1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure schlimmsten Vorstellungsgespräche...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwetschki2010, 24 Juni 2011.

1. Weil ichs gerade schon wieder gelesen habe, bitte schildert mir eure schlimmsten, peinlichsten, sinnlosesten (etc) Vorstellungsgespräche!

Selber kann ich nichts bieten, da ich erst 3 hatte. Aber ich bin immer soooo angespannt und nervös, dass ich ne Heidenangst davor hab.

Vielleicht helfen mir ein paar Geschichten besser damit klar zukommen ;)

Liebe Grüße!

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Wo ich mich wirklich sehr geärgert habe: bei einer großen Bank, war eine Initiativbewerbung und der Mann hatte offenbar gar keine Lust auf das Gespräch.

Im Fragebogen, den ich zuerst ausfüllen musste, wurde nach dem Religionsbekenntnis gefragt. Ich gab wahrheitsgemäß "ohne Bekenntnis" an (ich steh dazu und dachte nicht, dass das ein Problem ist)
    Im Gespräch fragte mich der Mann ganz entgeistert, wieso ich denn nicht katholisch bin.

Außerdem habe ich damals einen Kurs aus Wirtschaftsfranzösisch belegt - einfach aus Interesse. Sagt der Kerl doch glatt zu mir "Wozu braucht man denn das?"
    Ja, Entschuldigung, dass ich überhaupt Fremdsprachen lerne. :mad:

LG,
    Glueckskatze

3. einmal hatte ich ein vorstellungsgespräch - keine beschauschende position, bessere sekretärin.

es lief eigentlich ganz gut (so hatte ich zumindest das gefühl). plötzlich lehnt sich der typ zurück, verschränkt die hände, und meint "so und nun - fordern sie mich!"
    ich wusste gar nicht was der will, habe ihn vollkommen perplex angesehen - da wars natürlich vorbei...

was sagt man bitte auf so eine aufforderung? :confused: :D

aber sonst liefen meine vorstellungsgespräche eigentlich immer alle ganz gut (so viele hatte ich allerdings noch nie. habe fast immer gleich den job bekommen :D)!

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Und ich hatte einmal ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle, wo ausdrücklich "Gute Englischkenntnisse" verlangt waren, mein Gesprächspartner meinte aber dann, er könne mich nicht einstellen, weil mein Englisch besser sei als seines:eek:. Auf meinen Einwand, dass es doch in der Anzeige extra als Anforderung stehe, meinte er "das schreibe ich immer nur ´rein, damit sich nicht jeder Trottel meldet":D:eek: in Wahrheit brauchte man für den Job überhaupt kein Englisch, weil die Geschäftspartner ohnehin alle aus Österreich seien;)

Giorgina gefällt das.
  5. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mich bei einer Transportfirma vorgestellt, sie suchten jemanden für das KFZ-Werkstattbüro. Hier sollte ich alles neu "aufbauen". Wäre für mich nicht das Problem gewesen, allerdings bin ich es gewöhnt, zumindestens meinen zukünftigen Arbeitsplatz zu sehen.

Weiters wurde mir von der chefin mitgeteilt, mich anhand meines Fotos eingeladen zu haben, weil ich eher "quirrlig" aussehe und genau das würden sie suchen.
    Nur Ihr Mann, der Chef wäre nicht so begeistert weil ich eben 2 kleine Kinder habe, bla bla bla.

Sie hat mir dann auch erklärt ich wäre 100% überbezahlt, tja Fehler von ihr, denn sie hätte mich in den falschen KV angemeldet.

Das habe ich ihr dann auch gesagt, und auf das war sie nicht gefasst.

Ich habe diesen job dann nicht angenommen, wenn mich jemand schon im vorhinein wissentlich über den Tisch ziehen will, dann ist diese Firma für mich erledigt.

Ich gehe in ein Vorstellungsgespräch mit dem Wissen, was ich gehaltsmäßig verlangen kann lt. KV.
    Bin gewillt, wenn es passt auch die unterste grenze vom KV zu akzeptieren, aber nur dann, wenn wirklich alles passt.

6. Orchidee77

Orchidee77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

nunja ich hatte schon das eine oder andere Erlebnis bei Vorstellungsgesprächen.

zB:
    Bei einem Vorstellungsgespräch (vom AMS vermittelt) ging es um eine Stelle als kaufmännische Sachbearbeiterin in einer Steuerberatungs-/Wirtschaftstreuhandkanzlei. Die Grundinfos lt. Stellenanzeige waren mir schon ein Graus, aber wie wir wissen, muss man sich zu mindest schriftlich bewerben. Das hab ich auch getan und akkurat laden die mich zu einem Gespräch ein. Ich dort hin. Es begann alles relativ normal. Das Unternehmen wurde mir etwas vorgestellt, ich musste mich vorstellen und dann kam die Frage "Was möchten Sie von uns noch wissen?"
    Ich erlaubte mir zu fragen, was denn genau mein Aufgabenbereich wäre, da dies auf der Stellenbeschreibung mehr als grob umfasst ist.
    Sagt die Tante zu mir "Naja Postein- und ausgang, die Ablage und Kaffee kochen sollten Sie können und auch schaffen!"
    Damit endete auch das Vorstellungsgespräch, ich bin aufgestanden, habe ihr möglichst nett gesagt, das wir ganz sicher nicht zusammen passen und bin gegangen.

Ich scheue ganz sicher keine Arbeit und bin mir für so gut wie nichts zu schade, aber wenn mir jemand so blöd kommt, brauch ich nicht weiter reden, dann interessiert mich der Job auch gar nicht mehr.

Ich wurde auch schon bei 2 Firmen zum Gespräch eingeladen, weil Ihnen mein Foto gut gefallen hat, ich Ihnen sozusagen zu Gesicht stand.
    Beide Male erzählten mir das meine Vorgesetzten im Nachhinein.
    Bei einer der beiden Firmen war es dann auch so, dass weiteres Personal aufgenommen wurde, und meine Vorgesetzte (u.a. fürs Personal zuständig) vorselektierte und gab mir dann die Bewerbungen mit den Worten "Die schauen sympatisch aus, die gefallen mir vom Aussehen, was meinst du, wer zu uns passt?".
    Ich weiss, warum ich heute nicht mehr dort bin.

Lg Orchidee

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ein kreuzverhör mit der mutter! des evtl. chefs :D (und einigen anderen ... okay, chef war auch dabei aber viel zu vermelden hat der nicht gehabt.)
    das war allerdings über eine personalleasing, mein chef war mit (das war dort so üblich und der hat sicher schon 100e solche gespräche miterlebt) und hat auch nachher gemeint dass das ein sehr sonderbares vorstellungsgespräch war. :cool:

8. pocahontas08

pocahontas08 Gast-Teilnehmer/in

habe mein schulfranzösisch als "gute französisch kenntnisse" angegeben. auf einmal switchte der chef von deutsch auf französisch und ich wurschtelte mich irgendwie durch - sehr peinlich!

seltsame fragen die mir gestellt wurden:

finden sie sollten mehr menschen in die kirche gehen?
    sollten die männer zum bundesheer?
    was halten sie von frauen mit vielen wechselnden partnern? :eek:

9. Mudlay

Mudlay Gast-Teilnehmer/in

Uah das ist ja irre was ihr erlebt habt. :eek:

Ich kann GSD nichts dergleichen vorweisen, zumindest bis jetzt lief immer alles angenehm.

(Fragen die die Intimsphäre des potenziellen AN betreffen wie Religion, Weltanschauung etc. DÜRFEN garnicht gestellt werden, ich frage mich immer wieso das die meisten AG nicht wissen oder bewusst übergehen?)

10. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Als mir von der Sekretärin des Chefs nahegelegt wurde, noch einmal ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren, wo ich aber im Minirock und "nicht so zugeknöpft" erscheinen sollte, weil der Chef auf das steht:rolleyes:.

Es war übrigens KEIN Job im horizontalen Gewerbe.

11. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Vor knapp 10 Jahren, kurz nach der HAK-Matura, 1. Vorstellungsgespräch.

Beworben hatte ich mich bei einer Versicherungs-Firma, in der Anzeige stand klipp und klar drinnen "Bürojob im Innendienst, kein Verkauf, kein Außendienst", also ein simpler Büro-Job, um Berufserfahrung zu sammeln ... dachte ich zumindest.

Beim Gespräch wurde mir zuerst ein 15-minütiges Video gezeigt, wo die Leute dieser schwindligen "Versicherungs-Firma" alle mit Porsches, Ferraris usw. herumfuhren, und mir ein klassisches Schneeball-System vorgestellt wurde.
    Also nichts von "Bürojob", sondern Bekanntschaft und Freundeskreis Versicherungen andrehen, selbst Leute finden, die das dann auf Provisionsbasis auch machen, usw.
    Dazu hätte ich auch noch ein 1-wöchiges Seminar besuchen müssen, was damals etliche Tausend Schilling gekostet hat.

Hab dann klar gestellt, dass mich sowas nicht interessiert und wollte flüchten.
    Der Chef bot mir auch noch eine Wette an, dass ich 500 Schilling bar auf die Hand bekäme, wenn ich zur 2. Runde des Vorstellungs-Gesprächs kommen würde.

War ne komplette Abzocke-Firma, 2 Jahre später hats die nicht mehr gegeben.
    Die haben keine Kunden abgezockt, sondern Arbeitssuchende, die auf den Schmäh herinfallen und viel Geld für das Seminar bezahlen sollten.

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, dass das häufiger vorkommt, als man denkt.

13. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

sorry, das verstehe ich nicht. das ist eine ganz normale feststellung, dass das gekonnt werden muss. ablage gehört mit sicherheit zu jeder sachbearbeitung dazu und kaffee kochen wahrscheinlich, damit der letzte den kaffee wieder auffüllt. dass man einen postein- und ausgang schaffen sollte ist wohl auch normal und gehört in jeder abteilung dazu :confused:

meine erlebnisse:
    beim mediamarkt wurde ich nicht in die nächste runde gelassen, weil der chef "keine mütter" aufnimmt, die sind immer in pflegeurlaub - es ging um eine samstagsstelle und mein mann hätte immer aufgepasst.

ich wurde einmal gefragt, ob ich haustiere hab. auf meine nachfrage, warum das relevant sei: "ich hab bemerkt, dass menschen mit haustieren freundlicher sind" :confused:

meine seltsamsten interviews hatte ich bei max.mobil - zwei warens immerhin. ich weiß nimmer genau, was seltsam war, aber es war ziemlich seltsam!

besonders strange find ich auch immer die interviews, die keine sind, nämlich wenn das gegenüber ununterbrochen spricht und keine frage stellt oder auch nur antworten erwartet. besonders seltsam, als ich so einen job mal bekam mit den worten "sie sind so freundlich und offen" :confused: gut, ich hab immerhin "guten tag" und "auf wiedersehen" gesagt :cool::D

auch sehr spannend fand ich, als mir ein potentieller vorgesetzter sagte, er würde wollen, dass ich meine pflegetage wieder einarbeite. (das perverse daran ist, dass ich das tatsächlich tun würde, ohne dass man mich fragt, weil ich es selbst angenehmer finde in zeitausgleich als in pflegeurlaub zu gehen, aber die aufforderung fand ich schon frech!)

ich wurde natürlich auch schon nach meiner (weiteren) familienplanung gefragt.

so, mehr fällt mir im moment nicht ein :D

14. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

wah ich hasse dieses "ich muss als personalchef was besonders verrücktes/unerwartetes machen und der schlagfertigste bekommt dann den job!"

naja, aber wenn die stellenausschreibung "kaufmännische sachbearbeiterin" lautet, geht man ja nicht davon aus, dass die arbeitsaufgabe darin besteht, post und ablage zu erledigen und kaffee zu kochen, oder?

15. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

Habs gerade in einem anderen Thread geschrieben:

Stelle ausgeschrieben als TZ Büro, mit BH und LV! Hey super denk ich...bekannte Firma am Graben. Ich komm hin, werde mal durchs komplette Geschäft (sehr verwinkelt) ins hinterste Kammerl geführt - das war das Büro. Hmm...Aussicht auf Feuermauer in 1m Entfernung, 2 Heizstrahler rumstehen...viiiiieeeel Paper aber KEIN PC (im Jahre 2009!!).
    Dame, die in Pension geht, lässt mich mal einen Bogen ausfüllen...Fragen nach Schwangerschaft, nach Verdienst des Gatten, etc...oha, denk ich, das auch noch!
    Bei meinem Gehalt: hörbares Stöhnen mit dem Kommentar: "echt, das verdienen sie für 20 Stunden? das hab ich nicht mal für 40".
    So, ich durfte nach Ausfüllen des Bogens wieder gehen-Chefin hat keine Zeit.

Dann Anruf, ich soll bitte nochmal kommen zur Chefin. Gut, denk ich mir - die geb ich mir aus Interesse; mit Forderungen, damit die mich sicher NICHT nehmen...
    Irgendwann dann nach dem Gespräch eine Absage; ok - danke!

Und jetzt kommts: nach einigen Wochen bekomme ich in meiner Firma (!!) aufs Firmentelefon einen Anruf einer Dame, die meinte, sie hat dort probegearbeitet und dabei lagen die ganze Zeit meine Unterlagen offen am Tisch rum. Und ob ich denn schon was anderes hätte, denn sie hätte Interesse an meiner jetztigen Stelle!!!
    Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Die hat dann noch ein paar Mal angerufen...immer wieder seggiert...wahhh!

16. Orchidee77

Natürlich hast du recht, nur empfinde ich es als irrelevant ob jemand "zu uns" passt, wenn diese Person genau nicht dem Anforderungsprofil entspricht und schon von Anfang an damit zu rechnen ist, das diese Person mehr Be- als Entlastung ist.

Genauso ist es.
    Wenn man explizit nach dem Aufgabenbereich fragt, erwartet man eine vernünftige Antwort, oder nicht?
    Die "ganz normale" Feststellung ist für mich persönlich etwas, was ohnehin schon überall an der Tagesordnung steht, da bedarf es keiner Er- bzw. Aufklärung. Und wenn es für den Dienstgeber so wichtig ist, diesen Punkt anzusprechen, reicht doch auch eine Anmerkung nach Beschreibung des Tätigkeitsfeldes in einem normalen Ton.
    Diese ungute und plumpe Art kann man hinnehmen oder auch nicht, ich habe mich für zweiteres entschieden.

17. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Es war eigentlich kein schlimmes Vorstellungsgespräch und ich hab auch 5 Jahre dort gearbeitet, aber weils witzig ist:

Chef erzählt mir über meine zukünftigen Arbeitskolleginnen: eine ältere Dame und ein Lehrling.

Die ältere Dame war 25 und es waren zwei Lehrlinge :D
    (und er hatte jeden Tag mit ihnen zu tun)

18. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

in jeder abteilung muss man sich um die post kümmern, warum ist das etwas, das nicht zum aufgabengebiet gehören darf :confused: und dass ablage zu einem sachbearbeiterjob definitiv dazugehört, sollte auch nix neues sein.
    übern kaffee kann man natürlich streiten. aber wenn damit gemeint war, dass jeder kaffee aufstellen muss, wenn er z.b. den letzten genommen hat oder als erstes im büro war, finde ich es auch okay.

1. was ist an der antwort nicht vernünftig???
    2. von einem unguten ton hast du nix geschrieben, sondern nur das statement. und DAS allein find ich halt alles andere als wert gleich aufzustehen und das gespräch abzubrechen.

19. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Hab auch schon einiges erlebt.

Das schlimmste war für mich, als ich mich mit 39 für einen Teilzeit-Job im Büro eines Handelsriesen bewarb.

Brachte die Unterlagen gleich persönlich ins Geschäft, der Chef bot mir nicht einmal einen Platz an, musterte mich kurz.
    War einen kurzen Blick in meinen Lebenslauf, um mir dann zu erklären, ich hätte zu viele Arbeitsjahre.

Rechnete mir vor, was ihm schon seine Kassierinnen, die schon "18 Arbeitsjahre auf dem Buckel haben" kosten würden.
    Gab mir die Unterlagen zurück mit den Worten: "Danke, des brauch ma net."

20. Orchidee77

Nochmal ...
    Ich habe damit nicht gesagt, das die genannten Sachen, wie Post, Ablage oder Kaffee kochen schlimm oder eine Zumutung wären. Es geht einfach darum, das ich wissen wollte, was genau meine Arbeit sein wird, eine simple Beschreibung meiner Aufgaben.

Darunter verstehe ich zB.:

Die monatlichen Buchhaltungen von Kunden erfassen/buchen, Umsatzsteuer-Voranmeldung berechnen bis hin zur einfachen Bilanzierung, ...

oder auch
    Sie sind für die interne Organisation zuständig, Büromaterialbestellungen, oder was auch immer, etc. pp.

und dazu
    und desweiteren ist es bei uns üblich, das Kaffee gekocht wird blablabla

So oder so ähnlich sollte man sich eine Antwort erwarten dürfen, und ich meine, das dies nicht zu viel verlangt ist.
    Dieses "Naja ... sollten Sie können und auch schaffen" empfinde ich als ungut und plump. Zumal eben keine weitere Info zu dem Arbeitsfeld genannt wurde.

Lg Orchidee

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden