1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Euribo oder SWR

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Vellery, 24 Juni 2012.

  1. Vellery

    Vellery Gast-Teilnehmer/in

    hallo

    sind kurz vor der finanzierung bzgl Hausbau und nun stellt sich die frage:
    SMR ( Sekundärmarktrendite) mit fixem zinssatz für 5 jahre
    oder 3 monats Euribo??

    welche art ist momentan die bessere???
    Welche konditionen habt ihr bei der bank bekommen??

    bitte kann mir wer helfen!!!!!
     
  2. Vellery

    Vellery Gast-Teilnehmer/in

    kann mir da echt keiner weiterhelfen????????????????????????
     
  3. Wertsache

    Wertsache Gast-Teilnehmer/in

    Wenn die Bedingungen sonst gleich sind und es nur um diese Frage geht, würde ich die SMR nehmen. Der Euribor schwankt etwas mehr und ist derzeit sehr tief.

    Zinsbindung auf 5 Jahre -> ja, oder besser noch länger.

    Hast Du Angebote von mehreren Banken verglichen und auch ein Bauspardarlehen überlegt? In den Hausbaukredit viel Zeit zu investieren, lohnt sich. Leider sind die meisten zu dem Zeitpunkt gerade mit Bauen und Einrichten beschäftigt und zahlen dann jahrzehntelang zu hohe Kreditraten.
     
  4. Marion.T

    Marion.T Gast-Teilnehmer/in

    eine 5 jahres fixzinsbindung könnte dzt. eher schlecht sein, WENN dann 10 jahre, weil ich glaube, dass die zinsen erst in 2-3 jahren zu steigen beginnen (wenn nicht noch später). das heißt: bei ablauf der fixzinsperiode ist wahrscheinlich das zinsniveau höher --- bei der 10jahres variante übertauchst du womöglich eine hochzinsphase...

    ich würde ziemlich sicher in richtung bauspardarlehen überlegen, weil ich glaube, dass die zinsdeckelung mit 6 % während der finanzierungslaufzeit nicht nur einmal gut ist zu haben... zinsen steigen gewiss in 25 jahren öfters über 6 %.

    wenn das nicht geht/gewünscht ist, dann eher euribor, weil das in der regel die niedrigere basis ist.
    wenn du eine gute eigenmittelausstattung hast, dann kannst du am markt margen/aufschläge von bis zu 1,2 % erzielen (+ euribor = dein zinssatz liegt dann im moment unter 2:wacky:.

    aber noch einmal: beim bauspardarlehen bist du konservativ finanziert und wenn du die möglichkeit hast, eines zu bekommen, dann gefällt mir diese variante zur wohnbaufinanzierung nach wie vor und immer wieder am besten!

    lg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden