1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

excel - datum in tabelle frage...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nici, 12 September 2011.

1. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

hallo an die experten!

ich brauche folgendes für unsere schülerbögen:

in den tabellen A2 - A24 soll das datum des jeweiligen tages stehen (bei uns immer nur 1 mal in der woche unterricht, also jeden mo oder jeden fr usw)
    das heißt:
    ich möchte:
    - dass ich in A2 das datum der ersten stunde eintragen kann z.b. 16.9.
    - und sich dann alle anderen (A3-A24) "selber eintragen" (23.9. 30.9.)(geht das überhaupt?)

wichtig wäre allerdings,
    dass sich - wenn nötig - das datum händisch auch ändern lässt z.b. in A5 anderes datum UND sich dann alle unteren daten (A6-A24) wieder von selbst "nachändern" also ab A6 wieder + 7 ...

so:
    verlange ich unmögliches von excel???

danke und lg!
    Nici

2. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Du kannst entweder
    - in A2 16.9.2011 und in A3 23.9.2011 vorschreiben, dann die beiden Zellen markieren und mit dem schwarzen Kreuz rechts unten dann fortsetzen lassen nach rechts.
    Dann ändern sich die Werte aber nicht, wenn du vorne etwas änderst.
    - die andere Möglichkeit wäre in A2 16.9.2011 zu schreiben und in A3 '=A2+7', und dann A3 markieren und mit dem schwarzen Kreuz bis A24 ziehen.
    Wenn du dann irgendwo ein Datum überschreibst, ändern sich alle nachfolgenden entsprechend auch.

3. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

huhu!
    danke für deine antwort!

mache ich deinen ersten vorschlag, (wahrscheinlich simpelster excelanwenderfehler??), setzt sich das datum nicht fort, sondern schreibt mir immer abwechselnd 16.9. und 23.9. hin ...wiederholt also markiertes und setzt nicht fort.

versuche ich deinen 2. vorschlag, schreibt es mir immer hin #### ...WERT

so hab ich die zellen nochmal als datum formatiert...ändert aber auch nix an der misere :(

lg,
    Nici

4. sumsi

VIP: :Silber

menst du das so?

16.09.2011 23.09.2011 30.09.2011 07.10.2011 14.10.2011 21.10.2011 28.10.2011 04.11.2011
    man stelle sich die gitter vor :D

5. sumsi

oder so?

16.09.2011
    23.09.2011
    30.09.2011
    07.10.2011

6. sumsi

du muss eine wenn-regel verwenden:

wenn A1 (vorhanden)
    dann A1+7
    sonst 0

und das dann nach unten mit dem kreuz ziehen

wenn du die wenn-regel verwendest dann ändern sich bei bedarf die nachfolgenden zeilen ab der zeile, wo die die änderung durchführst ;) ich glaube, das ist das was du willst, oder?!

7. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Oh das tut mir leid, ich habs extra bei mir ausprobiert, bevor ichs geschrieben habe.
    Dein Problem, dass er die ersten zwei Daten immer neu hinschreibt, passiert bei mir wenni ch mit gedrückter STRG-Taste diese automatische Fortsetzung händisch unterdrücke

Warum die Formel mit +7 nicht funktioniert weiß ich aber auch nicht. Die Zellen haben sich bei mir automatisch als Datum formatiert, grad nochmal getestet.

sumsi, was meinst du bringt denn die wenn-Regel? Wenn ich es mit einem leeren A2 teste, steht dort 7, bei dir 0. Aber leer sollte A2 ja sowieso nicht sein.
    Auch ohne Wenn-Regel hat er mit dem einfachen +7 (bei mir zumindest) brav alle weiteren Termine geändert, wenn ich eine der Formeln überschrieben habe, was auch das zu erwartende Verhalten ist.

8. sumsi

stimmt. es ist das selbe (bei uns).
    aber vielleicht ist es ihr geholfen?! weiß nicht. wäre eine möglichkeit. war halt eine alternative ;)

9. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

also:
    es funktioniert irgendwie desehalb nicht, weil:
    versuche ich es einfach mit 1, 2, 3 und zeihe nach unten klappt es problemlos. da steht dann drunter so ein kleines kästchen mit: vervollständigen.

mache ich das gleiche mit : 16.9., 23.9. 30.9.:
    wiederholt es mir genau die 3 daten immer wieder und im kl. kästchen steht: daten kopiert.

ich will aber die verd... dinger nicht kopiert sondern vervollständigt ;)! finde aber auch nix, wo ich das in vervollständigen umändern könnte!!!

ich vermute, es hat etwas mit der datum-formatierung zu tun??? auch, dass es den wert mit +7 nicht schafft! ???

hilfeeee!

danke,
    Nici

10. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

genau so ;)
    aber leider kopiert es mir die daten immer nur und setzt nicht fort!!!
    lg,
    Nici

11. sumsi

vielleicht schaust du nach welches format die zelle hat?

12. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

auf datum formatiert. aber auch, wenn ich es benutzerdefiniert formatiere klappt es nicht!

13. sumsi

magst ma die datei schicken?!

14. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

gerne! wohin? pn mit mailadi??

lg!
    Nici

15. sumsi

schick dir eine pn!

16. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Probiers mit STRG halten während dem ziehen, das schaltet normalerweise zwischen dem Vervollständigen und Kopieren um!

17. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

probiert: geht auch nicht :( ...wieder nur kopiert...

lg,
    Nici

18. sumsi

duuuhhhuuu?!

es geht ohne probleme!!

die #### die du siehst kommen daher weil die spalte zu schmal ist ;)

19. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

ich werd noch narrisch:
    jetzt hab ich auf größe 8 zurückgeschraubt und der gleiche mist, denn: die spalte "kann" (darf) ich nicht verändern.

ich hab nun das +7 eingegeben und doch noch falscher wert (immer noch zu breit für die spalte?)
    das runterzeihen geht auch nicht... --> woran liegt das schon wieder?

brrrrrrrr - sch...tabelllllle!

20. nici

nici Gast-Teilnehmer/in

so: ich kann das problem auflösen!

ich gab das datum immer ohne jahrzahl ein.
    mit jahreszahl klappt es!

danke fürs lesen,
    danke fürs zeitnehmen und groooßes DANK an alle mit hilfe-anwendungen!!!

lg,
    Nici

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden