1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure Rezepte mit Melanzani, bitte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anna2, 4 März 2007.

1. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Was macht ihr mit Melanzani, ich habe diese Woche eine in der Biokiste und weiß nicht so recht was ich damit machen soll....was sind eure Lieblingrezepte, wie schmecken sie am besten?

Bin für eure Anregungen dankbar.

2. flygudi

flygudi Gast-Teilnehmer/in

ich panier melanzanischeiben entweder wie cordon-bleu mit käsescheibe dazwischen (vegetarierin) und geb dazu kartoffelsalat
    oder
    wie piccata milanese mit ei und parmesan mit spaghetti und tomatensauce.

außerdem mach ich, wenn ich zucchini und tomaten und ev. paprika daheim habe, ein ratatouille mit baguette.

oder ich lasse die melanzani als hälften im backrohr backen und pürier sie dann mit knoblauch, salz und olivenöl als antipasti zu baguette.

3. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Ja an das panieren habe ich auch schon gedacht....

Das zweite, Piccata Milanese würde mich interessieren, wie machst das, was ist das genau...?

4. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

ich liebe melanzanis

gebacken ess ich sie am liebsten, oder zu gegrilltem fleisch in der pfanne gebraten

5. marea

marea Gast-Teilnehmer/in

die halben melanzanis gefüllt mit faschiertem und mit käse überbacken

im ofen mit div. anderem gemüse (zucchini, kartoffeln, tomaten, champignons, speck, zwiebelringerln - auf was man halt gerade gusto hat) gegrillt mit jogurtsauce

6. flygudi

flygudi Gast-Teilnehmer/in

piccata ist ein italienisches gericht, so ähnlich wie ein dünnes wiener -schnitzel, nur mit ei und parmesan (ev. parmesan/bröselgemisch) paniert, nicht mit mehl, ei, brösel.

7. orange2205

orange2205 Gast

ich mach antipasti daraus:
    melanzani in dünne scheiben schneiden, vorne und hinten ansalzen und stehen lassen, hinterher trocken tupfen , damit sie nicht mehr bitter sind.
    olivenöl heiß machen, melanzanischeiben rein, mind. 4 knoblauchzehen (klein geschnitten) dazu und beidseitig kurz andünsten lassen, eine hand voll oliven (entkernt) dazu, ev. kleingeschnittene getrocknete tomaten mitköcheln lassen. vom herd nehmen und mit 2 el. balsamico ablöschen , ev. oregano drüber. über nacht ziehen lassen und mit weißbrot servieren :) :)

mach manchmal auch die variante mit steinchampignons und melanzani

lg orange

8. Spitzmaus

Spitzmaus Gast

ich liebe Moussaka :love:

9. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Danke euch für die zahlreichen Anregungen.

10. Berenike

Berenike Gast-Teilnehmer/in

melanzani-curry

2 große zwiebel in scheiben geschnitten
    2 knoblauchzehen (oder mehr)
    ca 2.5 cm langes stück ingwer, (frisch) feingehackt
    gem. koriander nach geschmack...
    1 tl gem. curcuma
    1/4 tl chilipulver
    1 tl gem. kreuzkümmel
    1/2 tl senfpulver, ich gebe auch bissl senfsamen dazu
    1/2 tl bockshornklee
    2 große tomaten (geschält, gehackt)
    1 melanzani (geschält und kleingeschnitten)
    ein bisschen gemüsebrühe
    salz

zwiebel, knoblauch und ingwer im ghee oder butterschmalz weich dünsten. gewürze dazugeben und ca 5 min. bei schwacher hitze köcheln lassen. tomaten und melanzani dazugeben, mit gemüsebrühe aufgießen und ca. 20 minuten köcheln lassen, bis alles weich ist. salzen.
    mit fladenbrot servieren.

gutes gelingen

zuza

11. veronika

veronika Gast-Teilnehmer/in

ich mach gern ratatouille damit

zwiebeln, melanzani, paprika, zucchini, tomaten in kleine stücke schnipseln,

zwiebeln und etwas knoblauch in olivenöl anrösten, gemüse dazugeben, weiterrösten, ev. etwas wasser dazu und ca. 1/4 stunde weichkochen, oregano und basilikum dazugeben. fertig.

knoblauchbrot dazu reichen bzw. schmeckt super als beilage zu lamm.

12. Berenike

Berenike Gast-Teilnehmer/in

und das gibt es oft im sommer bei uns.
    auch mit reis.
    nur ohne lamm;)

13. lumusan

lumusan Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte heute Moussaka! Hat herrlich geschmeckt!!

14. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Es gab heute ein Melanzani Gratin, das Rezept war in der Biokiste dabei, war echt lecker.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden