1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ewig zu wenig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Corax, 3 Juni 2011.

1. Corax

Corax Gast-Teilnehmer/in

Es geht mir sooooooo am Wecker - es ist immer zu knapp mit unseren Finanzen. AE mit 3 Kids, beide Väter knapp bei Kasse, d.h. zahlen aber wenig, daheim aber nicht mehr im Karenz weil selbständig,u.s.w.
    Egal wie gut ich es plane, es kommt immer was daher: Waschmaschine kaputt, Autoservice teurer als gedacht, Tierarzt weil Hund schon alt, u.u.u.

Mir geht schön langsam die Luft aus.

Hat wer gute Ideen wie man das schaffen kann, dass der Rahmen am Monatsende nicht gesprengt ist?

Bin froh um jden Tip!

Corax

2. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Naja ich würde mal einen Plan machen und über ein paar Monate mitschreiben was ihr genau wofür ausgebt. Da kann man dann sehen wo man ev. was einsparen kann oder was weglassen.

LG
    Leon

3. MatsBM

MatsBM Gast

Erstmal würde ich dir empfehlen, falls du es nicht ohnehin schon machst, ein Haushaltsbuch zu führen indem sämtliche Ausgaben genau aufgelistet sind um einen Überblick über die Ausgaben zu bekommen.

Danach lässt sich mal daran arbeiten wobei das natürlich abhängig von deinen Bedürfnissen und deinem Einkaufsverhalten ist.

Die häufigsten Einsparungsmöglichkeiten mal hier:

- unnötige Fahrten mit dem Auto vermeiden ( ggf. Öffis, zu Fuß, Fahrrad)
    - Handy und Internettarif dem Nutzungsverhalten anpassen
    - Versicherungen checken und Doppelgleisigkeiten beseitigen
    - Strom und Gasanbieter checken
    - Energie sparsam verwenden (Heizung, Strom, ...)
    - Aktionen beim Einkauf nutzen und auf Vorrat einkaufen
    - Konditionen beim Gehaltskonto optimieren
    - keine Spontaneinkäufe
    - wahrscheinlich noch einiges mehr

Liebe Grüße
    Mats

4. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Uns gehts auch ständig so und ich such jetzt einen neuen job, ich will genau wissen wieviel reinkommt, damit das mit dem Haushaltsbuch auch einen Sinn hat. Bisher geht sich immer alles irgendwie aus, aber das irgendwie ist belastend und kommt bei uns von meiner Selbständigkeit. Manchmal kommt mehr rein, manchmal gar nichts, aber nur das Einkommen meines Mannes ist zuwenig. Egal wie mans dreht und rechnet.
    Mein Tipp also: Haushaltsbuch um zu sehen wo das Geld hingeht und wenn es zuwenig ist versuchen mehr Einnahmen zu kriegen. Irgendwo erreicht man nämlcih einen Punkt wo Sparen einfach keine Lösung mehr ist.

5. Corax

Corax Gast-Teilnehmer/in

Dank euch, das mit den Versicherungen durchchecken und Abos kündigen und so hab ich schon gemacht. Bin auch selbständig und immer in der "Zwickmühle" die Kleinste Fremdbetreuen lassen und mehr verdienen oder bei ihr sein und weniger Einkommen - bd. Varianten nicht wirklich befriedigend.
    Mein Tag sollte echt 48h statt 24 haben:(.

Haushaltsbuch ist gut aber Zeitaufwendig, muss man ja mindestens ein Quartal führen damit es Sinn macht. und ich kann "Büroarbeit" sowas von gut eiden:D.

Danke euch, Corax

6. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir mal ganz eiskalt überlegen:

Brauch ich das Auto (um in die Arbeit zu kommen, um die 3 Kinder zu transportieren)? Weil das wären deutlich weniger Fixkosten ohne.

Anderer Job?

7. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Wie alt ist die Kleine?

Könntest du als Tagesmutter arbeiten, dann könntest du deine Kleine bei dir haben und zugleich verdienen --> Ist ein Knochenjob, aber vielleicht wäre es was für dich.

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es ist doch ganz einfach, entweder mehr arbeiten oder weniger ausgeben.
    Schenken wird dir niemand was.

Ich würde mich für dafür entscheiden, weniger auszugeben.
    Ist weniger stressig und damit gesünder.

Und nicht vergessen, Sparen = Verzicht.
    Nur alles versuchen "billiger" herzubekommen klappt meistens nicht.

9. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

1. Aufpassen und dahinter sein, dass die Väter den Unterhalt zahlen, der ausgerechnet wurde. Ansonsten ans Jugendamt wenden.

- Monatlich eine Rücklage ansparen oder
    - Service Wartungsvertrag abschließen (Wertgarantie)
    - oder auf mehr Qualität achten (beim Neukauf)

Immer vorher einen verbindlichen Kostencheck einholen.
    Werkstätten vergleichen.

Evtl. lohnt sich eine Haustierversicherung (ab 3€ monatlich)?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden