1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

EWE vs. DAN Küchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rotschopf100, 31 Juli 2010.

1. Rotschopf100

Rotschopf100 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

auch wenn es gerade so einen ähnlichen Thread gibt, möchte ich meine Frage doch noch extra stellen:

Wie unterscheiden sich EWE und DAN Küchen? Ist die Qualität von EWE Küchen wirklich besser? Angeblich sind sie ja teurer.

Vielleicht kennt jemand Küchen von beiden Herstellern und kann einen Vergleich ziehen. Ich kenne bisher nur DAN (bin auch zufrieden damit).

LG Rotschopf

2. also ganz subjektiver Eindruck nach meinen vielen Streifzügen durch Einrichtungshäusern und Küchenstudios:
    sowohl Dan als auch EWE sind deutlich hochwertig. Bei vielen günstigeren Küchen/Küchenblöcken ist es halt schon so, außen hui innen pfui.

Eine Freundin von mir hat eine Dan und die sieht sehr gut aus, wirkt auch alles sehr hochwertig. Natürlich wirkt die EWE fantastisch, Praxistest kann ich keinen vorweisen.

Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich jetzt ein wenig OT plaudere punkto Preise von Küchen: Ich hab mittlerweile einige KV´s für Küchen: 2x ewe, 1x Nolte, 1x Wellmann, 1 x Peter Max, 1 x Nobilia :)eek: ich erschreck gerade selber). Alle haben einen guten Eindruck gemacht, alle schauen gut aus. Bis auf die Peter Max und die Wellmann Küche sind preislich für uns alle anderen uninteressant gewesen (auch wenn die Angebote sehr gut bis gut waren).
    Ich find es persönlich ziemlich schwierig beim Thema Küchen eine Preistransparenz zu bekommen, denn jeder läßt wo anders "die hosen" runter, jeder hat andere "zuckerl".

Im Endeffekt glaub ich ist diese Entscheidung eine Mischung aus Bauchgefühl und persönlicher Vorliebe. ich find zb bei Ewe auf biegen und brechen keine Küchenplatte die mir gefällt. die fronten die ich will haben sie auch nicht, wurde mir erklärt mein GEshmack ist eh out:rolleyes:.

Lange Rede, kurzer Sinn: mir ist mittlerweile wurscht welche Küche es sein wird, das Ding soll leisten und mitbringen was ich haben will und finanzierbar sein.;)

viel glück und spaß bei der Entscheidung:wave:

3. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

der unterschied, den WIR bis jetzt bemerkt haben: durch eine frühjahrsaktion bekommen wir eine dan-küche im wert von 13.000,- jetzt um knappe 7000,-.
    die gleiche küche (kastln, aufteilung, farbe, arbeitsplatte,....) von EWE hätte uns fast 14.000,- gekostet.
    für uns also: EWE ist einfach nur sauteuer!!
    von meinem bruder, der tischler und küchenplaner ist, hab ich auch gehört: beide marken sind top! EWE pflegt ein bissl den nobel-küchen-standard, und hat deshalb kaum solche tollen aktionen wie DAN.
    aber qualitativ soll kein unterschied sein. wenn überhaupt, dann nur darin, dass EWE noch teurere materialien anbietet, als DAN. aber die muss man ja net unbedingt nehmen. ;)

4. :D ich muß grad so lachen. ziemlich genau sowas wurde uns erzählt gestern. nur halt von ewe und nicht dan;)

ich wär mal so gern mäuschen bei den verkaufstrainings dieser küchenleute:cool:

5. Rotschopf100

Rotschopf100 Gast-Teilnehmer/in

Wer hat diesen Preisvergleich gezogen?
    Der Verkäufer?
    Oder habt ihr euch die selbe Küche zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten anbieten lassen?

6. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Der Listenpreis der Küche ist uninteressant !
    Es ist auch rein vom Hausverstand unlogisch das die gleiche Küche vom Hersteller A 14.000, vom Hersteller B 7.000 kostet. Die Kosten für Herstellung und Material sind ja dennoch fast gleich.
    Wenn ein Verkäufer beim ersten mal sagt die Ware kostet 14.000, beim zweiten Besuch bekomme ich sie um 10.000 ("Weil sie so sympatisch sind","Ein besonderes Angebot für sie",....) Da muß ich mich fragen wie ehrlich er ist d.h. er würde 4000€ so einstreifen ? Weil selbst um 10.000 macht er sicher ein Geschäft :boes:

Also gleiche Küchen, gleicher Qualität kosten immer ca. gleich viel. Und jeder Hersteller hat immer irgend eine Aktion.
    Ich denke DAN oder EWE sind gleich, wir haben uns da ganz nach dem Aussehen gerichtet.

7. fischerl05

wir haben zusammen mit meinem bruder unsre küche geplant, und er dann hat aus verschiedenen gründen (kastlbreiten und höhen, u.a.) die ganze küche mal mit ewe angeboten = 14.000,-
    wir waren dann recht erschrocken, aber er hatte uns vorher schon gesagt, dass DAN sowieso einen tick günstiger ist. dann gabs ausserdem gerade eine frühjahrsaktion (lemands -50%, geräteschränke gratis, arbeitsplatte -75%...), und wir haben dann die ganze küche auf DAN umgelegt (d.h. ein paar kastln sind jetzt ein bissl schmäler oder breiter,...), und es kostet uns eben abzüglich der aktionsprozente nur mehr knapp 7000,-.

eben!
    nur EWE hatte jetzt eben keine.
    und selbst wenn sie aktionen haben, steigt man, laut meinem bruder, mit DAN meistens doch ein bissl günstiger aus.

und ich find nichts unlogisch dran, dass ich eine DAN mit aktion um die hälfte bekomm, als eine EWE ohne aktion.

8. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Die gleiche Küche soll einmal 14000 und einmal 7000 kosten - das ist unlogisch und einfältig !
    d.h. man hätte einen REINgewinn von theoretisch 7000€ - das ist zu schön um wahr zu sein

14000 der Firma A ist Listenpreis und bekommt man um 8000.- weil vielleicht höherwertiger
    Firma B hat den Standardrabatt (Liste wird halt 13000€ sein) und sagt gleich 7000€

"Rabatte" im 30-50% Bereich sind bei Neuküchen unsinn sondern Verkaufsschmä.

9. fischerl05

passt schon! :rolleyes:

na...ich muss doch noch was schreiben, weil du anscheinend nicht kapieren WILLST:

DAN ist GENERELL günstiger als EWE.
    wir haben DAN in aktion bekommen,...und ich hab auch geschrieben, was da alles reduziert war, ok?
    EWE hätten wir NICHT in aktion bekommen, als wir die küche bestellt haben.
    also haben wir uns zu DEM zeitpunkt ca. 7000,- erspart!
    klaaaaar?

und psssst,...aber beim hofer bekomm ich produkte auch um die hälfte des preisen, um die ich sie in anderen supermärkten krieg,....nur halt unter andrem namen,...

10. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Jede Aktion ist nur ein Verkausschmäh, die den Kunden die Entscheidung GLEICH abnötigen soll. Der Preis UNTERM Strich ist wichtig, und ich bin mir sicher, dass ich nach dem Verhandeln in einer Aktionsfreien Zeit annähernd den gleichen Preis erhalte, wie wenn gerade 5 Aktionen laufen! Ich muss hier Bob-the-B recht geben.

Aber der Schmäh scheint zu funktionieren. Du hast mit den Aktionen VIEL weniger bezahlt, und bist auch weiterhin glücklich damit, bist auch der Meinung, dass du ein absolutes Schnäppchen aufgrund der Aktionen gemacht hast... was auch der Fall sein wird. Der Preis hört sich auch sehr vernünftig an. Sei froh, dass die Aktionen damals so waren, das hat dir nämlich das knallharte Verhandeln etwas erspart, aber trotzdem heißt das nicht, dass die EWE nach dem Verhandeln nicht auch einen annähernd gleichen Preis gehabt hätte, oder dass du bei DAN ohne Aktionen viel mehr gezahlt hättest.

Ich habe meinem (DAN-)Küchenplaner gleich gesagt: Mich interessiert nicht wieviel % er mir gibt, welche Aktionen er mir anbieten kann... mich interessiert der Preis UNTERM STRICH!!!

11. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

JA :)

12. fischerl05

gut.
    ich werd meinen bruder fragen, wie das ganz genau läuft, weil wie gesagt: er hat uns die küche geplant und angeboten, und ich weiss, dass er sich an uns SICHER nicht bereichern will!! also,...knallhart verhandelt hätten wir mit ihm sowieso nicht!

13. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Meine Erfahrung ist auch: vergiss die Aktionen.

Wenn wir Küchen kaufen waren haben wir nicht auf Aktionen geachtet, sondern was uns gefällt und auf Qualität. Der Preis war jedes mal Verhandlungssache. Egal ob es gerade eine Aktion gab oder nicht, der Preisnachlass war bei allen Marken etwa gleich hoch (vom Listenpreis). Ausgenommen ist hier Ikea, die haben scheinbar Fixpreise.

Die Geräte haben wir auch gleich beim Küchenverkäufer mit gekauft, aber nicht ohne vorher im Fachhandel Angebote einzuholen. Dafür hat man nur einen Ansprechpartner und zahlt nichts für den Einbau.

Im Endeffekt kommt man auf einen Preis von ~45-55% vom Listenpreis (Küche und Geräte).

14. Eucharis

Eucharis Gast-Teilnehmer/in

Also, ich hab eine dieser sauteuren EWE-Küchen :D

Jetzt ersthaft, unser Möbeldesigner hatte alle Marken wie DAN, EWE, Haka etc. im Angebot und hat gemeint, dass es ziemlich egal ist, für welche man sich entscheidet, da qualitätiv gleichwertig. Der Eine hat halt dies, der Andere das und jeder ein bisschen anderes, aber keiner schlechter oder besser. Wir haben uns damals nicht bewusst für EWE entschieden, sondern geschaut, was uns wichtig ist und wie es aussehen soll und unser Planer hat die Preise mehrerer Markenküchenhersteller (mit ihren Aktionen, die sich ständig ändern) verglichen und das beste Preis-Leistungsverhältnis bot damals eben EWE (5 Wochen später wär´s wahrscheinlich eine Haka geworden :D). Und ja sie ist toll und ich würd sie nicht mehr hergeben :cool:;):).

Viel wichtiger, finde ich, ist, dass du dir deine Arbeitsabläufe gut überlegst und die Küche genau darauf abstimmst. Das heißt, praktisch muss sie sein und wenn sie dabei optisch auch noch etwas hergibt, dann ist sie ja fast schon perfekt ;). Kurz gesagt, markenmäßig (DAN-EWE) kannst du nicht viel falsch machen!

lg :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden