1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure größten Hausbaufehler?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anotherbaby, 4 Juni 2011.

1. anotherbaby

anotherbaby Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir sind gerade am Beginn der Hausbauzeit. Bauen ein individuelles, modernes Haus und machen SEHR viel selbst (geplante Bauzeit 3 Jahre).

Jetzt würde mich interessieren, was waren eure größten Fehler beim Hausbauen? Was würdet ihr jetzt anders machen? Welcher Fußboden ist aufeinmal doch nicht so super, weil er schwer zu pflegen ist oder doch nicht so toll ausschaut? Wo fehlt Platz? Welches Zimmer ist zu Groß / Klein? Was ist bei der Küchenplanung schief gelaufen? ............

Würd mich über viel Erfahrungen freuen, denn ich glaube beim Hausbauen geht immer was schief :eek:

Danke
    Lg

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Also wir sind selber grad erst beim Bauen.... werden selber insgesamt ungefähr 3 Jahre brauchen (fast 2 davon sind schon um ;) ) ...

Und ich überleg jetzt mal für dich... verschiedene Dinge weiß ich jetzt halt noch nicht ob sie gut oder schlecht sind aber manches auf alle Fälle:

- NICHT dem Maurer vertrauen, wenn er sagt "jaja, das kann man eh so und so auch machen" wenn er sich nicht an die Mauerlichtpläne für die Rollläden hält.... man hats zwar auch so machen können aber es hat uns viel Nerven und Zeit gekostet, weil er das falsch gemauert hat (nur weils für ihn schneller geht)

- unbedingt genau nach Plan kontrollieren, ob der Maurer alles richtig macht... wie zB. richtige Höhe der Kellertüren (bei uns war eine Tür zu niedrig :rolleyes: )

Aber okay... das kann man alles ausbessern...

- Termine unbedingt schriftlich geben lassen wenns wichtig sind... uns wollt die Fensterfirma einreden "neeeeeeein, wir haben das Einbauen ja erst für in 2 Wochen ausgemacht" ... was Blödsinn war, weil da war dann schon Dezember und wir wussten, dass wir es definitiv nicht für Dezember fixiert hatten... Beweise hatten wir halt leider keine...

Hmm.. im Moment fallt ma nix mehr ein, aber ich überleg weiter :D

3. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

würd ich nochmal bauen (was ich nicht tun werde ;)) würd ich den Schrankraum zw. Bad u SZ planen, von beiden Räumen begehbar :)
    ODER!! im Bad so viel platz planen, dass die Unterwäsche, Socken usw. leicht platz haben.

a Flascherl Baldrian und Nervenruh in die Bauhütte :p

viel Spaß beim Planen usw. :wave:

4. Madame

Madame Gast-Teilnehmer/in

:genauso:

wir haben das so :wave:
    und es daugt mir jetzt schon obwohl wir erst die Beschüttung drinnen haben :D

Ich würde mir Nordseitig noch eine Terasse machen für die ganz ganz heißen Tage :D

5. anotherbaby

Danke mal für eure Antworten!

Mein Mann kennt sich Gott sei dank ziemlich gut an und hat mich auch schon gewarnt, niemanden etwas zu glauben ;)

Schrankraum wurde von den Architekten auch schon zwischen Bad und Schlafzimmer geplant :)

und Terassen haben wir eine südlich und eine westlich (aber mit Dach darüber)

Also daweil hört es sich ganz gut an :D

Vielleicht gibts noch mehr tipps für mich??

6. Sektionschef

VIP: :Silber

hier gibts einiges zum durchstöbern:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=5626837#post5626837"]Das w? ich nicht mehr so machen ... - Parents & more | Community-Website[/ame]

mfg
    Sektionschef

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben die allerbesten Erfahrungen mit den Inet-Einkäufen gemacht.
    Küchengeräte, Lampen, Duschwände, Waschbecken, Badewannen, Duschtassen,... also tadellos, um vieles günstiger und noch immer top.

Was ich nicht mehr kaufen würde sind Armaturen.
    Sie sehen zwar toll aus, sind um klassen günstiger und auch nicht schlecht - aber trotzdem qualitativ absolut nicht vergleichbar. Das Preis-Leistungsverhältnis passt nicht und wir sind gerade dabei sie sukzessive auszutauschen, weil da und dort das eine oder andere nach drei Jahren das Zeitliche segnet.

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wo habt ihr die Küchengeräte gekauft?

9. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

http://www.hausgeraete-pappert.de/

Er war damals bei den meisten Geräten, die wir wollten am günstigsten.
    Dort wo er nicht der günstigste war, habe ich einen Link mitgeschickt und den gleichen Preis erhalten - auch bei Geräten, die er lt. Website nicht im Programm hatte.
    Lieferpauschale war glaube ich, 150 Euro für alle Geräte.
    Die Küchengeräte hätten wir von seinem Zusteller/Monteur auch einbauen lassen können - wir hatten aber zu dem Zeitpunkt die Küche noch nicht geliefert.

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn man im Internet kauft muß man halt damit rechnen das man keinen Ansprechnpartner fürs drumherum hat.

Elektrozeugs hab ich übers Internet bestellt - haben auch alles selber gemacht.

Bad/WC-Zeugs haben wir nicht übers Inet bestellt weil beim Hausbau brauchst einen Installateur (Bad,Wasser,Heizung,FBH,..) er hätte uns aus Garantiegründen die Dinge nicht eingebaut. Das Waschbecken haben wir selber gemacht den Rest der Installateur.

Bei den Küchengeräte haben wir fast den selben Preis bekommen

11. melody

Welche Geräte hast du?
    Wir haben auch fast alle Küchengeräte jetzt beim Händler im Ort gekauft. War durchwegs günstiger als im Netz. Nur beim Kochfeld konnte keiner mit dem Preis mithalten. Das bestellen wir jetzt. :wave:

12. melody

Muss mal eine Mail schreiben. Mein gewünschtes Kochfeld ist nicht auf der HP.

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

14. melody

Das Kochfeld krieg ich von Neff

15. Wir kommen vom Thema ab ... :eek:

Ich hab auch irgendwas falsch gemacht beim Hausbau, aber ich kann nicht sagen was ... :D

Anhänge:

• hsk.jpg
      hsk.jpg
      Dateigröße:
      46,2 KB
      Aufrufe:
      541
  16. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Ja, das hätte ich auch so machen sollen. Vor allem den Schrankraum viel größer! :D Ich habe im Badezimmer sehr wenig Stauraum und muss auch Handtücher etc. im Schrankraum verstauen.

Ja, oder zumindest einen kleinen Sitzplatz für eine schöne Bank.

Ich würde kein poliertes Feinsteinzeug mehr nehmen. Die sind so empfindlich, da sieht man immer Schlieren, die Fußabdrücke, wenn man barfuß gegangen ist und einfach alles. :mad:

Ich würde mir keine Mikrowelle mehr kaufen und mein Kühlschrank ist innen sehr klein. Da habe ich wenig Platz drinnen.

Ansonsten gibt es eigentlich wenig, was wir anders machen würden.

Vielleicht Holz-Alu-Fenster anstelle von Holzfenstern und keinen verglasten West-Giebel mehr.

17. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Obwohl ihr es sicher schon unzählige Male gehört habt, macht genug Steckdosen :eek:
    Ich bin letztens im Wohnzimmer auf der Couch gesessen mit meinem Laptop. Akku war fast leer, also wollte ich das Stromkabel einstecken, aber die nächste Steckdose ist um ca 10 cm zu weit weg, sodass ich ein Verlängerungskabel nehmen musste :rolleyes: Glücklicherweise haben wir eine Leerverrohrung, wo wir die Steckdose noch nachmachen können.

Vielleicht fällt mir noch etwas ein. Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit unserem Haus. :)

EDIT:
    Jede, wirklich JEDE Arbeit kontrollieren:

1. Maurer hat statt 2m nur 1m gemessen - Somit wäre unsere Terrassentür auf die Ostterrasse nicht aufgegangen, weil das Bett davorgestanden wäre.

2. Küche wurde montiert - der Abfluss bei der Spüle wurde schief aufgeschraubt, weshalb es geleckt hat und unter dem Sockel Wasser hervorgeronnen ist.

3. Badewanne wurde sehr oft vom Installateur überprüft, ob alles dicht ist. Leider haben die Spachtelarbeiter die Badewanne extrem verschoben, aber wieder zurückgeschoben, ohne dass uns etwas aufgefallen ist. Resultat: Der Abfluss der Badewanne wurde runtergerissen und beim ersten Vollbad hatten wir überall das Wasser, nur nicht da, wo es sein sollte :(

18. Buddha

VIP: :Silber

SUUUUPER!!!! :roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Man sollte sich auch selber kontrolieren ;) also nicht nur die Fachleute

20. anotherbaby

Danke für all eure Antworten

Cool, ist das wirklich euer Haus? Wie lange hat es gedauert, bis ihr euch daran gewöhnt habt? Oder wars ganz leicht?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden