1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mai09, 6 Mai 2012.

  1. Mai09

    Mai09 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo und SOS!

    Ich habe eine externe Festplatte Trekstor (ca 4-5 Jahre, 8GB).
    Ich wollte gerade wieder einmal Fotos schaun und mein Laptop (HP) kann keine USB Verbindung herstellen. Es leuchtet zwar das grüne Licht bei der Festplatte aber es erscheint nichts am Laptop. Haben jetzt ein anderes Kabel genommen - wieder nichts.
    Bitte was kann ich tun, dass ich zu den Fotos und zu den anderen Daten wieder komme.
    Da sind gaaaaaaaaaaaaaanz viele Fotos oben - die dürfen einfach nicht weg sein.

    Wer kann mir helfen? Gibt es in Graz / Umgebung eine gute EDV Klinik der so ?

    Danke
     
  2. maha

    VIP: :Silber

    4 Fehlerquellen sind denkbar

    - "Netzteil" (<---- kaum)
    - USB Kabel (<-- hast du schon ausgeschlossen...)
    - USB Interface (<--- falls du Glück hast ist nur dieses)
    - Festplatte (<--- wäre blöd)
     
  3. Privatrice

    Privatrice Gast-Teilnehmer/in

    Externe Festplatten können nach theoretisch 4-5 Jahren eingehen? Da sieht es dann aber schwarz aus für die Aufbewahrung von Fotos.
     
  4. maha

    VIP: :Silber

    Warum?
    Seltsam, bei mir halten sie viel länger.
    Sogar eine 20MB NEC aus 1989 geht noch.l
     
    Neon gefällt das.
  5. Privatrice

    Privatrice Gast-Teilnehmer/in

    Die Festplatte der TE ist 4-5 Jahre alt. Darum frage ich. Ich habe nämlich kürzlich alle meine Fotos auf einer externen Festplatte gesichert und hoffe, dass sie bei guter Behandlung nicht nach ein paar Jahren eingeht.
    Dass Deine Festplatte schon 23 Jahre hält, stimmt mich wieder optimistischer. (Allerdings ensteht bei mir der Eindruck, dass Dinge aus dem Jahr 1989 generell langlebiger sind...ich habe noch Gewand aus dieser Zeit)
     
    #5 Privatrice, 7 Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7 Mai 2012
  6. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Darum sollte man immer auf ZWEI oder DREI Platten sichern.

    Ich mach das so:
    HP ProLiant N40L mit Windows Home Server 2011 --> Enthält die gemeinsame Dateiablage am Server, sowie die Sicherungen der Clients.
    Der Server sichert sich täglich auf eine externe Platte. Diese wandert am Freitag ins Büro und die dort verbliebene wandert wieder nach Hause.
    Auf einer dritten Platte sollte theoretisch eine Filesystemkopie sein, issi aber nicht, weil die Platte hab ich akur wem verkafuen müssen...
     
    Neon gefällt das.
  7. Privatrice

    Privatrice Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe die Daten vom Notebook (hat Windows Vista) auf eine WD MyBook Essential kopiert. Eine zweite und dritte Platte möchte ich noch besorgen. Macht wahrscheinlich Sinn, alternativ andere Platten zu nehmen.
     
  8. Neon

    Neon Gast

    Ich sichere zusätzlich auf 3 externen Festplatten, aber eine wird bald voll (hat nur 111 GB), daher sind bald nur mehr 2 externe. Ich habe aber nicht viele Fotos zum Sichern, nur so ca. 88 GB (rein Fotos). :eek:
     
  9. aurika

    aurika Gast-Teilnehmer/in

    Ich sichere auf meinem TSM-Server, mit unterschiedlichen Versionen (falls gewünscht) je Datei, mit automatischer Kopie auf unterschiedlichen Platten, Prüfsumme und Verschlüsselung. Und das ganze online 7 x 24 Stunden. Habe noch Speicherplatz frei und eine schnelle Internetverbindung ist ebenfalls vorhanden (100 MBIt).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden