1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eure besten (erprobten!!!) enten-rezepte?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 27 Oktober 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich möchte meine familie im november zum entenessen einladen (gans wird von mann verweigert)

ich dachte eventuell an canard a l'orange.

bin aber für alles offen. wer hat gute rezepte...also schon selbst ausprobiert?

danke!

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ich mach gern das hier, aber weil ich nur fuer 2 Personen koche ist es keine ganze Ente, die hier verarbeitet wird. Gerne verwende ich als Gemuese (passend fuer die Jahreszeit) Pastinaken, Kuerbis, Karotten etc. Je nachdem was ich grad hab.

Entenbrust mit Wurzelgemüse

2-3 Möhren
    1/4 Sellerieknolle
    4 kleine, rote Zwiebeln
    2-3 Pastinaken
    2-3 Petersilienwurzeln
    1 Teltower Rübchen
    2 Zweige Rosmarin
    1 kleines Bund glatte Petersilie
    4 Entenbrüste, à circa 150 g
    6 EL Olivenöl
    2 EL Tomatenmark
    3 Lorbeerblätter
    300 ml Rotwein
    300 ml Hühnerbrühe
    Salz
    Pfeffer, frisch gemahlen

Gemüse waschen, putzen und in circa 2 cm große Würfel teilen. Rosmarin und Petersilie waschen, trockentupfen und verlesen, dann alles fein hacken. Die Entenbrust auf der Hautseite mehrfach schräg einritzen.

Im Bräter das Öl erhitzen und die Gemüsewürfel darin scharf anbraten. Dabei möglichst die Möhren zuerst hineingeben, da sie am längsten garen. Rosmarin, Tomatenmark und Lorbeerblätter dazugeben und mit dem Rotwein löschen. Hühnerbrühe angießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Die Entenbrüste ohne zusätzliches Fett in einer heißen Pfanne auf der Hautseite etwa 4 Minuten anbraten, wenden und weitere 3-4 Minuten braten. Fleisch aus der Pfanne heben und in Alufolie gewickelt etwa 5 Minuten ruhen lassen.

Entenbrust in Scheiben schneiden und im Bräter auf dem Wurzelgemüse gar ziehen lassen. Alles noch mal abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.

Für dieses Rezept eignet sich jede Art Wurzelgemüse, je nach Saison, z.B. auch Schwarzwurzeln oder gelbe Rüben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden