1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Eure Meinung ist gefragt... Ausrichtung nach Norden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Inaa, 24 Juli 2011.

  1. Inaa

    Inaa Gast-Teilnehmer/in

    Ein herzliches Hallo an alle :)
    Ich bin via google in diesem Forum gelandet und lese schon eine zeitlang mit. Leider bekamm ich über die Suche keine ausreichenden Antworten und so wende ich mich mit meiner Frage direkt an euch.
    Mein LG und ich suchen nun längere Zeit ein Grundstück für ein EFH. Haben schon einige besichtigt, aber bis jetzt war das Richtige einfach noch nicht dabei. Letzte Woche kam es dann dazu, dass wir unsere "fast" Traumgrundstück gefunden haben. Die Gegend ist perfekt, die Anbindung an die Stadt gegeben, die Nachbarn, soweit wir das jetzt schon beurteilen können, sehr nett. Der Grund wirklich schön, eben, er enspricht genau unseren Vorstellung. Es gibt nur einen Punkt der mir zu denken gibt. Der Garten ist nach Norden ausgerichtet und ich habe dabei ein wenig bedenken. Nicht umsonst heißt es bei dem berühmten Sprücherl bezüglich Sonne: Im Norden ist sie nie zu sehen. Der Grund ist lange, ich habe beim Garten keine Bedenken, dass zu wenig Sonnen in diesen kommt (der Schatten vom Haus aber sonst denke ich nicht) der Nachbar im Westen ist ebenerdig. Meine Einzige Sorge ist eigentlich, dass ich im Wohnraum, der ja üblicherweise in den Garten schaut nicht genug Licht habe und wie sieht es im Winter aus? Leider müssen wir morgen schon entscheiden und das Wetter ist in den letzten Tage immer schlecht und wir können die Sonneneinstrahlung vor Ort nicht besichtigen...
    Würdert ihr diesen einen negativen Punkt (für mich aber sehr ausschlaggeben) für euer perfektes Grundstück in Kauf nehmen? Ich weiß es ist eine Entscheidung die wir allein für uns treffen müssen, aber ach wenn mir nur jemand die Entscheidung abnehmen könnte. (Ach ja in dieser Gegend gibt es leider nicht mehr allzu viele Grundstücke)

    Danke fürs zulesen! :wave:
     
  2. HeHe

    HeHe Gast-Teilnehmer/in

    Ein paar kurze Gedanken dazu:

    1.) Bei eventuell vorhandenen Nachbarn, die schon in einem Haus wohnen, das die gleiche Ausrichtung hat wie eures hätte anläuten, erklären worums geht und fragen, wie es ihnen geht mit dieser Lichtsituation. Vermutlich werden sie euch reinbitten oder zumindest antworten.

    2.) Niemals auf Zeitdruck kaufen. "Morgen müssen wir..." Da haben schon viel mehr Leute in die Sch... gegriffen als schnell noch rechtzeitg die Traumimmobilie erworben.

    3.) Für mich und LG war klar: Ein dermaßen Lebensqualität auf Dauer bestimmender Kauf wird wenn, dann ohne Bauchweh durchgeführt. Wir hatten ein Grundstück, das sehr gefiel, jedoch Bauchweh wegen Fußballplatzlärm, der herauf hallte. Wir haben es nicht genommen, was uns schwer fiel. Irgendwann möchte man die Immobiliensuche endlich hinter sich haben und dann wirds gefährlich. Dann beginnt das "die Immobilie schönreden". Es war gut, dass wir dieses Grundstück nicht genommen haben, denn jedes mal wenn wir nun vorbeispazieren hallt irgendwas rauf (Eisenbahn, Traktor, Fußballplatz, ....).

    Ein paar Monate später kauften wir ein Grundstück ohne jegliches Bauchweh.

    Grüße!
     
  3. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    Mich würde es nicht stören. (Mich wird es nicht stören: wir werden in den Westen schauen, wenn unser Haus gebaut wird)

    ich kenne viele schöne Häuser, wo die Hauptfenster des Wohnbereiches nicht in den Süden schauen.
    Helligkeit kommt nicht (nur) von direkter Sonneneinstrahulng. Man soll nur die Fenster nicht verbauen oder mit hohen Bäumen zupflanzen. Dann bleibt es im Haus hell. Halt ohne direkter Sonnenschein.
    Im Winter - bzw. bei dem Wetter wie heute - musst du in den meisten Häusern das Licht einschalten - denke ich.
     
  4. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Die Frage ist, wie euer Haus einmal angelegt sein wird - und ob die Fenster ausschließlich nach Norden ausgerichtet sind oder nicht.

    Wir haben zwei Terrassentüren nach Norden, aber südwestlich noch eine drei Meter lange Verglasung und das ergibt Licht in Hülle und Fülle.

    Wenn euer Garten selber groß genug ist, um auch ausreichend Sonnenplätze genießen zu können, wird das von daher ja kein Thema sein.
     
  5. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in


    Da gebe ich HeHe recht. Wieso müsst ihr euch so schnell entscheiden?
    Und kaufen nur ohne Bauchweh. Wenn du dir dein Traumgrundstück mit Südfenstern vorgestellt hast, dann...

    Bei uns war das aus obigem Grund kein k.o.-Kriterium.
     
  6. Inaa

    Inaa Gast-Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Kommentare!

    Es ist unsere Traumimmobilie da sind wir uns einig, es passen ja alle Punkte, die wir uns vor dem eigentlichen Suchen gesammelt haben. Nur, dass ich noch nie mit der Himmelsrichtung Norden konfrontiert war. Man findet dann sicher Möglichkeiten genug Licht ins Haus kommen zu lassen.

    Ich denke es ist auch einfach dieses berühmte "Bauchweh" da, weil das nun mal nicht ein einfacher "Wochenend-Supermarkt" Einkauf ist, sondern eine größere Investition die die Wohn- und Lebensqualität der nächsten Jahre beeinflusst.
    Wir müssen uns so "schnell" entscheiden weil die Maklerin uns versucht zu drängen, mit mehr oder weniger erfundenen (?) weiteren Interessenten. Aber wir haben jetzt beschlossen uns absolut nicht drängen zu lassen, wir haben morgen einen Termin bei unserem Anwalt und werden uns mal allgemein informieren, dann entscheiden wir weiter und wenn es verkauft wurde, war es Schicksal. Das erste Gefühl hat auf jeden Fall gesagt: Das ist es. (und das hatte wir bei noch keinem vorher besichteten Grundstück) Ich denke das ist schon mal gut :)

    Das Haus würde genau auf der Nord/Süd - Achse stehen, wobei Süden bei der Straße ist und auch dort gebaut werden muss, aber nach Westen und Osten ist es unverbaut, man könnte dort dann größere Fensterflächen einbauen und somit Licht schaffen.

    Wir werden ja sehen und lassen somit wiedermal das Schicksal entscheiden, kurzfristig waren wir wohl zu verbissen darauf.
     
  7. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    Recht hast!

    Ich drück euch trotzdem die Daumen!
     
  8. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Hi,

    ich kann Dich gut verstehen, denn wenn man nie Sonne in der Wohnung hat fühlt man sich nicht wirklich wohl.

    Hiermit
    http://www.sunearthtools.com/dp/main/home.php
    kannst Du Dich ein bißchen spielen und herausfinden, wie viel Sonne Du im Sommer und im Winter hast. Es gibt auf dieser Homepage eine Karte, wo Du anhand der Adresse den genauen Sonnenstand herausfinden kannst.

    LG Monili
     
  9. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Hallo nochmal,

    ich merke gerade das sdas tolle Tool - die interaktive Karte - leider nicht funktioniert, zumindest bei mir nicht. Auf die Schnelle habe ich bei Google noch ein vergleichbares Tool gefunden, allerdings ein App fürs I-phone http://itunes.apple.com/de/app/sonnenstand/id340838631?mt=8

    LG Monili, die auch gerne so ein App für ihr Samsung S2 hätte
     
  10. Entourage

    Entourage Gast-Teilnehmer/in

    wir haben es so, noch dazu einen nordhang, ich würde es immer wieder kaufen - den ausblick ohne sonnenschutz und vorhänge genießen zu können hat große vorteile. wir haben sogar die terrasse nach norden, für uns ideal. die fenster sind richtung norden sehr groß, über zuwenig licht kann ich mich nicht beschweren.
     
  11. Inaa

    Inaa Gast-Teilnehmer/in

    Danke Monili für den Link, und die App! Ihr seid wirklich hilfreich! :cool:

    @Entourage: und in eurem Garten ist immer genug Sonne, nehme ich an? Ich denke es ist auch einfach eine Fleißaufgabe für die Architekten/ Planer das Haus so zu planen, dass genug Licht auch ins Haus kommt.

    Ich bin schon wirklich gespannt, wie es jetzt weiter geht. Die Einstellung es dem Schicksal zu überlassen, tut auf jeden Fall gut.

    Danke nochmal, vor allem dass ihr mich so nett aufgenommen habt, ich fühle mich wohl und werde bestimmt weiter bei euch bleiben.

    :wave:
     
  12. uniroyal

    uniroyal Gast-Teilnehmer/in

    Wie ging es euch denn in den bisherigen Wohnungen? Wir haben da gemerkt, dass Licht und Sonne für uns sehr wichtig sind. Meinem Gemüt tut es einfach sooo gut in einen sonnendurchfluteten Raum zu kommen, besonders im Winter, wenn die Strahlen bis tief ins Haus fluten. Andere wohnen aber genauso glücklich in Häusern mit wenig Fensterfläche. Da es sich ja um ein EFH handeln würde, kann man da aber natürlich trotz Straße im Süden (ist die stark befahren?) natürlich Sonne genauso reinholen. das WZ sollte dann halt nicht klassisch hinten im Haus sein, sondern evt. westseitig von N nach S durchgehen, dann hast kaum Nachteile, Kizi nach W, SZ nach O, Küche evt.O. Somit ist es dann auch perfekt. Ich würde eben aber auch zur Straße große Fensterflächen machen. Und--gerade in Wien-- wenn Lage und Preis stimmt, dann ist das schon ziemlich perfekt. Buchweh sollte an nicht haben, aber mit irgendwelchen Nachteilen wird man in Wien wohl leben müssen, da teuer und geringe Auswahl.
     
  13. Entourage

    Entourage Gast-Teilnehmer/in

    mehr als genug, ich dachte, es wird irgendwo immer schattig sein - aber denkste.

    ein richtiges schattenbeet, so wie geplant, gibt es nicht. der einzige nachteil ist, dass im winter der schnee recht lang liegen bleibt, das liegt aber auch an unserer erhöhten lage, hier ist es immer 1 - 2 grad kühler als unten in der stadt.

    ich habe das hüttl selbst geplant, ich wollte auf nix verzichten: sonne, ausblick... es hat auch 4 jahre planung und gefühlte 20 versionen gebraucht.
     
  14. blondieee

    blondieee Gast-Teilnehmer/in

    einen bungalow (mit offenen dachbalken) mit gaaanz vielen dachflächenfenstern bauen:)
     
  15. Sterndeli

    Sterndeli Gast-Teilnehmer/in

    ehrlich gesagt verstehe ich diese gier nach sonne nicht. hell ist es auch ohne, dass direkt die sonne reinknallt. und wenn im sommer die sonne richtig runterbrennt und du hast alles sonnenseitig, dann gute nacht. mein traum wären definitiv möglichst viele fenster richtung norden.
     
  16. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Geht es um die Gier nach Sonne oder die Bedenken in relativ dunklen Räumen leben zu müssen?

    Ich habe 17 Jahre in einer wunderschönen, zentral gelegenen Altbauwohnung gelebt, die die Wohräume nach Norden ausgerichtet hatte.
    Der geringe Lichteinfall hat uns auf die Dauer depremiert und es war uns definitiv ein Anliegen nach hellerem Wohnraum.

    Aber wie vorher schon geschrieben - nach Norden ausgerichtet für sich alleine, bedeutet noch lange nicht, dass man zuwenig Licht haben wird; und umgekehrt bedeuten nach Süden/Westen ausgerichtete Räume ebenfalls nicht, dass man im Sommer darin umkommt - dazu gibt es einfach schon ausreichende, wirksame Lösungen.
     
  17. loleni

    VIP: :Silber

    Hm, schwierige Entscheidung. Wir haben 4 Jahre in einer nördlich ausgerichteten Wohnung gelebt und würden es nie wieder so haben wollen. Ist aber sicher Geschmackssache...
     
  18. Sterndeli

    Sterndeli Gast-Teilnehmer/in

    ja, es ist geschmackssache, ich gäbe viel für einen nordseitigen garten und möglichst viele nordseitige fenster.
     
  19. minkimum

    minkimum Gast-Teilnehmer/in

    Ein nordseitig ausgerichteter Grund muss nicht ausschl. nordseitig genützt werden. Man kann das Haus auch ganz in den Norden stellen, soferns die Bebauungsvorschrift erlaubt od. in die Mitte. Dann hast Du immer die Wahl - zwischen Nord- u. Südgarten, kannst ihn entsprechend nützen, je nach Jahreszeit, Pflanzenwahl und Zweck. Was man "üblicherweise" tut, sollte man überdenken. Die eigenen Wohngewohnheiten überlegen. Oder handelt es sich dabei um eine stark befahrene Strasse? Wie groß ist der Grund?
     
  20. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben zB auch extra einen Nordgarten geplant. Ich finde das optimal, wenn man das so machen kann.
    Hauptsitzplatz wird im Süden sein, aber ein gemütliches Eck mach ich auch im Norden. Dort haben wir dann die Morgen und Abendsonne und Mittags/Nachmittags Schatten.

    Was ich allerdings nicht machen würde, wäre ein Grundstück kaufen, dass nur einen nordseitigen Garten und "Öffnung" des Hauses in diese Richtung zulassen würde. Es ist dort einfach länger feuchter, kühler, man hat den Schnee länger, die Pflanzenauswahl ist doch eingeschränkt.....Also wenn zB Osten, Süden, Westen hoch verbaut wären durch Nachbarhäuser oder Wald oder so. DAS ginge für mich gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden