1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure ehrliche Meinung ist gefragt....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Taeubchen, 4 Oktober 2007.

1. Taeubchen

Taeubchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ich sitz gerade hier, ein wenig vor den Kopf geschlagen und ärgere mich zusammen mit meiner Kollegein über Vorgehensweise unseres Chefs.

Unser "neuer Mitarbeiter" ist jetzt seit ca. 1Jahr und 3 Monate bei uns hat eine Gehaltserhöhung von € 300,00 netto bekommen. Der Mitarbeiter hat einige male um Erhöhung gebeten, weil er vorher nicht so viel bekommen hat und deshalb war es jetzt halt mal so weit. Muss sagen, er ist fleißig, da gibts nix, greift überall mit an, aber eine spezielle Funktion hat er nicht...

Ich bin mittlerweile 10 Jahre bei der Firma, meine Kollegin 20 Jahre und wir haben oft gehört, das wir auch mehr Gehalt bekommen sollen...wenns halt dann der Firma "besser" geht.
    Jetzt gehts der Firma prächtig, es wird hin und hergebaut, investiert usw. Der neue Mitarbeiter war fleißig am Bau mitbeteiligt, sprich hat halt die Termine etc. koordiniert und auch so Hand angelegt. Der neue Mitarbeiter ist außerdem ein wenig der Sohn, denn unser Chef nie hatte bzw. sein richtiger Sohn macht das, was der Chef nicht will, unser neuer Mitarbeiter macht allerdings alles was der Chef will. Er dreht und wendet alles so, das der Chef mit ihm zufrieden ist und alle Anderen die Deppen sind...Die Ideen der Bauleute waren seine Ideen...und schon ist Chef ganz stolz.....

So, jetzt eure Meinung, findet ihr es fair, wenn ein Mitarbeiter, der gerade mal 1 Jahr bei der Fa. ist eine derartige Lohnerhöhung bekommt, anderen Mitarbeiter aber nicht? Andere Mitarbeiter, sprich wir zwar gelobt werden etc, aber da nix rüberkommt? Nicht mal 1/3 des Betrages?

Irgendwie fühle ich mich da mies, weil ich weiß, der eine Mitarbeiter leistet ja auch nicht mehr wie vorher, hat keine zusätzliche Ausbildung, die das rechtfertigen würde....Wenn er nur 150,00 netto bekommen hätte, hätte ich gemeint "okay, er kanns eh brauchen, hat vorher nicht viel bekommen..." aber dieser Betrag?

Bin ich auf dem Holzweg und tu' meinem Chef unrecht?
    Vielleicht kommen Tipps wie "fragst halt auch nach mehr Geld". Ich gestehe: Mir ist nicht wohl dabei: Heute drehte er fast durch weil der € 1,30 Überziehungszinsen auf seinem privaten Konto hatte....

LG
    Susi

2. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

er hat sich demnach seine Gehaltserhöhung nicht jahrelang schweigsam "ersessen", sondern aktiv beansprucht und sich dafür einiges an seine Fahnen geheftet - klug eingefädelt, die Frage ist aber, ob er sich damit lang halten kann

dass da Ärger aufkommt, ist kein Wunder, aber es ist ja nicht seine "Schuld", dass du keine Gehalteserhöhung bekommst

selber aktiv werden, Projekte annehmen, dafür vielleicht Prämien vereinbaren, oder ähnliches, allein die Jahre rechtfertigen keinen Gehaltssprung

alles Gute!

3. josephine2

josephine2 Gast

ein junger kollege hat auch zurecht eine gehaltserhöhung bekommen, weil er sich aktiv bemüht - warum nicht, ich finds furchtbar wenn man aufs (dienst)alter pocht :rolleyes:

4. Taeubchen

Hm, da haste Recht. Es ist halt nur so, das uns jahrelang gesagt wurde "wir wissen das wir zu wenig zahlen, aber wenn es der Firma besser geht, dann bekommt ihr mehr".

Gegen den Mitarbeiter habe ich so ja nix, komme ja auch gut aus mit ihm und hab sogar mit ihm über das Problem gesprochen. Dem war das dann aber peinlich, das er soooo viel bekommen hat - mit dem hätte er selbst nicht gerechnet - und andere Mitarbeiter gehen leer aus.
    Es ist halt bei ihm einfach so, das er dem Chef echt den Hintern auswischt und dem taugt die Schleimerei natürlich gewaltig und ist da sehr freizügig. Mich ermahnt der gute Mann, ja nur mit wenig Tinte und Schnellentwurf zu drucken, weil die Druckkosten....eh wissen.

Irgendwie fühle ich mich halt veräppelt...

5. Taeubchen

Aufs Dienstalter poche ich nicht so, mir gehts mehr darum, das uns seit 10 Jahren - und noch länger - gesagt wird, "jaja, es gibt schon mal mehr" und es kommt aber nix.
    Und wie geschrieben, wenn er sich wirklich "erarbeitet" hätte, Ideen eingebracht hätte, besondere Leistungen erbracht hätte....aber hat er ja nicht, zumindest nicht mehr wie wir. Er ist gut, er arbeitet fleißig, aber das darf ich eigentlich von uns Allen behaupten.
    Mir gehts da gar nicht so darum, heee, ich bin 10 Jahre da, ich komme zuerst, sondern das uns Jahre lang was gegelogen wird und dann wird Einer - weil er es einfach sehr gut beherrscht, den Chef zu umgarnen - so bevorzugt.

6. gerdiken

gerdiken Gast

"Tu Gutes und rede darüber." Ich verstehe schon, daß ihr euch ärgert, aber ich finde an seinem Verhalten nichts Anstößiges. Vielleicht meinst du es nicht so, aber so wie das Post geschrieben ist, klingt es nach Neid - umgarnt er wirklich?
    Es steht euch frei und ist euer gutes Recht, auch eine Gehaltserhöhung einzufordern - argumentiert halt lieber mit euren Leistungen, bzw mit dem Versprechen, als mit "aber xy hat".

7. Taeubchen

Hm, ja doch Neid ist sicher vorhanden - weil er bekommt, was wir nicht bekommen haben.
    Das er umgarnt und ein - sagen wir mal - eher Schmeichler ist, das ist schon lange bekannt, nicht erst, seit er bei uns arbeitet. Ich kann mit ihm eigentlich über alles reden, wir verstehen uns ja so auch gut, also es ist nicht so, das er nun Frauenmobbing ausgesetzt ist ;)
    Mir tuts halt nur irgendwie weh, das Leute nach 1 Jahr schon eine derartige Erhöhung bekommen ohne einen richtigen Grund, andere Mitarbeiter aber - und das ist den Chefs bekannt - auch auf der Liste stehen. Dazu muss man erwähnen, wir sind nur ein 5-Mann Betrieb, also eher alles etwas "familiärer".

Wenn ich um eine Gehaltserhöhung ankomme, dann bestimmt nicht, weil eben der Mitarbeiter eine bekommen hat und ich will jetzt auch, sondern weil ich schon soooo lange eine will und ehrlich gesagt auch verdient habe. Eingebildet bin ich ja gar nicht ;)

Na mal schauen, was die Zukunft bringt.
    Danke
    Susi

8. nimm die beine in die hand maschier zum chef und klär die sache

wenn du so gut bist wie der neue (auch in den augen des chefs) wird er nicht drumherumkommen dir auch ein stück des kuchens abzuschneiden

wenn du nicht gehst und dich weitherhin ärgerst würde ich mal sagen:

selber schuld

..es wird einem nichts geschenkt...

zu deinem kollegen sage ich nur:

kluger junger mann..er weiß anscheinend wie der hase läuft.. das sind die "kollegen" die binnen kürzester zeit die karriereleiter hinaufklettern.. nur leider fallen sie dann oft auch sehr schnell und abrupt..

9. Taeubchen

Hi,
    danke für deine Antwort.
    Jep, klug ist er....aber anscheinend hat seine Schmiererei zumindest bei den anderen 8 Firmen nix gebracht...Mal schauen, ob er daraus gelernt hat.
    Danke
    Susi

10. Berthold

Berthold Gast

Geh zum Chef und sag ihm, dass du das nicht ok findest und dass du auch gern mehr hättest (und verdienen würdest).
    Entweder er macht es dann. Oder nicht. Zwingen kannst du ihn nicht.

11. Denise123

Denise123 Gast-Teilnehmer/in

Woher weißt du überhaupt von der Gehaltserhöhung? Geht er damit hausieren und prahlt oder hast du es am Gehaltszettel gesehen oder in irgendeinem internen memo? Bei uns redet man über sowas überhaupt nicht und man kann es auch nicht dem Chef vorhalten - ist jedem seine Privatsache.

Und zu sagen: "Der hat - ich will auch" wird wahrscheinlich nicht so gut ankommen. ICh würd um ein persönliches Gespräch unter 4 Augen bitten, ihm deine Leistungen der letzten Jahre nochmal vor Augen führen und um eine Gehaltserhöhung bitten - in realistischer Höhe. :)

12. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Ich fürchte, wer auf ein "Gehaltserhöhung gibts irgendwann wenns der Firma besser geht" eingeht und jahrelang stillhält, hat in Wahrheit schon verloren. Dein Chef weiß jetzt dass Du auch ohne Gehaltserhöhung bleibst, warum sollt er also mehr zahlen. Du kannst natürlich fragen und wenn er nein sagt, frustriert und mit dem Wissen ungerecht behandelt zu werden weiter da arbeiten. Oder Du suchst Dir einen anderen Job und stellst den Chef vor vollendete Tasachen: "20 Prozent mehr oder ich bin weg". In dem Fall solltest Du natürlich bereit sein auch wirklich zu gehen falls er sich nicht erpressen lässt ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden