1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure Spätzle Variationen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hejoka, 31 Oktober 2011.

1. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Meine Tochter hat vor kurzen ihre Liebe zu Spätzle entdeckt.
    Ausser Eiernockerln und Käsespätzle fällt mir da leider nicht viel ein.
    Wir kochen kein/kaum Fleisch zu Hause, also Schinken und Speck schon,
    aber Paprikahuhn mit Spätzle zB nicht.
    Auch mag sie leider keine Champignons.

Welche Gerichte kocht ihr mit Spätzle?

Gruss
    Manuela

2. Origem

VIP: :Silber

Da ihr Speck esst, kann ich Krautspätzle empfehlen. Meist mach ich die, wenn vom Vortag Sauerkraut übrig geblieben ist. Speck in einer Pfanne anrösten, Kraut hinzu und am Ende die Spätzle. Mah jetzt krieg ich Hunger.

3. Noraly

Noraly Gast-Teilnehmer/in

Spinatspäzle mit Käsesoße

4. nia-n

nia-n Gast

Spinat, Schinken Schlagobers dazu - mhmmmm!

5. amaryllis

amaryllis Gast

Gemüse Spätzle Pfanne

Gemüse nach Wahl weichdünsten. Schinkenspeck kleinschneiden und kurz anbruzeln, mit Gemüse und Spätzle vermischen und Käse darüberreiben.

6. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

da hätte ich gerne das rezept bitte :D

7. hejoka

Wow ...super.. danke..

jetzt muss ich mich entscheiden, welche ich nächste Woche ausprobiere, ist gar nicht einfach.
    Klingen alle super gut.

Gruss
    Manuela

8. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

mit tomaten, schinken, käse überbacken- mmmhh, jetzt hab ich hunger:D

9. gofmummy

gofmummy Gast-Teilnehmer/in

Kürbisspätzle - einfach Kürbispüree in den Teig
    Spinatspätzle - pürrierten Spinat hinein
    div. Gemüsespätzle - gleiches wie oben, mit den versch. Gemüsesorten

Eiernockerl aufgepeppt: (aus oben genannten Spätzle)
    Salami oder andere Wurst anrösten, Nockerl dazu, Ei drüber und Käsestückerl hinein

Rahmnockerl:
    evtl. Schinken anrösten, Nockerl dazu, ein Patzerl Rahm einrühren

Nockerl mit Gulaschsaft

oder mal süß mit Mohn oder geriebenen Nüssen

10. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

essen wir selten. wenn dann auch eiernockerln, kässpätzle oder zum paprikahuhn oder gulasch dazu. ehrlich gesagt find ichs nicht erstrebenswert sie oft ins essen einzuplanen, egal obs schmeckt oder nicht.

11. hejoka

Was meinst du mit nicht erstrebenswert?
    Willst du damit sagen, dass sie deine Meinung nach so ungesund sind?

Gruss
    Manuela

12. nina797

ja ich find sie nicht gesund, schon gar nicht mit speck, käse, sahnesauce mit spinat usw.
    bei uns gibts sowas vielleicht 1 x im jahr, ok als beilage zum gulasch komm ich vielleicht auf 3 x jährlich

13. sista75

sista75 Gast-Teilnehmer/in

Haselnuss-Spätzle mit Karottensauce

14. hejoka

Das klingt ja auch sehr interessant.
    Wie machst du die?

Gruss
    Manuela

15. hejoka

Da wir "kein Fleisch" (also nicht als Hauptgericht) zu Hause essen, habe ich überhaupt kein Problem mit Schlagobers, Speck oder Käse zu kochen.

Gruss
    Manuela

16. nina797

ich versteh diese aussage gar nicht. was hat ein stück fleisch mit schlagobers oder käse zu tun? hin und wieder kann man ja nockerln, schlagobers usw essen - aber ich wäre auf der suche nach weiteren ungesunden rezepten nur weils meinem kind schmeckt. weiters wüsst ich jetzt nicht was an einem kleinem, feinen stück fleisch verwerflich sein sollte - ausser man isst allgemein klein fleisch.
    die nockerln selbst sind schon mal nicht gesund (machst du die selber oder weisst du nicht aus was die bestehen?).

es ist meiner meinung nach ein leckeres aber trotzdem ungesundes essen. einfach ein stopffutter.

17. Babybel

Babybel Gast-Teilnehmer/in

Ich mach öfters spinatspätzle mit angebratenen schinkenstreifen, rahm und etwas geriebenem Käse drüber. Geht sehr schnell und schmeckt super :)

18. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

:rolleyes: Man kann es auch übertreiben mit dem Wettern gegen die bösen Spätzle:rolleyes:

Hejoka , Apfelspotzn machn , einfach Äpfel schälen, reiben, oder blättrig schneiden, in etwas böser Butter mit etwas bösem Zucker, oder Honig dünsten , Zimt(nichtböse) untermischen und das Ganze mit den Spätzle vermischen , schmeckt super lecker , da Kind dabei keinen Rum verwenden , aber wenn kein Kind dabei etwas Rum in die Apfelmasse , dann schmeckts noch besser , man kann auch noch Rosinen,oder Nüsse untermischen , oder anderes Obst nehmen , damit es ja gesund ist!:wave:

19. nina797

sie wusste es wohl nicht. mir kanns egal sein wenn jemand sein kind ungesundes angewöhnen möchte. ich finds halt traurig, grad ein kind kann man prägen...

trotzdem würde mich nach wie vor der vergleich mit fleisch und schlagobers/käse und co interessieren. anscheinend denkt niemand nach was er isst.

20. muell23

muell23 Gast

Ah ja und welche Sättigungsbeilage esst ihr?

Ich bin ja sehr für gesunde Ernährung, aber was ist gegen zB.:

Roggenspätzle mit Blattspinat und Knoblaubutter,
    Spätzle mit Scampi und Erbsen in Zitronensoße,
    Spätzle mit Gemüse in Kösesoße

einzuwenden?

Man kann Spätzle auch mit Vollkornmehl machen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden