1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

experten raten vom goldkauf ab!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 22 September 2011.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

... bin heute nacht über eine fernsehsendung gestolpert.
    keine ahnung, wie sie hieß und wer da sprach.
    was da allerdings gesprochen wurde, fand ich höchst interessant.
    da wurde davon abgeraten, jetzt gold zu kaufen, und zwar mit folgender begründung:
    in den 80-er jahren hatten wir auch schon mal so ein gold-hoch.
    anschließend ist der goldpreis gefallen und es hat 28 jahre gedauert, bis er wieder auf
    denselben stand kam.

also hab ich in wikipedia nachgeschaut - und, voilà, es stimmt tatsächlich:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php...gold_07-2011.svg&filetimestamp=20110828043045

2. Trooper76

Trooper76 Gast

.

Nun ja. Es handelt sich wohl um dieselben Experten die noch immer glauben das Griechenland & Co. zu retten ist, alle Staatsschulden zurückbezahlt werden und wir fröhlich im Kreis tanzen und Kumbaya my Lord singen.

3. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Der damalige Höchstwert ist inflationsbereinigt immer noch lange nicht erreicht (~2500 Dollar pro Unze).

Die armen Anleger die sich damals fette Gewinne erhofften, standen praktisch über Nacht vor dem finanziellen Ruin, und sind immer noch meilenweit von jeglichem Profit entfernt.

Das Risiko muß jedem bewußt sein der sein Geld in eine "Sache" investiert.

4. Holzmichl

Holzmichl Gast

Danke an die Experten für die Bestätigung, dass ich richtig liege!
    Solche "Experten" sind die besten Kontra-Indikatoren.

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

wie meinen?

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das Thema Goldblase habe ich übrigens schon mehrfach und auch ausführlich behandelt.
    Hier ein paar Links:
    Nr. 1: [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=720532"]Goldpreis eine Blase? - Parents & more | Community-Website[/ame]
    Nr. 2: [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12571590"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zinsh?he in Zukunft[/ame]
    Nr. 3: [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12498466"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warnung vor Falschinformationen in Foren[/ame]
    Nr. 4: http://hartgeld.com/filesadmin/pdf/Goehler-Infrastruktur-fuer-eine-Goldblase.pdf

7. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

er meint, dass jemand, der gold gut findet und lobt immer recht hat (sei es noch so ein unseriöser internetseitenanbieter)

und er meint, dass jemand, der von gold abrät, immer falsch liegt (sei er noch so ein ausgewiesener experte).

holzmichl lebt in einer abgeschotteten welt, wo nur die meinung von jenen zählt, die die welt untergehen sehen.

8. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

das gibt sich wieder. erinnerst du dich noch an die vielen franken-kredtit-fans hier im forum?

9. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

Naja, für den lukrativen Goldkauf ist's jetzt eh zu spät.

Und wenn eine wirklich schlimme Krise kommt (also wenn man seeehr teuer Lebensmittel kaufen muss), dann nützen einem die paar Goldmünzen auch nicht viel. Da ist's g'scheiter, man hat ein Haus mit Garten am Land oder zumindest liebe Verwandte dort, wo man Lebensmittel bekommt.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das hat man letztes Jahr auch schon gesagt.
    Das Jahr davor ebenfalls.
    Und das davor auch.
    usw.

11. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

was für eine schöne Vorstellung :D

12. maha

VIP: :Silber

@Holzmichl!

Gold dzt unter 1700.- (heute schon mal 1683.-)

Jetzt hamma ein Doppeltop.... und fast schon einen Doppelbottom.
    Wer gewinnt? Bulle oder Bär?

Dzt ist fast schon "Panik" angesagt. Ich vermute daher, der Goldbulle wird noch mal Oberhand gewinnen.

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das ist momentan schwer zu sagen.
    Momentan dominiert wieder die Bankenkrise und der Ablauf ist ähnlich wie 2008. D.h. alle wollen nur noch CASH haben.
    Armstrong (erfahrener Goldexperte) vermutet, dass wenn es unter 1600 USD fällt, eine längere Schwächephase (1 Jahr) kommt, ansonsten dürfte es nur ein kurzfristiger Ausrutscher sein.
    2008 gab es ebenfalls eine längere Korrektur. Gold ist von 1000 USD auf 700 USD „abgestürzt“.
    Das sind immerhin 30% weniger.
    Aber wie sich der Kurs danach entwickelt hat, wissen wir ja.
    Dass der langfristige Bullenmarkt intakt ist, davon bin ich weiterhin felsenfest überzeugt. Die Schuldenkrise ist ja noch lange nicht ausgestanden.
    Noch dazu muss man anmerken, dass sich der Preis für physisches Gold vom Spotpreis 2008 entkoppelt hat.
    Physisches war nur mit extremen Aufschlägen und teilweise garnicht zu bekommen, was ein starkes Indiz dafür ist, dass der Spotpreis nach unten manipuliert wird.

Aber sobald QE3 verkündet wird, wird eh wieder alles steigen, ganz besonders aber Gold.
    Dass QE3 kommt, ist eigentlich nur eine Zeitfrage.

Vielleicht ist die aktuelle Entwicklung auch schon der Beginn des finalen deflationären Schocks.
    Wenn das der Fall ist, kann alles noch viel weiter absacken.
    Wenn die systembedrohliche Lage erkannt wird und damit auch Staatsanleihen nicht mehr als sicherer Hafen angesehen werden, dann steigt Gold trotz Deflation.

Und die Schuldner werden zerbröselts dann so richtig.

Mein Fazit: Regelmäßige Korrekturen sehe ich positiv. Einerseits wird das Kreditkapital wieder rausgekegelt und der Kurs damit nachhaltig gestärkt. Andererseits ist es eine günstige Nachkaufgelegenheit.

Demnächst kann ich wohl wieder mein frisch angesammeltes Cash in Edelmetall umwandeln.

14. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Neu 2011-09-11:
    [21:45] An alle Leser: rafft so schnell wie möglich alles Gold und Silber zusammen:
    In einer Woche wird es vermutlich keinen Euro mehr geben, die Märkte werden bald von einem politischen Ereignis der Sonderklasse Wind bekommen und den Goldpreis explodieren lassen. Eine Panik-Flucht aus dem Euro wird irgendwann in der nächsten Woche einsetzen. Auch die Lebensmittel aufstocken, die Supermärkte dürften eine Zeitlang schliessen, die Banken ohnehin.

15. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

16. Maxpaps

Neu 2011-09-03:

[13:00] Nun, es dürfte - in Analogie zum Jahr 2008 - zu einem Zusammenbruch des Interbankenmarkts kommen: Nachtigall, ick hör dir trapsen!

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass bereits kommende Woche die Sparer-Schafe geschoren werden. Nur ahnen sie noch nichts davon.

Stellt euch vor, so geht das alle paar Tage. Die unwissende Masse wird als "Schafe" bezeichnet, sich selbst sehen diese Sektierer als Wissende. Da muss man ja ein bisschen überschnappen.
    Und ich habe nur auf einer der vielen Seiten gelesen.

17. maha

HM schreibt: Aber sobald QE3 verkündet wird, wird eh wieder alles steigen, ganz besonders aber Gold.
    Dass QE3 kommt, ist eigentlich nur eine Zeitfrage.

Wahrscheilich wird wieder Geld gedruckt. Naja. "Politik" ist halt sehr auf das Wiederwählen orientiert.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

HM schreibt: 2008 gab es ebenfalls eine längere Korrektur. Gold ist von 1000 USD auf 700 USD „abgestürzt“.

Ich habe damals vermutet: Große Adressen müssen geben.... weil sie klamm waren. Und Löcher zu stopfen hatten.

------------------------------------------------------------------
    Noch ein Zitat: Die Schuldenkrise ist ja noch lange nicht ausgestanden.

:) Garantiert!

-------------------------------------------------------------------

Kenne einen InvestmentBanker in London, der sagt nix. Ist sehr loyal. Ende 2008 war er kurz ohne Arbeitgeber. Er konnte frei reden. Seine 3 Tips: Immos in D und Ö, Fresenius und Gold. Eigentlich 3 Volltreffer.

--------------------
    Ist eh egal. Spekulieren ist lustig. maha

18. maha

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich glaube du liest mehr Hartgeld.com als ich. :D

20. Maxpaps

Das kann durchaus sein :D Ist ja auch sehr unterhaltsam.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden