1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eure meinung zu dem finanzierungsvorschlag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Shiva81, 23 September 2008.

1. Shiva81

Shiva81 Gast-Teilnehmer/in

hi ihr lieben

hab heute von der bank ein angebot bekommen bezüglich unserem hausbau. es geht hier um die Summe von EUR 110.000 ! würden wir einen fixzins nehmen mit 5,875% hätten wir eine monatsrate von 710,81 und beim variablen wär es zur zeit bei 5,25% und die monatsrate 668,88 .... was meint ihr ??? und sonstige kosten wäre 1,5% bearbeitungsspesen , vierteljährl kontoführungsspesen, rechtsgebühr 0,8%, 1,2% eintragungsgebühr und legalisierungsgebühr 98,20 Euro ... IST das okay?? was kann man noch aushandeln??? kann ich den fixen zinssatz noch aushandeln ??
    eure erfahrungen und eure meinung wär sehr hilfreich für mich, weil soooo gut kenn ich mich nicht aus

2. lilai

lilai Gast

Wie lange gilt der Fixzins? Was kommt danach?

DAS ist am allerwichtigsten auszuverhandeln. Denn das kann ordentlich ins Geld gehen. Ich würd weniger auf den Fixzinssatz achten, sondern hauptsächlich auf die Konditionen danach.
    Üblicherweise richtet sich das nach dem EURIBOR (der Leitzinssatz, an dem kannst nix ändern) + einen Aufschlag (Marge). Und diesen Aufschlag gilt es zu verhandeln.
    Denn ob du Euribor + 2% zahlst oder Euribor +0,75% macht einen großen Unterschied in der monatlichen Belastung.

Je nach Bonität bekommst mehr oder weniger guten Aufschlag. Aber mindestens 1% (oder gar weniger) sollten sich schon machen lassen.
    Die Fixzinsen kannst nachher noch als kleines Zuckerl dazuverhandeln, aber darauf würd ich nicht die Priorität setzen.

Bearbeitungsgebühr: 1,5% ist schon noch recht hoch bei dem Kreditbetrag. Ich würd auf 0,5% runterverhandeln probieren (je nach Berater und Bonität einfach möglich).

Sonstige Gebühren:
    wie zB KOntoführungsgebühren, lassen sich üblicherweise auch noch verhandeln, je nachdem wie hoch sie von vornherein angesetzt sind.

3. nbnb

nbnb Gast

wir haben euribor plus 0,5%

4. Shiva81

darf ich ganz frech fragen bei welcher bank ??? kannst mir auch eine pn schicken ;)

von dem marge steht jetzt im angebot zB garnichts drinnen! meine freundin hat mir auch gesagt das die banken das meist sehr hoch ansetzen ... ich hab die beraterin auch darauf angesprochen u sie hat sich irgendwie "blöd" gestellt u gesagt das ist in dem ganzen zinssatz mitdrin (stimmt schon aber wie hoch der is hat sie nict gesagt )

das ist alles ganz schön anstrengend mit so einem kredit *uff* hatte mir das leichter vorgestellt !
    könnt ihr mir eine bank empfehlen ??

5. weinkeller

weinkeller Gast-Teilnehmer/in

hi,
    lilai hat schon das wichtigste gesagt. fixzins ist nebensächlich. den aufschlag zu den euribor-zinsen müsst ihr verhandeln, meist bekommt man 1-1,25%. bearbeitungsgebühr kann man noch deutlich senken. wie schauts aus, wenn ihr den kredit früher zurückzahlen wollt (entstehen dabei kosten)?.
    für 110.000,- könnte die bank (wenn sie euch kennt bzw. wenn ihr eure konten dort habt) auch auf das eintragen im grundbuch verzichten, dann entfällt die eintragungsgebühr (ihr würdet nur eine pfandurkunde bei der bank hinterlegen, mit der die bank jederzeit - das heisst bei finanzieller krise eurerseits - ins grundbuch kann) - diese variante kostet der bank nichts und ist daher gut verhandelbar.
    schon über fremdwährungskredit nachgedacht? ich zahl derzeit für 200.000 euro (25a) bei chf-kredit 800,- monatlich.
    lg!
    p.s. "marge" heisst auch "aufschlag"

6. Shiva81

hi weinkeller :wave:, ja wir wollen eigentlich immer einen fremdwährungskredit nehmen aber eben diese beraterin hat uns ein angebot gemacht wo wir im monat bei 100.000 EURO 620 zurückzahlen ... ich find das ehrlich gesagt SAUVIEL ... kenn mich aber zu wenig aus .. vor allem, meine freundin die hat 120.000 euro in fremdwährung aufgenommen und zahlt 650 euro im monat ... schon komisch irgendwie! darf ich fragen bei welcher bank du bist ??? DANKE :)

7. lilai

lilai Gast

nochmal ;): es geht nicht um den monatlichen Betrag, der dir anfangs angebotenen wird. Wenn du nur darauf schaust, wirst in 1 bis 2 bis 3 Jahren ziemlich blöd schauen, wenn du auf einmal um 100 oder gar 200€ mehr zurückzahlen musst.
    Wenn du den Aufschlage (Marge) deiner Freundin weißt, dann kannst du es auch mit deinem Angebot vergleichen (sofern du für das den Aufschlag kennst).

@welche Bank: ist total vom Berater und der Filiale abhängig. Leider. Im Prinzip, wenn die Bonität passt und du an die richtige Person kommst, kann dir so ziemlich jede Bank gut entgegenkommen. Meine persönlich besten:
    PSK, Sparkasse, Generali Bank.
    Das erste Angebot von der Bank kannst du auf jeden Fall noch verbessern. Nur nicht nachgeben und dir Zeit lassen. Du kannst die so letztlich viele 1000te Euro sparen. :)

8. lilai

lilai Gast

sorry, aber wenn die die Beraterin auf die Frage nach der Marge keine konkrete Auskunft gibt, dann würd ich schnell die Bank wechseln.
    Im Kreditvertrag stehts am Ende auf jeden Fall drinnen und sobald du unterschrieben hast, ists zu spät.

9. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Also das kann ich mir nicht vorstellen! Außer du bekommst irgendwo Mitarbeiterkonditionen, aber das ist sicher keine Kundenkondition!!! Oder der Aufschlag bezieht sich nicht auf Euribor, sondern einen anderen (höheren) Indikator...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden