1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eure beliebtesten Rezepte mit Kürbisen oder Zucchinis....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 11 September 2013.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

egal ob pikante Speisen oder Süßspeisen.... gekocht, gebraten, gegrillt..... oder auch Suppen...
    Erprobt sollten die Rezepte aber sein! :)

2. Tinaone

VIP: :Silber

Kürbis-Chilli
    Spaghetti mit Kürbis-Paprikasauce
    Kürbiscremesuppe mit Kürbisschöberl
    Kürbisgulasch
    Kürbis-Erdäpfelstrudel mit Kürbissauce
    Kürbisauflauf
    Blätterteig mit Kürbis und Blattspinat gefüllt
    Überbackene Kürbispalatschinken
    Kürbisrisotto
    Kürbis-Penne-Auflauf
    Kürbisnockerl
    Kürbisgugelhupf
    Kürbis-Schoko-Muffins
    Kürbiskuchen
    Hendlhaxen mit Kürbis und Kartofel im Rohr

das sind die Sachen die ich mit Kürbis gerne mache.Wenn du davon irgendein Rezept möchtest,schreib ich es dir gerne ab,wenn ich zeit habe.

3. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

....des is jo ka essen....:cool:

4. KikiundLauftier

ausschließlich eh nicht...fleisch soll schon dabei sein.... ;)

5. KikiundLauftier

klingt alles sehr gut!
    hm... 2,3, 4,5,6

frage...wenn man kürbisspalten im rohr macht, muss man die vorab irgendwie dünsten oder so...oder einfach nur mit olivenöl bestreichen?

6. trilogie

trilogie Gast

mit kürbis mache ich:

kürbisrisotto mit gebratenen kürbisspalten und gebratenen salbeiblättern zum drüberstreuen
    kürbissuppe
    kürbisspalten im rohr wie bratkartoffeln, mit öl beträufeln und in sesam wälzen

KikiundLauftier gefällt das.
  7. trilogie

trilogie Gast

nein, die brauchen auch gar nicht lang, viel kürzer als kartoffeln. meine erfahrungswerte beziehen sich hier allerdings nur auf hokkaido und butternut. schälen musst sie allerdings schon

8. Sevenia

gerade Kürbisgrenadiermarsch gegessen, den liebe ich (und Kürbis hat keine WW-Punkte) Kürbistiramisu ist auch lecker Spaghettikürbis aus dem Rohr mag ich probieren

9. Sevenia

ich schäle Hokaido nie

10. KikiundLauftier

danke für die infos....

11. redrose3

redrose3 Gast-Teilnehmer/in

12. redrose3

wie macht man überbackene Kürbispalatschinken
    Bitte rezept

13. redrose3

und das rezept mit dem blätterteig und spinat bitte auch

14. Maritina

und den Butternuss auch nicht

15. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Kürbis-Ingwer-Creme (mein absoluter Favorit), als Verzierung ein hübsches Steak....

16. Tinaone

Überbackene Kürbispalatschinken
    Normale Palatschinken machen,dann für die Fülle 1gewürfelte Zwiebel glasig werden lassen.1Stange Lauch in Scheiben geschnitten,1grüner und 1Roter Paprika in Würfel geschnitten und 600g geriebenen Muskat oder Butternuß dazu geben und mit etwas Obers aufgießen.Mit Petersilie,Salz und Suppenpulver würzen und einmal aufkochen lassen.
    Dann in die Palatschinken füllen, in eine Auflaufform geben,mit Käse bestreuen und im Rohr überbacken bis der Käse schmilzt.

Blätterteig mit Kürbis und Spinat
    150 g Blattspinat auf dem Blätterteig verteilen,darüber 150 g Butternuß,oder Hubbard geben.Dann 75 g Schafskäse (oder Feta)zerbröseln und mit 3 EL gewürfelten Schinken und 3EL Kürbiskernen ebenfalls darauf verteilen.
    Danach den Teig einrollen ,mit Ei bestreichen und mit einer Gabel Löcher stechen.Bei 200°C etwa 35 Minuten backen.

17. Tinaone

Spaghetti mit Kürbis-Paprikasauce.
    500g Hokkaido grob reiben,1 roten und 1 gelben Paprika in Würfel schneiden,1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe fein würfeln.
    Zwiebel und Knoblauch andünsten,Paprika und Kürbis dazu geben,mit Salz,Pfeffer,und Majoran würzen.Etwas Wasser dazu gießen und kurz dünsten lassen.Mit wenig Mehl stauben,Rahm einrühren und nochmal abschmecken.

Kürbiskernsuppe mit Kürbisschöberl
    Suppe:1 gewürfelte Zwiebel anrösten und 400g gewürfelten Kürbis dazu geben.Mit etwas Mehl stauben,1/2 l Suppe und 1/2 l Milch aufgießen und weich kochen.Danach pürrieren,mit Salz und Pfeffer würzen und mit ca.2-3 EL geschlagenen Obers verfeinern.
    Schöberl:1 kleine gewürfelte Zwiebel rösten und auskühlen lassen.50 g Butter schaumig schlagenund nach und nach 3 Eidotter einrühren.Eiklar zu Schnee schlagen .Mit 80g Mehl,dem Zwiebel und 150g geriebenen Kürbis unter die Dottermasse rühren.Mit Salz und Pfeffer würzen und Fingerhoch auf ein Blech streichen.Mit Parmesan betreuen und im Rohr bei 210°C etwa 15 bis 20 Minuten backen.In beliebige Form schneiden,mit Petersilkie bestreuen und in die Suppe geben.
    Für ein ganzes Blech braucht man die doppelte Menge.Lässt sich gut einfrieren.

Kürbisgulasch
    1 große Zwiebel fein hacken und anrösten.Mit 1/2 L Gemüsesuppe ablöschen und kurz dünsten lassen.1kg Kürbisfleisch in Würfel,dazu geben,etwas Salzen.Kümmel,5 zerdrückte Knoblauchzehen,Pfeffer,Paprikapulver und 1 EL Tomatenmark zugeben.Leicht köcheln lassen.Nach der halben Garzeit 1 gewürfelte grüne Paprika dazu geben.Fertig kochen und am Ende 100g Frischkäse einrühren.Wenn nötig noch etwas Wasser dazu gießen.

KikiundLauftier gefällt das.
  18. KikiundLauftier

bitte, bitte das rezept...ein rezept mit fleisch...herrlich!

19. Tinaone

Kürbis-Erdäpfelstrudel mit Kürbissauce
    1 Zwiebel fein hacken und anrösten.500g gewürfelten Kürbis dazu geben und bissfest dünsten.Auskühlen lassen.
    250g Erdäpfel weich kochen und zerdrücken.Mit Salz,Pfeffer und 1 EL gemischten Kräutern und 250g QimiQ vermischen und unter den Kürbis rühren.Auf dem Blätterteig streichen,einrollen und mit Milch bestreichen.Bei 200°C ca.30 Minuten backen
    Sauce:1 Zwiebel würfeln und anrösten.250 g gewürfelten Kürbis und 2 gewürfelte Erdäpfel dazu geben.1 Knoblauchzehe rein drücken,mit Gemüsesuppe aufgießen,mit Salz und Thymian würzen und weich kochen.
    Pürrieren und mit einem Klecks Creme fraiche servieren.

Kürbisauflauf
    500g Butternuß in Würfel schneiden und in Suppe ca. 5 Minuten garen.Etwas abkühlen lassen.160g Schinkenwürferl und 1 kleine Lauchstange in Scheiben geschnitten unter den Kürbis mischen.In eine Auflaufform geben.150g Sauerrahm,1 Ei,und 120g geriebenen Gauda mit Salz und Muskat würzen und über den Auflauf verteilen.Bei 180°C ca, 20 Minuten überbacken.

wenn du ein Fleischtiger bist,schmeckt dir vielleicht das auch gut.

Kürbis mit Hühnerfülle
    Pro Person einen kleinen Kürbis halbieren,die Kerne entfernen, über Dampf halbweich garen und dann einen Teil des Fruchtfleisches heraus schaben.
    2 mittlere Zwiebel klein schneiden und anrösten.Eine ganze Hühnerbrust klein schneiden und mit 4-5 in Scheiben geschnittenen Champignons zu dem Zwiebel geben.Sanft mitrösten.Kürbisfleisch dazu geben,mit Salz,Pfeffer und Estragon würzen.Mit etwas Weißwein ablöschen und zugedeckt kurz dünsten.
    Kürbishälften damit füllen und im Rohr bei mittlerer Hitze ca. 25 Minute überbacken

20. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

ich hab letztens ein kürbissupperl gemacht.
    ich mag kürbis ja gern, aber mir hängt er schnell beim hals raus... *g*
    die rezepte klingen aber toll!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden