1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

excel befehle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kiwu80, 25 Oktober 2009.

1. kiwu80

kiwu80 Gast

hallo, bräuchte eure hilfe... folgende situation

dienstplan.... ich möchte in die entsprechende zeile einen buchstaben setzen und es wird in eine uhrzeit umgewandelt. also z.b
    "A" (geb ich ein) und es erscheint 07:00-15:30
    danke schon mal

2. rummmi

rummmi Gast-Teilnehmer/in

hmm.... kommt drauf an wie genau du das gern hättest.

wennst in A1 ein A setzt, dann könntest in ein andres feld den gewünschen text mit folgender formel schreiben:

=WENN(A1="A";"07:00-15:30";"test")

wieviele buchstaben wärens denn? mit mehreren wird das mit der Wenn funktion nämlich mühsam .

3. kiwu80

kiwu80 Gast

ui, also ich brauch ca. 8 verschiedene dienstzeiten. . und das ist so mühsam immer auszuschreiben, mit buchstaben kürzel müsste das einfacher gehen. hab 30 mitarbeiter, mit unterschiedlichen dienstzeiten. also mal 07:00-15:30 oder 11:30-20:00 usw

4. rummmi

Naja, mit der vorhin erwähnten Wenn-Funktion, kannst es natürlich auch machen.

also z.b.:

=WENN(A1="A";"07:00-15:30";WENN(A1="B";"10:00-11:30";WENN(A1="C";"14:45-16:00";"else")))

5. kiwu80

kiwu80 Gast

cool, das werde ich ausprobieren, vielen dank

6. rummmi

Im Prinzip könntest das ganze aber auch mit einer Werteliste machen.

Sodass du die Zeiten irgendwohin schreibst

also
    07:00-08:30
    09:30-11:00
    14:00-17:00

dann gehst in die Zelle wo du diese dann später Auswählen möchtest und fügst dort eine Gültigkeitsprüfung (Daten --> Daten überprüfen) ein.
    Danch hast du dort eine Combobox mit den entsprechenden Werten.

7. rummmi

hier noch ein screenshot von der Werteliste.

Ich denk das ist auch die schönere Lösung - weil so brauchst dir keine Buchstaben für best. Zeiten merken!

Anhänge:

• t1.JPG
      t1.JPG
      Dateigröße:
      49,4 KB
      Aufrufe:
      16
  8. kiwu80

kiwu80 Gast

nach der uhrzeit muss ich auch ein ; und dann ) ? es steht immer formelfehler

9. kiwu80

kiwu80 Gast

aha, ok werd mal das ausprobieren, aber bin ne absolute excel laie :)

10. rummmi

Uhrzeit musst du unter doppeltes Hochkomma stellen, danach einen ; und danach kommt der Wert den du haben möchtest, wenn die Bedingung nicht zutrifft, wenn du nichts mehr hast, dann kannst du einfach die Klammer zumachen

Im Prinzip ist das ganze so aufgebaut, dass du zerst die Bedingung steht, danach der Wert kommt, wenn die Bed. zutrifft und danch der Wert wenn die Bed. nicht zutrifft

=WENN(A1="Hallo";"Serwus";"Tschüss")

Also Wenn in der Zelle A1 Hallo steht, DANN schreibe "Serwus", SONST "Tschüss".

Hmm... bin ned gut im erklären - sorry

11. rummmi

Die Gültigkeitsprüfung für die Werteliste kannst du auch ganz einfach kopieren und musst dann nicht jedesmal für jede Zelle neu eingeben.

12. kiwu80

kiwu80 Gast

ne ist schon ok. bin dir trotzdem dankbar. hab jetzt schon mal nen anhaltspunkt und werde das ausprobieren. danke :hug:

13. rummmi

14. kiwu80

kiwu80 Gast

hab jetzt eine ganz einfache lösung durch eine freundin erfahren:

Extras --> Autokorrekturoptionen und da einfach eingeben. da tu ich mir leichter, aber trotzdem danke

15. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Am besten machst Du sowas mit den Verweisfunktionen (WVerweis, SVerweis).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden