1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure Lieblingsviertel in Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 5 Juni 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich bin nicht aus Wien, aber doch öfters dort und stelle fest, daß es mich zu manchen Plätzen hinzieht und mich viele Viertel auch abstoßen (Lärm, zu hohe Häuser, Schmutz, finster, windig etc).

Ich fühle mich besonders wohl im MQ, einigen Bereichen der Donauinsel, Prater Park, Lobau und in einigen Bereichen des 1., z.B. Bereich Hofburg. Die offene Atmosphäre spricht mich an. Das überwiegende Wien ist ja durch 5-geschoßige Häuserzeilen, eher enge Gassen und viele parkende Autos gekennzeichnet.

Was sind eure Lieblingsplätze mit guter Atmosphäre

2. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe den Naschmarkt, Schönbrunn und die Gloriette, den grünen Prater und natürlich das Grätzel im 3. Bezirk in dem ich lebe. MQ ist natürlich auch total nett, besonders am Wochenende zum Frühstücken.

3. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ich finds überall schrecklich und bin immer froh wenn ich aus Wien wieder draußen bin... viel zu viele Leute.... und ich liiiiiiiiebe mein Leben auf dem Land wo ich eine Stunde spazieren gehen kann und keiner Menschenseele begegne! :love:

Sorry, das war jetzt vermutlich nicht das was du hören wolltest :eek:

4. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Da gibt´s so viele... ;) :love:

Innere Stadt - die alten Häuser mit ihren heimeligen Innenhöfen und die mondänen Flaniermeilen

Innere Mariahilferstraße, Spittelberg-Umgebung

Belvedere

Schönbrunn - Tiergarten

Hietzing - für mich der schönste Bezirk Wiens mit seinen alten Villen und den verträumten Gärten

Wurschtlprater und grüner Prater

Donauinsel, Alte Donau

Lainzer Tiergarten

Die Heurigenviertel

Und natürlich sämtliche grünen Randzonen Wiens die Höhenstrasse entlang wie z.b. Kahlenberg, Leopoldsberg, Cobenzl, Hameau, Pötzleindorfer Schlosspark, Schwarzenbergpark, Hanslteich, Schottenhof, Schloss Wilhemineberg, Jubiläumswarte usw.

Es gibt sooo viele schöne Flecken Wiens... :love:

5. Chelvenia

Chelvenia Gast-Teilnehmer/in

Lainzer Tiergarten, Schönbrunn - aus der Gegend komm ich und da fühl ich mich wohl. Viel grün und es ist ruhig. Die perfekte Mitte zwischen Land und Stadt.

6. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Bin vollkommen deiner meinung! Und zudem im selben bezirk wie du zuhause!:)
    Und ich kann das selbe behaupten wie du: Leute findest du bei uns auch kaum, die gegend wo ich seit februar lebe, ist äusserst dünn besiedelt, meine eigene ortschaft besteht bloss aus 4 häusern, und zur nächsten ortschaft ist es 1 km.

Meine motivation war auch dieselbe wie bei dir. Wien ist zu überlaufen, zu viel gestank und lärm. Und der hauptgrund bei mir waren meine tiere, die ich gerne um mich haben wollte.

Aber um die eigentlich frage trotzdem zu beantworten:
    wien hat durchaus auch schöne platzerl. Gut gefallen tun mir da zb hietzing, teile liesings (stadtrand, weingegend), die alte donau, die praterhauptallee... eben alles wo viel grün ist.
    Dafür brauche ich die innenstadt nicht so sehr, zumal mein arbeitsplatz sich noch immer in derselben befindet. Aber dieser ausgleich ist ganz in ordnung so. Leben am land, und arbeiten in der wiener innenstadt.

7. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

Ich finds bei mir in der Gegend einfach toll. Viel grün,schöne Häuser,viel Platz,...

In der Lobau beim Donau-Oder Kanal bin ich auch gern,das MQ mag ich auch sehr gerne und die Praterhauptallee.

Noch kenn ich aber bestimmt nicht alle schönen Gretzel in Wien.:)

8. bluegrass

VIP: :Silber

Margareten, Naschmarktumgebung.
    Ich habe gerade ein Bier im Rüdigerhof eingenommen und fühle mich sauwohl in dieser Gegend. Das hängt sicher damit zusammen, daß in meiner Jugend(70er) hier die ersten Treffpunkte für an das graue Spiesserwien unangepasste, langhaarige Typen entstanden waren.
    Hellas, Gärtnerinsel, Folkclub Atlantis und natürlich KuKu (gibt es noch immer) waren damals mein Revier.

9. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Ich magdie Gegend um Stammersdorf sehr gerne....aber auch manche Fleckerl in der Innenstadt sprühen vor Charme :)

10. obwohl ich wienerin bin, suche ich immer mehr die natur, wenig menschen, viel ruhe.
    daher liebe ich die lobau und den wienerwald.

11. ombrage

ich liebe fast alles :)

12. Chloe32

Ich fühl mich in der Umgebung 6terund 7ter Bezirk sehr wohl, aber auch der 1ste hat so seinen Charme.

13. plusminus

plusminus Gast

Ich liebe das Servitenviertel in 1090. Und den ganzen 8. Bezirk!

Außerdem ist Sievering und Grinzing in 1190 sehr schön!

14. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe den
    Naschmarkt,
    die Jesuitenwiese:herz3:,
    den "Bobospielplatz" im Augarten,
    die Sintiwiese an der alten Donau,
    den Brunnenmarkt und Yppenplatz,
    Neubaugasse (wegen zahlreicher Ethnoshops:love:)
    Türkenschanzpark,
    Donaukanal,
    Univiertel,
    Lainzer Tiergarten,
    Lobau,
    Burggarten,
    und die Kärntnerstrasse hat durch ihre Strassenkünstler,- und Musiker auch etwas interessantes....

p.s.Liste lange nicht vollständig- ich entdecke immer wieder nette Ecken in Wien:)

15. Sonja20

Sonja20 Gast

Steinhofgründe
    Lainzer Tiergarten
    Schloss Schönbrunn/Tierpark
    Dehne Park
    Pötzleinsdorfer Park
    Türkenschanzpark
    Kurpark Oberlaa
    Prater Allee
    Donau Auen
    Donauinsel
    Cobenzl
    Kahlenberg
    Jubiläumswarte
    Willhelminenschloss
    innere Mariahilferstrasse
    innere Stadt (vor allem zu Weihnachten :love:)

Wien ist so vielfältig und hat so viel zu bieten und so wunderschöne fleckerl

16. ombrage

:genauso:

und ich finde, dass auch viele auf den ersten blick hässliche fleckerl ihren charme haben :):D

17. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Kärntnerstraße abends
    Volksgarten tagsüber
    Schönbrunn
    Steinhofgründe
    MQ
    die begehbaren Innenhöfe in der Innenstadt
    Donaukanal
    Augarten

vielleicht weniger nachvollziehbar, aber von mir sehr geliebt:

Viktor-Adler-Markt
    Mexikoplatz
    Draschepark
    Vorgartenmarkt, Stuwerviertel
    Theresienbad
    Taborstraße

18. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

warum gerade der draschepark?

19. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

@f5 Und ich frage: Warum das Theresienbad?
    Ich war in meiner Kindheit öfters dort schwimmen, ist aber schon 25 Jahre her...
    Was ist daran so besonders?

20. ombrage

find ich auch toll :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden