubgeräte die wie diese Alleinfahrende Rasenmäher durchs Haus düsen, ohne Barriere, lässt man einfach die Türen offen und der kommt überall hin, wenn man aber dauernd Barrieren hat ( Poteste, Stufen, erhöhungen) dann muss man erst wieder dauernd dabei sein und den wieder in die nächste Ebene heben.
    Mit Licht kann man auch viel machen, Farben und Licht.
    Eine Freundin von mit hat ein Aqaurium als Raumteiler, also gemauert, geputzt und ein Teil davon Aqaurium, aber ist halt auch viel Arbeit.
    WEiters hat sie einen Geko, dessen Terrarium ist ein Glastisch und zwar der Wohnzimmercoutschtisch.
    Find ich schon eine coole Idee.
    Was mir sehr gefällt hab ich bei einem Mostheurigen gesehen, passt aber vielleicht nicht wirklich ein ein normales Wohnhaus.
    Eine Bar mt Stohdach und Kleehüfin und halt auf alt gemacht mit Mauerziegel ect.
    Es muss halt dann auch zum Rest passen und es kommt immer darauf an welchen Stil man haben möchte, ob total modern, oder eher normal, oder rustikal.

3. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wir bekommen im Wintergarten Bodeneinbauleuchten mit LED Farbwechsler
    stiegenhauslichter gibts wahnsinnig viele schöne (aber auch teure)
    noch ein blickfang unseres Hauses sind sicher die bodentiefen Fenster in SZ u Bad
    außerdem Schneckendusche mit Tadelakt
    und Sternenhimmel Farbwechsler im Bad
    auch der individuell geplante kachelofen wird hoffentlich ein blickfang.

ja, wir haben lange überlegt, geplant u herumgerechnet und wir freuen uns darauf.

4. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

das einzige in der art bei uns im haus ist unsere treppe mit glaseinsatz - so fällt natürliches licht auf unseren ansonsten dunklen kellerabgang und passt gut in das offene raumkonzept! wenigstens wir finden´s genial...:D

5. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

coole idee!

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist der Übergang Vorzimmer/Wohnzimmer von Fliesen zu Holzdielen in einer geschwungen S-Linie - das wertet den Raum auf und fällt auch Besuchern sofort positiv auf.

7. lizz696

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :)
    Zum Thema Podest: Wir haben lange darüber nachgedacht, das Wohnzimmer auf ein Podest zu stellen, haben uns aber dagegen entschieden. Genau aus den Gründen, die Schnuckerl genannt hat!

An Gartengestaltung kann ich jetzt noch garnicht denken, das kommt erst ganz zum Schluss. Aber natürlich kann genau dieser ein Blickfang sein, ohne dass man im Haus gewesen sein muss!

@Laraz -- sehr coole Idee, die gleiche Idee hatten wir auch! Wir sind zwar erst beim Innenputz, haben aber Richtung Kellertreppen 2 Fenster gemacht, die dann noch ein Glas reinbekommen (wahrscheinlich mit einem Muster ähnlich wie bei der Haustür-ein geschwungener Bogen), damit wir auch Licht in das Stiegenhaus bekommen.
    Im Anhang seht ihr ein Foto, wie es zur Zeit aussieht.

@Inkale -- diese Idee finde ich spitze. Hast du zufällig ein Foto davon? Denn ich zerbreche mir schon seit langem den Kopf wie wir den Übergang von Fliesen zu Parkett machen sollen.

Bei uns steht auch gerade das Garagendach - damit verbunden auch die Überdachung der Haustür - an. Um die Form des Hauses etwas aufzulockern (ist quadratisch) wird die Überdachung der Tür abgerundet. Ist jetzt schwer zu beschreiben, aber wenn es fertig ist, kann ich gerne ein Foto einstellen.

lg, Lisa

ps.: Ich freue mich auf mehr Anregungen

Anhänge:

8. schnuckerl

schnuckerl Gast

So jetzt hab ich a bissal mehr Zeit weil ich mit der Arbeit so gut wie fertig bin.

Was gut kommt, wenn man wo keine Fenster hat oder nur wenig, Licht von Oben.
    Wir haben ein offenes Stiegenhaus und bekommen durch Veluxfenster ins Vorhaus Licht von Oben, da wie gesagt das Steigenhaus offen ist, bekommen wir Licht ins Erdgeschoss und in den 1 Stock.

Auch die Stiege selbst kann ein Eycatcher sein, wir haben eine zu 180 ° gewendelte Treppe. leider sah sie roh bei weitem besser aus als jetzt, wir haben halt die günstigeste Lösung genommen und mit Ytung zugemacht, aber mit Holzstiegengeländer wärs der Hammer gewesen.
    Hier ein Foto vom Rohzustand

9. schnuckerl

schnuckerl Gast

In der Küche haben wir mit den Fliesen einen Eycacher, weiters, aber total ungeplant sogar nach Fen. S.hi weil daduch Arbeitsbereich und Entspannungsbereich ein wenig getrennt sind, wussten es nicht und war nicht absicht, haben es zufällig so gemacht und als mal eine Fen. S.ui Beraterin bei uns war (eine Verwandte von uns) nur so zu Besuch, nicht wegen FS, war sie sowas von begeistert, kurz drauf haben sie das selbe im Wohnzimmer gemacht.
    Hier ein Foto davon, da war aber noch nicht ausgefugt.
    Ein weiteres Foto zeigt den verbauten Dunstabzug (Herd übers Eck) und in der Wand hinten im Eck ist ein Drehkarusell, da hab ich meine Gewürze drinnen, quasi zwischen Herd und Dunstabzug.
    Ein weiteres Highligt können Bogen bei den Fenstern sein, wenn man dann natürlich Vorhänge vorhängt, fällts nicht mehr ganz so auf, hier ein Foto wo wir noch keine Vorhänge hatten.

10. lizz696

@Schnuckerl .. danke für die Fotos. Gefällt mir alles wirklich sehr gut. Das mit den Fliesen am Boden finde ich eine tolle Idee. Ist auch mal was ganz anderes.
    Auch die Treppe sieht sehr "majestätisch" aus. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie fertig nicht mehr so toll aussieht. :)

Ich finde es schon beeindruckend, wie viele Leute solche Eyecatcher in ihren Häusern haben. In meinem Bekanntenkreis habe ich das bis jetzt nicht beobachten können, nur hier im Forum :)

Ich freue mich auf weitere Tipps,
    lg,
    Lisa

11. schnuckerl

schnuckerl Gast

Mir persönlich hat es am allerbesten gefallen als die Mauer noch nicht stand.
    Ein Holzgeländer wär wohl mit Sicherheit schöner, oder gar solche Säulen, wäre ja rein Otisch ein Fan von weißen Säulen, natürlich aber nicht vom Schmutz, vom Putzen und vom Preis her.
    Wir haben uns aber wie gesagt für die für uns günstigste Lösung entschieden weil wir die selber machen konnten und wir somit nur die Materialkosten hatten.
    Weiters hatten wir schon einen Kinderwunsch und wussten das bald Kinder folgen würden und darum war die Sicherheit vor allem wichtig und es musste was her, somt haben wir uns für dieses gemauerte entschieden und gleich mit verputzt als wir Innenputz gemacht haben.

Danke für die Komplimente.

Ein Haus ist in allererster Linie mal ein NUTZGEGENSTAND.
    Es steckt wirklich verdammt viel Arbeit, viel planung und viel Geld dahinter.
    Manchmal hat man einfach nicht so viel Grund und so viel Wohnfläche und da geht sich einfach oft, das was man sich vorstellt oder man gerne haben würde einfach nicht aus.
    Man muss vor allem in allererster Linie schauen das man es nutzen kann und wenn man kein Milionär ist, dann natürlich auch das es Leistbar ist.
    Man wägt dann natürlich ab, was brauch ich, was MUSS ich haben, was ist Sicherheit und was ist nur fürs Auge und daher einfach nicht drinnen.
    Man schließt verdammt viele Kompromisse und vor allem muss man sich als Paar auch einig sein.
    Wenn man nur wenige qm bebauen kann, wenig Wohnfläche hat, dann wird man nicht darauf achten das man ein Riesen Vorhaus hat weil das so super aussieht.
    Darum kann man glücklich mit einem kleinen Haus sein auch ohne Eycacher.
    Wenn man es aber selber geplant hat, selber gebaut hat, sein Herzblut reingesteckt hat und sein Ziel erreicht hat, nämlich das man ein Eigenheim hat in dem man sich wohl fühlt, dann ist das verdammt Wertvoll und für die Menschen die dieses Haus bewohnen sehr viel Wert auch ohne Aquarium in der Wand ;)

Wenn man natürlich Geld wie Heu hat, dann kann man sich alles erdenkliche erfüllen und natürlich vieler seiner Wünsche erfüllen und auch Dinge ins Haus bauen lassen, die man nicht braucht, sondern halt einfach nur geil aussehen.

12. lizz696

@Schnuckerl..wir haben sicher auch nicht Geld wie Heu. Wir haben ein 130m² Haus mit 90 m² Keller. Aber gerade eure ganzen Posts zeigen ja, dass durch solche Eyecatcher - die hoffentlich kein Vermögen gekostet haben - das Haus gleich um einiges aufgewertet wird, sich vom Einheitsbrei abhebt. Und sowas möchte ich erreichen. Ein Aquarium in der Wand haben wir auch nicht, das war nur als Beispiel gedacht ;)
    Der Vorschlag zb mit dem S-förmigen Übergang von Parkett auf Fliesen. Man braucht sowieso einen Übergang von Parkett auf Fliesen. Entweder man macht es so wie jeder andere auch, oder man zeigt Einfallsreichtum und macht eine S-Form.
    Ich finde gerade den Einfallsreichtum vieler Menschen so spannend und bin froh, wenn diese Ideen dann auch noch geteilt werden.

lg,
    Lisa

13. inkale

Gerne:

Anhänge:

14. lizz696

Danke, das gefällt mir wirklich sehr gut. Leider haben wir den Übergang von Parkett zu Fliesen immer nur von einem Raum zum nächsten mit einer Tür dazwischen und ich glaube, das ist dann zu wenig Platz :(
    Aber das ist eine tolle Idee und sieht auch wirklich klasse aus.
    Ist das dunkle zwischen Holz und Fliesen Silikon ?

lg,
    Lisa

15. inkale

Das wirkt wahrscheinlich nur auf der Aufnahme dunkel - es ist eine silberne Metallfuge (bzw. keine Ahnung wie diese Dinger heißen, so eine Schiene halt, war ein wenig kniffelig, die in die Rundung zu bekommen).

16. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

schlüter - schiene

schaut toll aus inkale :wave:

17. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

solche türen wollen wir auch ;)

18. Jessaal

Jessaal Gast

Ich hab da was tolles Gesehen im TV:love:, da haben sich ein Pärchen eine 1Meter breite Tapete auf die wand gemacht, keine Ahnung wie diese Tapete hieß, war aber eine raue Tapete..und ich finde das setzt super Akzente wenn zb. das Zimmer blau ausgemalt wurde und dann Senkrecht eine von diesen ""Sand??""Tapeten drauf ist :)

19. schnuckerl

schnuckerl Gast

Wir haben jetzt einen auf der Terasse stehen (Eyecatcher).
    Haben heute unsere neue Lounge bekommen *freufreufreu*

20. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

da ich selbst in der dekobranche arbeite, mag ich den ganzen firlefanz gar nicht mehr. unsere eyecatcher sind einfach die offenen räume und das bezaubernde nix, mit dem sie mal vollgeräumt werden. jetzt sind es noch kartons mit umzugszeug...:cool: werkzeug und spielsachen:rolleyes:

ich liebe es hell und schlicht.:)

einen eyecatcher habe ich allerdings schon: den ausblick, der ist unbezahlbar

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden