1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Excel-Rätsel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Taca-Maca, 16 März 2010.

  1. Taca-Maca

    Taca-Maca Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bräuchte ganz dringend eine Formel für Excel und bin am Basteln, komme jedoch nicht weiter.

    Ich habe 5 Spalten und 39 Zeilen. Aus der Spalte B sollen alle Beträge summiert werden, die nach der Zahl ein = haben (z.B. 716=).

    Fortsetzung folgt... das nächste Rätsel steht schon an. :)

    Danke

    :wave:
     
  2. LalaLisa

    LalaLisa Gast

    Dh. du möchtest, nicht, dass die Summe der Beträge angegeben wird (die mit = markiert sind), sondern lediglich die Summe der Anzahl, die mit = markiert sind.

    Richtig?

    ...zweiteres wäre mit der "Summewenn"-Formel zu lösen.
     
  3. Taca-Maca

    Taca-Maca Gast-Teilnehmer/in


    Hi LalaLisa,

    ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Falls ein "=" neben der Zahl steht soll diese Zahl mal 2 multipliziert werden und falls "-" neben der Zahl steht soll diese mal 1 gerechnet werden. Falls nichts neben der Zahl steht, soll diese außer Acht gelasssen werden und wird überhaupt nicht beachtet.

    Bitte um Hilfeeeeeeeeee

    :hug::wave:
     
  4. whoami

    whoami Gast

    meinst das so?

    Code:
    =WENN(RECHTS(B1;1)="=";WERT(WECHSELN(B1;"=";"")*2);WENN(RECHTS(B1;1)="-";(WERT(WECHSELN(B1;"-";"")));0))
    
     
  5. Taca-Maca

    Taca-Maca Gast-Teilnehmer/in

    Whoami danke danke, wir sind schon auf dem richtigen Weg... :hug:Deine Formel war genau die Richtige. Damit ist das ganze Rätsel jedoch noch nicht gelöst ;)

    Nächste Aufgabenstellung ist folgende: Nun sollten wir dasselbe für die Spalte C formulieren, dann die Summen aus dem Ergebnis B und C miteinander addieren (so wie du es bereits gemacht hast die Sonderzeichen beachten!) und das Ergebnis mit derselben Zeile aus der Spalte D multiplizieren.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen um zur kompletten Lösung zu finden.

    :hug::wave:
     
  6. whoami

    whoami Gast

    Eigentlich versteh ich jetzt nur Bahnhof :D

    Vl kannst die Tabelle hier anhängen, damit ich sehe, was du vor hast.
     
  7. Taca-Maca

    Taca-Maca Gast-Teilnehmer/in


    :):):) Whoami, ich hab´s ich hab´s ich hab´s!!! Vielen Vielen Dank, ich hab das Rätsel dank dir lösen können.
    Dein Ansatz war theoretisch schon die Lösung. :hug::hug::hug:

    :wave:
     
  8. whoami

    whoami Gast

    Freut mich echt, wenn ich dir helfen konnte.

    Wennst wieder mal so ein Rätsel hast, dann lass es mich wissen -> ich mag so was gerne als 'Auflockerungsübung' :D
     
  9. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Ich frag mich immer warum Menschen Excel so vergewaltigen.
    Mir dreht es bei solchen Files denn Magen um.

    Harald
     
  10. whoami

    whoami Gast

    Ja, hast eh recht - man sollte Excel als das sehen, was es ist:
    ein besseres Malprogramm für Gitternetzlinien :D
     
  11. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Ganz und gar nicht. Mag ja sein, dass Steuerzeichen und Zahl in der selben Zelle genau hier Sinn ergeben, nur so eine Vorgabe ist mir in meiner, doch schon längeren Beziehung mit Excel, noch nicht untergekommen.
    Wenn ich so manche Files sehe und dann durchschaue welchen Zweck sie erfüllen sollen (sollten), ist es Vergewaltigung.

    Harald
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden