1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

EWE - Hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von independence, 5 Oktober 2011.

1. independence

VIP: :Silber

Hallo!

Ich bin grad bisschen verwirrt, was Küchen und ihre Preise angeht. Kann ich mich irgendwo über "Richtpreise" informieren?

Unsere Küche hat nur knapp 5qm. Sie ist relativ lang (Seite A 2,94m, Seite B ca 2m). Aber eher schmal, aus diesem Grund wird sie nur zweizeilig.

Erstes Angebot vom Ludwig für eine Nobilia 10.000 Eur inkl. Geräte. Zweites Angebot XXXLutz EWE Diva hochglanz 3.300 exkl. Geräte (aber 50 Eur pro Einbau eines fremdgekauften Geräts). Also unser Budget liegt bei 5.000 Eur, aber ich will natürlich wissen, ob der Preis gut/schlecht ist. Die zweite würde uns schon gut gefallen, nur soll ich noch in ein Küchenstudio/anderes Möbelhaus?

2. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wir haben usn für unsere eweküche für das selbe modell 6 kostenvoranschläge fertigen lassen. das hat sich gelohnt (unsere küche ist riesig - und dementsprechend hoch waren die preisdifferenezn). ich würde zuerst eine auswahl festlegen (dieses modell, mit ungefähr diesen geräten und diesen und diesen kasterln) und damit preisvergleichen.
    gerä#te waren übrigens durchwegs billiger, wenn wir sie uns selber bestellt haben. aufschlagsloser einbau war teil des angebotes.

3. independence

Ist viell eine blöde Frage, aber wie habt ihr den aufschlaglosen Einbau verhandelt? Weil die gestern haben gleich gesagt, dass das eben 50 Eur / Gerät kosten würde.. aber er hat auch gesagt, dass die Geräte bei ihnen sicher teurer kommen als anderswo..

4. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

verhandeln muss gelernt sein. pokerface an und fordern. entweder ich unterschreibe bei ihnen und bekomm dafür den einbau, oder ich hol mir die küche woanders. das risiko musst du halt bereit sein einzugehen. aber es ist immer noch etwas drin. fordern, fordern, fordern.

immer die küche auch separat (ohne geräte) anbieten lassen. du hast sonst keinen guten vergleich. und immer auf die gleiche qualität/ausstattung achten. diva ist ja folie, oder irr ich mich? habt ihr bei nobilia auch eine folienfront genommen?

5. Asterix

hi

Bei uns hat heuer der XL 25€ pro Fremdgerät verlangt (wir habens aber nicht in Anspruch genommen).

Der Preis von der zweiten Küche klingt echt gut, meine ich.

Wir haben auch die Geräte separat im Paketpreis genommen, da haben wir lange verglichen mit Internet etc., bis wir dann zufrieden waren.

lg Asterix:wave:

6. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wir haben einfach den billigsten kostenvoranschlag genommen und dann noch den geräteeinbau einverhandelt. war nicht sehr problematisch.
    unsere küche lag allerdings weit über dem kostenrahmen von eurer küche - da ist's vielleicht leichter mit dem großzügig sein.

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Unsere Kalkulationen sind immer von durchschnittlichen 800 Euro/lfm, inkl. Lieferung und Montage, exklusive Küchengeräte, ausgegangen. Und bei den gängigen Marken im mittleren Preissegment (DAN, EWE,...) sind wir damit ganz gut hingekommen.

Relativ hochwertige Geräte aus Deutschland haben dann nochmals mit knapp 5000 Euro zu Buche geschlagen; von daher kommt mir euer Nobilia Angebot recht überteuert vor. Zum einem ist Nobilia eher eine Billigmarke und zum anderen vermute ich jetzt einmal, dass man euch mit einer eher günstigen Küche nicht die hochwertigsten Geräte angeboten hat, die diesen Preis rechtfertigen würden.
    Kannst du dir den Wert der Küchengeräte herausrechnen, um ein besseres Gespür für den Preis der Küche zu bekommen? (ich würde mir ohnehin immer ohne Geräte anbieten lassen bzw. diese immer nur separat).

8. independence

Die Nobilia war für mich eh gleich ad acta! Ich fand den Preis absolut nicht gerechtfertigt! V.a. wenn ich jetzt lese, dass das eig eine "Billigmarke" sein soll.. Und die Ewe gefällt mir optisch auch viiiel besser! Gut zu wissen, dass der XL einmal 50 ein anderes Mal 25 Eur für den Einbau verrechnet. Wenn ich die Handwerker vor Ort bitte, kostets wahrsch nur 20, weil sie sichs als Taschengeld nehmen.. morgen hol ich mir noch 2 Angebote der Ewe von anderen Möbelhäusern. Preis der sechs Geräte (Einbaumikro, Einbaukühlgefrierkombi, Herd, Ceranfeld, Dunstabzug, Geschirrspüler) wird sich auf ca. 1500 Eur belaufen.. leider bin ich auch da nicht versiert genug und da wir das RH spontan ausgewählt haben, muss jetzt alles schnell gehen :(

9. independence

Die Küche wird erstmals sicher ohne Geräte bestellt! Wir haben nur den Stress dass die Küche am besten so früh wie möglich da sein soll, weil wir schon in wenigen Wochen siedeln können. Die Geräte können wir auch in ein paar Wochen noch kaufen! Wichtig ist halt jetzt wirklich die Küche und da ich sowas von keine Ahnung habe, dachte ich mir, ich frag mal hier nach ;).
    Ist ja immer recht hilfreich!

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

wir haben ungefähr die gleiche laufmeteranzahl ,. .. wir haben 5,5 - 6 lfm, je nach planung.
    wir haben uns für das grifflose luxusmodell von dan (silbermond 500) mit bosch/siemens geräten entschieden.

dafür haben wir inkl. geräte 10.000 euro bezahlt.
    bei den geräten haben wir nachverhandelt , indem wir bei geizhals einen händler gesucht haben,
    der dunstabzug , spüle , herd, kochfeld um 700 euro billiger liefert (die einbaupauschale dafür mitberechnet). für mikrowelle , einbau-ritterschneidmaschine und kühlschrank hat der küchenplaner uns von sich aus "gratiseinbau" angeboten.

dein nobilia-angebot kommt mir seltsam vor,.. da wir für nobilia auf 5,5 lfm gerechnet inkl. zanussi-geräte etwa auf 5.600 gekommen wären.

das ewe-angebot hingegen klingt okay (auch wenn es nicht das top-modell ist)
    und 20-70 euro einbaupauschale sind standard/üblich. es gibt da eine große spannweite.
    bei den möbelhäusern hängt liefer- bzw. einbaupauschale unter anderem vom warenwert ab.
    je teurer die ware, desto teurer werden einbau und lieferung bzw. extrawünsche veranschlagt von den möbelhäusern.
    weil wer sich die teure küche/die teuren möbel leisten kann, kann auch bei lieferung und montage mehr zahlen, ist die schlussfolgerung.
    natürlich kann man aber immer verhandeln,... oder auch bei einem bestehenden geräteangebot die geizhalsangebote ins feld führen, bzw bei abnahme von einem geräteset/fehlenden geräten, die bestandsgeräte (oder die die man sich anderweitig besorgt) trotzdem gratis einbauen lassen. behaupte zB bei verhandlungen einfach, du würdest bestimmte geräte "mitnehmen" wollen. das klingt , je nach gegenüber , unter umständen besser: als ich kaufe sie woanders.

11. Asterix

hi

Wir sind übrigens gut mit dem Paketpreis für die Geräte beim köck gefahren, hat alles gut funktioniert :)

Haben lange verglichen mit Internet (haben auch wg. Lieferung aus D über IT überlegt), am besten viel vorort ansehen und zeigen lassen - da gibts immer wieder mal ein "aha-Erlebnis", weils beim Ansehen, Angreifen dann doch Dinge gibt, die man nicht auf dem PC sehen kann ;)

lg Asterix:wave:

12. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das machen Internetkäufer meistens auch.

13. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mir von den Küchenplanern in deren Schauräumen viel zeigen lassen, ... und war dann im Bosch/Siemens Schauraum... bzw im Schauraum von Küppersbusch um mir ein Bild von den Wunschgeräten und vom Siemens/Bosch-Portfolio zu machen. Ausserdem war neben dem Küchenstudio so ein Elektro-B-Markt,.. und ein Saturn da habe ich mir mal einen generellen Überblick verschafft: welche Marke/Hersteller mir generell zusagt.

Anschliessend habe ich dann bei all4-home.de meine Geräte zusammengesucht,
    und damit den Küchenplaner runtergehandelt.
    Amerik. Kühlschrank und Einbaumikrowelle sowie Bosch-Allesschneider habe ich dann über all4-home.de bestellt. Eingebaut werden Mikro und Allesschneider vom Küchenstudio (ohne Aufpreis/Einbaupauschale). Mit paypal-Zahlung habe ich mir auch überhaupt keine Sorgen gemacht, wäre was schiefgelaufen: paypal-Unstimmigkeit und dann reagieren die Verkäufer immens schnell (ihr Geld bei paypal wird ja eingefroren).

Bei den Fliesen liefs ähnlich: von Fliesenstudios, habe ich mir Vorschläge machen lassen, die Preise im Internet verglichen. Dort wo die Fliesenstudios mithalten konnte und preislich okay waren, habe ich vor Vertragsabschluss noch etwas runterhandelt und zugeschlagen. Aber zB das Mosaik habe ich mir zuerst zeigen lassen bzw. im Fliesenstudio ausgesucht, und dann doch zu weniger als dem halben Preis im Internet bestellt. Beratung vor Ort ist durchaus ein paar Euro mehr wert, aber bestimmt keine Preisverdoppelung. ;)

14. independence

Danke für eure Antwort! Da es ein LFM - Angebot war, konnte man nicht sehr gut feilschen!
    Geräteeinbau lassen wir jetzt von einem Bekannten machen. Außer das Ceranfeld, das macht das Elektrohaus, wo wir das Ceranfeld gekauft haben.

Die Küche kostet uns jetzt inkl Lieferung und Montage (war ein Angebot bis Sa) 3100 Eur. Geräte ca. 2000 Euro. Alles bekannte und gute Marken (Bosch, Bauknecht..). Wir sind also total im Budget geblieben, was uns sehr freut!

15. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

:highapplaus: super! viel freude mit der neuen küche!!!

16. independence

danke! freu mich total drauf!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden