1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Eure Lieblingsausflüge/Wanderungen im Wienerwald?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lin, 25 April 2010.

  1. Lin

    Lin Gast-Teilnehmer/in

    Ich brauche dringend erprobte Tipps für Ausflüge in den Wienerwald, um die Familie mit Spaß draußen zu bewegen! Also Spazierwege und Wanderungen (keine Gewaltmärsche).

    Als "Zuagroaste" kenne ich leider nur wenig, und so steht immer nur Gießhübl oder ev. Cobenzl bzw. Kahlenberg zur Diskussion, sonst nur WIG oder Prater und das wird schon fad.

    Ich wäre halt dankbar für ein bißchen Beschreibung und ein paar Eckdaten wie
    - wohin fährt/geht man genau, um den Einstieg in den Wanderweg zu finden (!)
    - gemütlich oder anstrengend, lang oder kurz, ...

    Kinder sind fast 6 und 11, Auto vorhanden.

    Freue mich über jeden Tipp (kann auch weiter weg von Wien sein, nur halt sicher und kindgerecht)!
    Danke :wave:
     
  2. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Wanderziele (nicht alle im Wienerwald, doch vielleicht auch interessant?)

    - Kalenderberg
    - Lainzer Tiergarten
    - Oberlaa
    - Am Himmel
    - grüner Prater
    - Wandern beim Pappelteich
    - Dehnepark > Steinhofgründe
    - Lobau
    - Wienerberg
    - Dürnstein
    - Burgruine Aggstein
    - rund um Leobendorf
     
  3. Springtime

    Springtime Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    Naturpark Sparbach
    Seegrotte Hinterbrühl
    Sommerrodelbahn Hohe Wand Wiese 14. Bezirk oder Sankt Corona
    Steinwandklamm
    Myrafälle
    Burg Kreuzenstein
    Burg Forchtenstein

    Anreise mußt du googeln, weiß ich nicht alles auswendig.

    Schau doch mal auf der Web Seite der Niederösterreich Card, da gibts mind. 200 Ausflugsziele (mußt ja die Card nicht kaufen, nur Info mit Beschreibung)


    LG
     
  4. superfly

    superfly Gast

    Hermannskogel/Aussichtswarte und Jägerwiese
    Mödling/ Husarentempel
    Sparbach Naturpark
    Anninger
     
  5. Maggie

    Maggie Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns in der Gegend gibt´s einiges.
    Den Harzberg (da gibt es auch einen Fitness-Parcours rauf, der macht meiner Kleinen immer viel Spaß, oben ist ein Restaurant mit Spielplatz) oder den Peilstein (detto Spielplatz oben), die Araburg,...
     
  6. Lin

    Lin Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Tipps!

    Von einigen Wanderziele habe ich noch nie etwas gehört!
    Werde jetzt mal Google anwerfen um mich über die vorgeschlagenen Routen und Ziele zu informieren.

    BTW, bin natürlich immer noch neugierig auf weitere Wanderziele.
     
  7. BLS

    BLS Gast-Teilnehmer/in

    Ja die Myrafälle besonders jetzt nach der Schneeschmelze. Da führen sie schön viel Wasser

    Besorg dir von Freytag & Berndt den "Wanderatlas Wienerwald" - neben den Wanderkarten gibt es da auch Wanderbeschreibungen.

    Noch einige Tipps von mir:

    Planetenwanderweg Königstetten

    Hagenbachklamm bei St. Andrä Wördern

    Zur Windischhütte von Klosterneuburg aus

    Anniger

    von Mödling - Goldene Stiege zum Husarentempel

    Paffstättner Kogel - http://www.mamilade.at/pfaffstaettner/kogel/einoedhoehle/1006620-pfaffstaettner_kogel.html

    Ein schönes Wandergebiet ist auch die Hohe Wand - allerdings schon etwas weiter weg.

    BLS
     
  8. Lin

    Lin Gast-Teilnehmer/in

    Wanderatlas Wienerwald habe ich heute schon gekauft, ich denke, damit sind wir nun einige Zeit beschäftigt. Danke!
     
  9. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    Pst: div. Wanderbücher gibts auch in den Büchereinen Wien
     
  10. Anna

    Anna Gast

    schau mal hier:

    [ame="http://www.amazon.de/Wandern-Kinderwagen-Wienerwald-Anna-Langheiter/dp/3702009973/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1272476814&sr=1-1"]Wandern mit Kinderwagen. Wienerwald: Amazon.de: Anna Langheiter, Christina Rademacher: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51YQDQ3YAAL.@@AMEPARAM@@51YQDQ3YAAL[/ame]

    [ame="http://www.amazon.de/Wandern-mit-Kindern-Wien-rund/dp/3702010475/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1272476848&sr=1-2"]Wandern mit Kindern. Wien & rund um Wien: Amazon.de: Christina Rademacher, Anna Langheiter: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Y5KEQ360L.@@AMEPARAM@@51Y5KEQ360L[/ame]

    [ame="http://www.amazon.de/Wandern-mit-Kinderwagen-Wien-Umgebung/dp/3702009418/ref=pd_sim_b_4"]Wandern mit Kinderwagen. Wien und Umgebung: Amazon.de: Anna Langheiter, Brigitte Sima-Richter: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51DZJ7KWR8L.@@AMEPARAM@@51DZJ7KWR8L[/ame]

    anna
     
  11. Bin

    Bin Gast-Teilnehmer/in

  12. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    Die meisten dieser Bücher habe ich auch in der Bücherei gefunden.
    Einige sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
     
  13. Lin

    Lin Gast-Teilnehmer/in

    Bücherei ist ein echt guter Tipp, danke! :wave:

    Bin ja regelmäßig dort, aber fast immer nur für die Kinder. An Wanderbücher habe ich noch nie gedacht.
    Werde nun gemütlich stöbern gehen.
     
  14. Anna

    Anna Gast

    der schöpfl, mein lieblingsberg im wienerwald.

    anna
     
  15. BLS

    BLS Gast-Teilnehmer/in

    Ui, gute idee, war schon lang nicht mehr dort. Welche Route kannst du für Kinder (7) empfehlen?

    BLS
     
  16. Anna

    Anna Gast

    @BLS,

    mit Kindern kannst du es entweder von Forsthof gehen, das ist eine schöner, manchmal ein bissl steiler Waldweg.

    Schöner ist es von St. Corona weg, da gefällt mir der Wanderweg besser. Beim Wirt fängt man an, kommt an einem Spielplatz vorbei (besonders beim Runtergehen noch mal schön zu sitzen), oben ist ein Hütte mit gutem Essen, die Aussichtswarte und dann noch - und das ist mein Hauptgrund - auf die schöne Wiese hinter der Warte gehen. (Für Kinder eigenen sich hier gut ein Ball, sonstige Wurfgeschoße, Flieger, Drachen,...) Für die Eltern: eine Decke und genießen.
    Die Wanderung selbst ist mit Kids ab 5 gut zu gehen.
    Ich schätze mal (habs aber von der SEite nie gemacht) dass es mit geländegängigem Kinderwagen und guten Muskeln auch von dieser Seite zu machen ist.

    Anna
     
  17. BLS

    BLS Gast-Teilnehmer/in

    Danke Anna, diese Tour ist für demnächst geplant.

    BLS
     
  18. BLS

    BLS Gast-Teilnehmer/in

    Noch eine Tourenempfehlung von mir:

    Mit dem Bus 232 (von Floridsdorf/Schnellbahnhof) nach Langenzersdorf (aussteigen beim Gemeindeamt) - in die Seitenstraße bei der ehemaligen Konditorei Kasbacher hinein bis man beim Bisamberg anstösst - dann rechts und ziemlich bald links abbiegen auf den Touristensteig - man steigt immer höher den Bisamberg hinauf (schöner Blick auf die Donau und umland), kommt an einem netten Waldspielplatz vorbei, dann weiter zur Elisabethhöhe (spielplatz schöne Rastwiese) - weiter hinunter zum Gsth. Gamshöhe - am Gsthof vorbei (= nach rechts), dann Weg nach links (hinter dem Gasthof) der Weg führt durch den Wald über den Bisamberg nach Hagenbrunn - in Hagenbrunn auf der Hauptstraße nach links bis man zur asphaltierten Abzweigung "My Way - Kunstwerke auf dem Weg" kommt (zweigt gleich nach dem Weingut Schwarzböck nach links ab).

    Auf diesem Weg bleiben, dann kommt man nach Bisamberg - von dort entweder wieder mit dem 232 zurück nach Floridsdorf oder weiter nach Korneuburg zum Bahnhof.

    Sind etwa bis Korneuburg insgesamt ca. 11 km.

    Unterwegs eventuell Heurigenbesuch (wir waren in Hagenbrunn beim Deutsch auf der Hauptstraße - der ist zu empfehlen):
    http://www.weingut-deutsch.at/


    BLS
     
  19. Anna

    Anna Gast

    und noch ein kleines zuckerl zurück (das kann man mit und ohne wanderung machen).

    mit dem auto zum forsthaus in der stopfenreuther au. (dort kann man auch kanus mieten und in die au fahren - geeignet für 2 erwachsene und 2 kids pro boot, sehr nett).

    dann vorgehen bis zur donau. dort kann man entweder den tag vergammeln und die kinder spielen lassen.

    oder man geht vom forsthaus rechts, dann kann man so eine 1stündige wanderung zur donau machen und dann dort liegen bleiben.
    derzeit ist der wasserstand noch niedrig, man kann ganz toll an der donau spielen und die gelsen haben gestern noch nicht zugeschlagen.

    sag mal, BLS, seid ihr auch in der pielachtaler gegend unterwegs? da kann ich auch einiges bieten (und wie alt sind die kids?)

    anna
     
  20. BLS

    BLS Gast-Teilnehmer/in

    Danke Anna:)

    Nein Pielachtaler Gegend kenne ich fast nichts (komischerweise waren wir dort zu unseren kinderlosen Wander-/Bergsteigerextremzeiten nie unterwegs).
    Wir sind immer runter nach Wilhelmsburg - Lilienfeld - Türnitzer Gegend gefahren.

    Ich kenne den Eisenstein - Hohenstein nur von der Türnitzer Seite.

    Wir haben nur einen Sohn der wird im Sommer 7.

    Bist du aus dem Pielachtal? Oder bist du regelmäßig dort? Was gibt es da kindergeeignetes?

    BLS
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden