1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ex-Arbeitgeber schuldet mir Geld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Koerperarbeit, 19 Juli 2013.

  1. Koerperarbeit

    VIP: :Silber

    Hallo,
    ich war ewig nimmer hier im Forum unterwegs, aber vielleicht gibts ja unter euch Experten :wave: . Ich möcht eigentlich nur wissen, ob ich im Recht bin ;) .

    Ich habe von 25.4.-12.6. geringfügig bei einer Firma gearbeitet.
    Am 30.5. habe ich schriftlich per 30.6. gekündigt, wir haben uns mündlich auf eine einvernehmliche Lösung per 12.6. geeinigt.

    Nun schulden die mir meinen Junigehalt für die knappen zwei Wochen.
    Ich hab ein Mail geschickt, es wurde mir zugesichert, sich drum zu kümmern. Es ist nix passiert. Ich hab einen eingeschriebenen Brief geschickt, und angekündigt, zur AK zu gehen, wenn das Geld nicht zu einer bestimmten Frist am Konto ist.

    Heute erhielt ich einen Anruf, wo mir die GF mitteilte, dass ich eine Honorarnote legen müsste, wenn ich mein Geld erhalten wolle, weil mein Dienstverhältnis seit 31.5. nicht mehr bestünde o_O ....weil sie mir ja die einmonatige Kündigungsfrist "erlassen" haben....und somit nicht mehr in Zahlungsschuld stünden....

    Das ist doch rechtlich nicht haltbar, oder? Ich mein, ich würde doch um meine (zugegebenermaßen geringe, aber doch) aliquoten Sonderzahlungen umfallen, zB..oder? Weil im Mai hab ich ganz normal mein Gehalt ohne jegliche Sonderzahlungen bekommen...

    Ich hab am 30. eh einen Termin auf der AK, aber es hätt mich halt interessiert wie das wer anderer sieht :)
     
  2. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Hast du vorher auch immer Honorarnoten geschrieben?
     
  3. Koerperarbeit

    VIP: :Silber

    nein, ich hab Gehalt bezogen!
     
  4. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Und wie begründet der Dienstgeber dann das Kündigungsdatum vom 31.5.?
    Warst du vielleicht noch in der Probezeit und greift deshalb die vierwöchige Kündigungsfrist nicht?
    Die mündlich vereinbarte Einvernehmliche leugnet der Dienstgeber?
     
  5. Koerperarbeit

    VIP: :Silber

    Sie meint, sie hätte "karitativerweise" (so hat sies nicht gesagt,aber gemeint ;) ) mir die einmonatige Kündigungsfrist "erlassen", und das DV zum 31.5. gelöst, und ich sollte die fehlenden 2 Wochen nun mittels Honorarnote abrechnen. Die Einvernehmliche leugnet sie mit der Begründung "ein DV nicht einfach so mitten im Monat beenden zu können" o_O

    und nein, das Probemonat endete am 26.5....ich könnt mich heut noch in den Allerwertesten beissen dass ich nicht gleich im Probemonat gegangen bin.....aber ich hab das Geld gebraucht :oops:
     
    SoKiBa gefällt das.
  6. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Naja, es wäre ok gewesen, wenn sie das gleich gesagt hätte und du der Einvernehmlichen mit 31.5. zugestimmt hättest. Aber so hast du das ja nicht getan, also gilt dein Kündigungsschreiben und der letzte Juni - vorausgesetzt, es sind auch vier Wochen Kündigungsfrist bei dir (Kollektivvertrag? Dienstzettel?).
    Welche Nachteile es dir bringt, die zwei Wochen auf Honorarnote zu machen, weiß ich jetzt nicht genau, schätze aber, dass dann davon die aliquoten Sonderzahlungen und Urlaubstage fehlen. Wird jetzt nicht recht viel sein bei zwei Wochen geringfügigem Verdienst, aber doch was.
    Bin gespannt, was die AK sagt.
     
  7. Koerperarbeit

    VIP: :Silber

    Genau, so seh ich das auch :thumbsup:
    Ja, Kündigungsfrist ist ein Monat ... hihi eigentlich kommt mir der Gedanke - möglicherweise müssen sie mir sogar den ganzen Juni zahlen *lol* - scheint ja nirgends auf, dass ich zum 12.6. einvernehmlich gegangen bin :ROFL:
     
  8. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Wenn sie das abstreiten, hast du eher das Problem, dass du unentschuldigt zwei Wochen ferngeblieben bist. *sorrywillnichtschwarzmalen*
     
    Maritina gefällt das.
  9. Koerperarbeit

    VIP: :Silber

    tja...es gibt auch keine Zeitaufzeichnungen....

    alles in allem - bin froh dass ich da weg bin :dead:
     
    BuddhaLight gefällt das.
  10. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    bin gespannt was die ak sagt, bitte halt uns auf dem laufenden.
     
    BuddhaLight gefällt das.
  11. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Ich auch. So kompliziert ist die Sache aber nicht, das kannst sicher auch telefonisch erfragen.
     
  12. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    mit welchem Datum wurdest du von der gkk abgemeldet? hast du da unterlagen bekommen?
     
  13. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Honorarnote, hab ich noch nie gehört, Schwachsinn

    Du warst angemeldet, somit ist die Firma verpflichtet dir die Kündigungsentschädigungen zu bezahlen, eben Aliquote die UR und WR.

    Honorarnote ist mMn nur für freiberufliche Mitarbeiter, und die müssen sich selbst Kranken und Unfallversichern.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    vielleicht haben sie dich gar nicht angemeldet.....
     
  15. Nunda

    VIP: :Silber

    Das ist mir einmal passiert. Bin erst draufgekommen - nach ca. 1 Jahr - als ich krank wurde und festgesellt habe, dass ich nicht versichert war.
     
  16. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Aber es wird Zeugen geben, dass Du dort gearbeitet hast.
    In Deutschland ist es so, wenn der Mitarbeiter weiterhin arbeitet, dass auch von einer Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses ausgegangen wird. Auch wenn eigentlich eine Kündigung vorliegt und der Arbeitnehmer trotzdem kommt und der Arbeitgeber das toleriert.

    Und das nächste Mal lässt Du Dir das schriftlich geben. :)

    Und am besten suchst Du Dir jetzt einen Rechtsbeistand.
     
  17. Koerperarbeit

    VIP: :Silber

    So....war eine Weile nicht hier :blush: ....abgemeldet wurde ich tatsächlich am 31.5. - ich hab mir einen Versicherungsdatenauszug besorgt.
    Ich habe aber auch nach einigem hitzigen Mailverkehr von ihnen schriftlich dass ich "am 31.5. meine Kündigung ausgesprochen hätte und demnach noch mit demselben Tag abgemeldet wurde" :ROFL::ROFL: .....das ist so blöd dass es schon wieder lustig ist, und ich mich schon auf den 30. freue, wenn ich bei der AK antanzen werde *gggg*
     
  18. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Bist du ganz sicher, dass du nicht mehr in der Probezeit warst (kann auch länger als der landläufig bekannte Probe"monat" sein)?
     
  19. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Bitte, in welchem Bereich darf in Ö die Probezeit länger als ein Monat dauern?
     
  20. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in


    Wir haben sechs. Interessant.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden