1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eure leckersten weihnachtskekse!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von saakura, 24 September 2011.

1. saakura

saakura Gast-Teilnehmer/in

der herbst ist da, der winter naht - langsam mach ich mir gedanken was ich denn heuer backen könnte, zeit hab ich ja genug, bin ab dezember im mutterschutz :D

also her mit euren tollsten keksrezepten abseits von vanillekipfer, rumkugeln und co. :)

2. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Schau mal hier [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=201078"]sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt - Parents & more | Community-Website[/ame]
    Da werden schon sehr lang die besten erprobten Rezepte gesammelt! Mach mittlerweile nur mehr Rezepte von hier! :wave:

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Schmalznüsse - seit Generationen in unserer Familie gebacken

und absolut kein Vergleich zu den knackharten Industrie"dingern"

unsere sind superflaumig - schon beim vom Blech nehmen (unbedingt noch lauwarm) muss man aufpassen und mit der Backpalette vorsichtig NUR drunter gehen

bei jeder Fingerberührung bleibt etwas Keks dran (zum abschlecken :rolleyes::D) ...von der Palette werden sie vorsichtig mit dem FingerNAGEL geschoben ...da bleibt am wenigsten hängen

gestapelt werden sie in Dosen mit Butterbrotpapier dazwischen

wenn sie ganz richtig sind ist maximal die unterste Bodenschicht am Blech vom Keks LEICHT knusprig

sie sind so wolkig, dass man sie nur mit der Zunge gegen den Gaumen drückt und sich der Geschmack entfaltet

...logisch, dass man sowas nicht kaufen kann - schon im Supermarktregal würden nur Krümel liegen :eek:

4. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

ich kann die vanillekipferl von HEK nur empfehlen, die hab ich letzte weihnachten gemacht und die waren echt spitze. der teig ging ganz einfach zu verarbeiten und die kipferln sind auch nicht gebrochen!!!!

5. Spitzmaus1

VIP: :Silber

Liebes liebes Hummelchen.....
    bitte das Rezept

lg Spitzmaus

6. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

bitte, ich würd auch sehr gerne das rezept haben! hast mich echt neugierig gemacht und DAS möcht ich unbedingt jetzt auch selbst ausprobieren, ob mir das auch so gelingt!
    DANKESCHÖN!!!

7. saakura

ja bitte her mit dem rezept, klingt ja unglaublich!!!

8. cmHummelchen

jaaaaahaaa

...hab ich mir schon fast gedacht ....aber ich konnt es gerad nicht raussuchen

--bin am neue Schränke aufbauen und das Buch ist momentan in einer Kiste

wird nachgereicht

grins ..... wir sind 5 Kinder - als noch alle im Haus waren (ewig her) habe ich schon als Jugendliche die Keksbäckerei übernommen (meine Mutter mochte das nicht gern ...geerbt hab ich meine Leidenschaft zum Kochen von beiden Großmüttern, zum Backen von Oma väterlicherseits)

zwischen 16 und 20 kg Mehl habe ich jährlich zu Keksen verarbeitet

...davon 4-6 Kg allein für Schmalznüsse .....etwa 1/4 davon schwarze ....die mochten nur mein Vater und mein "gr" Bruder

9. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

mei, das klingt so herrlich...schade, dass ich kein schmalz mag :eek:

10. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Ich habe im Sommer für die Hochzeit meiner Jüngsten 70 kg Kekse gebacken und einige neue Rezepte ausprobiert. Mein Mann und ich haben im Teamwork nach einigen Fehlversuchen und Rezeptabänderungen auch ganz tolle Macarons in allen Farben gemacht, die wunderbar geschmeckt haben.

Eierlikörbusserl

[FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]4 Eiweiß
    eine Prise Salz
    200 g Staubzucker [/FONT]
    [FONT=&quot]100 g geriebene Mandeln[/FONT]
    [FONT=&quot]100 g Kokosraspel
    2 EL Mehl
    1 Zitrone Schale oder ½ P. Zitronenschale
    5 EL Eierlikör

[/FONT]
    [FONT=&quot]50 kleine Papierförmchen O 24 mm[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem festen Eischnee schlagen. [/FONT]
    [FONT=&quot]Nach und nach Zucker einschlagen. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Kokosraspel mit Mandeln, Mehl und Zitronenschale vermischen. In den Schnee rühren. Den Eierlikör unter den Eischnee heben. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Eine Mini-Muffinform mit Papierförmchen auslegen. [/FONT]
    [FONT=&quot]Die Masse in die Förmchen füllen (mit einem Bügelwasserbecher mit spitzem Schnabel geht es am besten).[/FONT]
    [FONT=&quot]Im vorgeheizten Rohr bei 160° Heißluft etwa 15 Minuten backen. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Auskühlen lassen. Mit Schokolade (100 dag Kochschokolade schmelzen, [/FONT]
    [FONT=&quot]1 Tl Öl einrühren) spritzen.[/FONT]

Englische Ingwerkekse

250 g Butter
    200 g Zucker
    2 P. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    2 TL Ingwer, gemahlen
    2 Eier
    350 g Mehl
    100 g Speisestärke
    1 TL Backpulver

150 g Kuvertüre, halbbitter

Butter, Zucker, Vanillezucker, Gewürze und Eier schaumig schlagen.
    Mehl, Speisestärke und Backpulver unterkneten.

24 Stunden kühl rasten lassen.

5 mm dick ausrollen, Herzen oder Kekse ausstechen. Bei160° Heißluft
    ca. 10 min backen.

Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Kekse damit überziehen.
    Mit einer halben geschälten Mandel belegen oder gehackten, geschälten Mandeln bestreuen.

Tipp: man kann auch frischen Ingwer nehmen, natürlich gerieben.

HASELNUSSBAISER STANGERL

400 g Mehl
    200 g Marzipanrohmasse
    200 g Staubzucker
    300 g Butter
    3 Dotter
    1 Zitrone Schale
    Salz

Mürbteig bereiten, rasten lassen. Stangerl / kleine 5 cm lange Biskotten ausstechen.

Spritzmasse auf die Stangerl spritzen, bei 160° Heißluft backen.
    Auskühlen lassen.
    Mit Schokolade (150 g Kochschokolade über Dampf schmelzen, 1 Tl Öl unterrühren) spritzen.

SPRITZMASSE:

8 Eiklar
    Salz
    95 g Feinkristallzucker
    320 g Staubzucker
    350 g Haselnüsse mit Schale v. 1 Zitrone vermischen (od. 1 P. Zitronenschale)

Eiklar mit Salz u. Kristallzucker sehr steif schlagen, den Zucker einschlagen, die Haselnüsse und die Zitronenschale rasch und vorsichtig unterrühren.

Man kann anstatt der Haselnüsse auch Walnüsse verwenden.

[FONT=&quot]Knusperscheiben[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]
    [FONT=&quot]200 g Mehl (glatt)
    70 g Stärkemehl
    150 g Butter (weich)
    200 g Staubzucker
    Salz
    1-2 Tl Sternanis, gemahlen
    3 Eiklar (Kl. M)
    25 Sahnebonbons (z. B. 1 Sackerl Werther´s Echte)
    4 El Mandeln, geschält und gerieben[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Mehl und Stärkemehl mischen. Butter, Staubzucker, 1 Prise Salz und Sternanis mit den Quirlen des Handrührgerätes etwa 5-6 Minuten cremig rühren. Eiklar nach und nach zugeben und gut unterrühren. Mehlmischung nach und nach einrieseln lassen und unterrühren.

[/FONT]
    [FONT=&quot]Teig in einen Spritzsack mit glatter Tülle (8 mm Ø) füllen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech im Abstand von 2 cm Ringe von 1 cm Breite und 2 – 3 cm Ø spritzen. Teig 30 Minuten kalt stellen.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Inzwischen die Sahnebonbons in ein Gefriersackerl füllen und mit einem Hammer oder dem Fleischklopfer so klein wie möglich zerschlagen, mit den Mandeln mischen. Jeweils 1/2-1 TL der Bonbon-Mandel-Mischung in die Mitte der Ringe geben.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Nacheinander im vorgeheizten Rohr bei 160 °C Heißluft 10 Minuten backen. Auskühlen lassen und vorsichtig lösen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Ich spritze sie dann noch mit Caramelkuvertüre – gibt’s beim Zehrer.

[/FONT]
    [FONT=&quot] Zwischen Lagen von Pergamentpapier in Blechdosen schichten. Kühl und trocken aufbewahrt halten sie sich mindestens 4-6 Wochen.[/FONT]

11. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Die Rezepte sind alle erprobt und die Kekse haben allen hervorragend geschmeckt.

After Eight Doppeldecker

[FONT=&quot]370 g Mehl[/FONT]
    [FONT=&quot] 90 g Maizena (oder Stärkemehl)[/FONT]
    [FONT=&quot] 5 Tl Kakaopulver[/FONT]
    [FONT=&quot]250 g Butter[/FONT]
    [FONT=&quot] 4 Eidotter[/FONT]
    [FONT=&quot]150 g Staubzucker[/FONT]
    [FONT=&quot]1 P. Vanillezucker[/FONT]
    [FONT=&quot]Salz[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Mürbteig bereiten, einige Stunden in Folie kühl rasten lassen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Kreise mit 3 cm DM ausstechen, bei 160° Heißluft backen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Fülle:[/FONT]
    [FONT=&quot]100 g Fondant im Wasserbad weich werden lassen, Pfefferminzaromapaste (Zehrer)[/FONT]
    [FONT=&quot]nach Geschmack einrühren. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Auf die Hälfte der Kekse Füllung geben, die andere Hälfte aufsetzen. [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]100 g dunkle Kuvertüre schmelzen, die Kekse damit spritzen.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
    Marzipan-Orangen-Kekse

300 g Butter
    200 g Staubzucker
    1 Prise Salz
    2 P. Vanillezucker
    1 Msp. gemahlener Ingwer
    2 Orangen Schale oder 1 P. Orangenschale
    3 Eidotter
    380 g Mehl
    100 g Mandeln gerieben

400 - 500 g Marzipan
    Orangenmarmelade gezuckert

Glasur: 2 Orangen Saft mit 1 Msp. Ingwer und so viel Zucker verrühren, dass eine dickflüssige Glasur entsteht.

Butter, Zucker, Salz, VZ, Ingwer und Orangenschale verrühren, Dotter unterrühren.
    Mandeln mit Mehl mischen, mit dem Butterabtrieb zu einem Mürbteig verarbeiten.
    In Folie wickeln und einige Std./über Nacht im Kühlschrank rasten lassen.

3 mm dick ausrollen, Kekse ausstechen, auf Backpapier backen.
    Erkalten lassen.

Marzipan auf Folie mit etwas Staubzucker ausrollen, gleiche Formen wie Kekse ausstechen, diese mit Orangenmarmelade auf die Kekse setzen.

Mit Orangenglasur bestreichen (Pinsel), mit Schokolade (100 g Kochschokolade schmelzen, 1 Tl Öl einrühren) spritzen.

Nussbusserln mit Schokolade

4 Eiklar
    1 Teelöffel Zitronensaft
    300 g Staubzucker
    300 g geriebene Walnüsse
    150 g weiße Schokolade klein gehackt
    1 Prise Zimt

200 g dunkle Kuvertüre

Eiklar mit Zitronensaft zu sehr steifem Schnee schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Zimt und Walnüsse vermischen und zusammen mit der gehackten Schokolade unter die Masse heben.

Auf Backpapier Busserln spritzen, bei 150° Heißluft backen. Abkühlen lassen.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, die Busserln mit der Unterseite in die Kuvertüre tauchen und verkehrt auf einem Gitter trocknen lassen.

Danach die Oberseite mit Schokofäden überziehen.

Vanille-Mohn-Kipferl

300 g Butter
    260 g Staubzucker
    1 Zitrone Schale od. Backaroma Zitrone
    3 Dotter
    1 Ei
    350 g Mehl
    100 g gemahlener Mohn
    100 g geriebene Mandeln

Ca. 400 g Staubzucker und 3 P. Vanillezucker zum Wälzen.

Butter, Zucker, Zitronenschale/aroma verrühren, Dotter u. Ei einrühren. Mohn und Mandeln einrühren, mit dem Mehl zu Mürbteig verkneten. In Folie wickeln und einige Std./über Nacht kühl rasten lassen.

Rolle formen, Stücke abschneiden, aus diesen Kipferl formen, auf Backpapier bei 160° Heißluft ca. 10 min backen.

Die Kipferl noch warm in dem Staubzucker-Vanillezucker-Gemisch wälzen.

Orangenplätzchen

400 g Butter
    200 g Zucker
    8 Eigelb
    200 g Rohmarzipan
    1 Orange Schale und Saft
    Salz
    520 g Mehl

Orangenmarmelade, Schokoladen Kuvertüre

Marzipan reiben, mit Orangensaft abrühren.
    Butter, Zucker, Eigelb schaumig rühren, Marzipan dazu geben.

Mehl dazu geben, gut unterrühren.
    Runde Plätzchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech spritzen.
    Bei 160° HL backen.

Nach dem Backen jeweils 2 Plätzchen mit Marmelade zusammen kleben.
    Mit weißer Kuvertüre glasieren, mit Orangenkuvertüre 3 Linien aufspritzen und mit
    Einer kleinen 2zinkigen Gabel quer durchfahren.

Kokos-Biskuit-Kugeln

700 g Biskuit (2 Blech aus jeweils 5 Eiern, 80 g Kristallzucker, 70 g glattem Mehl)
    4 EL Rum
    200 ml heißes Wasser
    300 g weiße Schokolade, geschmolzen
    80 g Puderzucker
    2 P. Vanillezucker
    1 Flasche Rum-Aroma
    200 g Kokosette

300 g Kokosette zum Wälzen

Den Biskuit in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Mit einem Gemisch aus Rum und Wasser beträufeln. Zugedeckt ziehen lassen, bis das Biskuit durchweicht ist.
    Die Schokolade schmelzen.

[FONT=&quot]Alle Zutaten miteinander vermischen, Kugerl formen, in Kokosette wälzen.

[/FONT]
    Orangen Likör Kringel

380 g Mehl
    6 gestrichene Esslöffel Creme fraiche
    280 g Butter
    230 g Staubzucker
    3 Dotter

Mürbteig bereiten, 1 Std. kühl rasten lassen.

Staubzucker, Orangensaft, Cointreau, Orangenaroma, Streusel oder Krokant

Ringe ausstechen, auf Backpapier bei 150° backen. Auskühlen lassen.

Staubzucker, Orangensaft und Cointreau und einigen Tropfen Orangenaroma zu einer Glasur verrühren, die Kekse damit bestreichen, mit Streusel oder Krokant bestreuen.

Man kann auch eine Glasur aus Zucker, Zitronensaft , Zitronenlikör machen, dann schmecken die Kringel wieder etwas anders.

Brotlaibchen

300 g Kochschokolade gerieben
    4 Eier (Größe M)
    2 Dotter
    300 g Staubzucker
    2 Esslöffel Rum
    1 Teelöffel Zimt
    500 g geriebene Mandeln
    6 Esslöffel Mehl

200 g Staubzucker zum Wälzen

6 Dotter, Staubzucker, Rum und Zimt dick schaumig rühren. 4 Eiweiß steif schlagen.
    Mandeln, geriebene Schokolade, Mehl und Eischnee unter die Dottermasse heben und zugedeckt 30 min kalt stellen.

200 g Staubzucker in einen tiefen Teller geben.
    Aus dem Teig kleine Brotlaibe formen, diese in Staubzucker wälzen, auf Backpapier bei 150 ° Heißluft backen.

12. Karin81

Wow Theres, deine Kekse klingen traumhaft - da werd ich sicher welche ausprobieren!

Meine Favoriten:

Lebkuchen
    Marzipanlebkuchen (gefüllt)
    Polo nero
    Raffaellos
    Mandel-Orangen-splitter
    Ischler
    Butterstangerl
    Kokoskupperl
    Mandelgupferl (baisermasse)
    Marzipantaler
    Elisenlebkuchen
    Kokosbusserl
    Hausfreundal

Und die eine oder andre Sorte, die mir grade nicht einfällt... Und ich back gemeinsam mit meiner Mum - allein tu ich mir das nicht an :D!

13. saakura

*schleck* *schmatz* hach ich freu mich schon auf die vorweihnachtszeit!

14. cmHummelchen

...das ist kein Problem weil das nicht als solches durchschmeckt

...im "größten" Notfall kannst du auch auf Butterschmalz umsteigen
    ...sie schmecken dann sicher anders - aber ihre unvergleichliche Flaumigkeit wirst du damit auch erleben

15. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Vanillekipferln (Rezept von HEK)
    Ischler
    Linzeraugen
    Esterhazy-Bäumchen
    Mozarttaler
    Kaffeekekse
    Husarenkrapfen
    Spritzbäckerei
    Nussmonde (mit Creme gefüllt)
    Terrassen-Kekse
    Non Plus Ultra
    Eierlikörkekse
    Butter-Karamellchen
    Schokosterne
    Schoko-Orangenkipferl

Rumkugeln
    Baileyskugeln (ich brauche jährlich über 50 Tafeln weise Schokolade- so gut gehn die weg)
    Eierlikörkugeln
    Marzipankugeln
    Schokokugeln

16. Karin81

Da hätt ich gerne die Rezepte - wenn du sie bitte reinstellen könntest :wave:?

17. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

super, d.h. ich könnte auch ghee verwenden?

18. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Gerne

Esterhazy-Bäumchen

Teig:

200 g Mehl
    200 g Butter
    100 g Zucker
    1 Ei
    150 g Walnüsse, gerieben
    etwas Salz
    Vanillezucker
    etwas abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)

Fülle:

Ribiselmarmelade

Schokoglasur:

300 g Kochschokolade
    30 g Ceres (langsam schmelzen)

Eiweißglasur:

250 g Staubzucker und
    1 Eiklar (gut verrühren)

Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten rasch verkneten, 30 Min. kühl rasten lassen, danach den Teig etwa 3 mm dick ausrollen.
    Bäumchen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad (Heißluft 200 Grad) ca. 8-10 Min. backen.
    Die erkalteten Kekse mit Marmelade zusammensetzen und mit Schokoglasur glasieren, auf die noch weiche Schokoladeglasur am besten mit einem kleinen Stanitzel aus Backpapier die Eiweißglasur aufspritzen und mit einem Zahnstocher Muster ziehen.

Die Kombination Nusskekse-Ribislmarmelde-Schokoglasur ist wirklich köstlich, die viele Arbeit lohnt sich!

Terrassen-Kekse

Zutaten:

500 g. Mehl
    2 TL Backpulver
    150 g. Zucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    1 Ei
    1 Dotter
    250 g. Butter, kalt
    Johannisbeermarmelade
    Staubzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Mehl mit Backpulver, Zucker, Vanille-Zucker, Ei, Eigelb und Butterflöckchen rasch zu einem glatten Teig kneten. Teig 1 Stunde kalt stellen.

Ofen auf 175 Grad vorheizen.
    Teig auf bemehlter Fläche 2-3 mm dünn ausrollen. Kekse mit 3 verschiedenen Durchmessern ausstechen (sollte aber die selbe Form sein, Herzen, Sterne,...)
    Plätzchen auf einem mit Backpapier belegten Blech bei 200 Grad etwa 10-12 Minuten backen.

Marmelade erwärmen, evtl. durch ein Sieb streichen. Die größten und die mittleren Plätzchen jeweils mit Marmelade bestreichen und jeweils 3 Kekse aufeinander setzen. Trocknen lassen. Mit Staubzucker bestäuben.

Non Plus Ultra

Zutaten:

280 g Mehl
    100 g Puderzucker
    1 Pck. Vanillezucker
    250 g Butter
    3 Eigelb
    3 Eiweiß
    280 g Zucker
    Himbeermarmelade

Zubereitung:

Mehl mit Zucker und Vanillezucker auf die bemehlte Arbeitsplatte sieben. Butter zerkleinern, den Eigelben beifügen und alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt etwa 1/2 Stunde kalt ruhen lassen.

Eiweiß zu festem Schnee schlagen, Zucker nach und nach beifügen und Eischnee nochmals steif aufschlagen.

Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte etwa 3 mm dick ausrollen, mit einem runden Ausstecher Scheiben ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Eischneemasse in einen Spritzbeutel mit großer, glatter Tülle füllen und auf jede Mürbteigscheibe einen Tupfen Schneemasse geben. Im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 160 Grad etwa 20 Minuten backen.

Die Plätzchen vom Blech lösen, vollständig auskühlen lassen und jeweils zwei Plätzchen mit erwärmter Marmelade zusammensetzen.

19. Karin81

Danke! Die klingen echt lecker!

Ich glaub heuer muss ich mal wieder viele neue Kekse ausprobieren!

20. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Lebkuchenkekse

60 dag Roggenmehl
    2 TL Natron
    35 dag Staubzucker
    1-2 Pkg. Lebkuchengewürz
    5 Eier
    16 dag Honig

Zum Bestreichen und Belegen
    1 Ei
    geschälte Mandeln
    kandierte Kirschen
    Haselnüsse
    Hagelzucker

Roggenmehl mit Natron mischen und auf die Arbeitsfläche sieben.
    In die Mitte eine Vertiefung eindrücken und Staubzucker, Lebkuchengewürz und Eier dazugeben und mit einem Teil vom Roggenmehl zu einem dicken Brei verarbeiten.
    Den Honig darauf geben und alle Zutaten rasch zu einem dicken Brei verkneten.

Den Teig ca. 172 cm dick ausrollen und verschiedene Formen ausstechen. Diese auf ein befettetes Backblech legen, mit versprudeltem Ei bestreichen und nach Belieben mit Mandeln, kandierten Kirschen, Haselnüssen oder Hagelzucker belegen.
    Das Backblech in die Mitte des Rohres schieben und bei 180°C ca. 10-15 Minuten backen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden