1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Eure absoluten Lieblingstorten und Schnittenrezepte?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandy, 3 März 2012.

  1. Sandy

    Sandy Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich mache immer dieselben Schnitten und Torten. Nun muss Abwechslung her. Wer mag mir seine besten Torten und Schnittenrezepte verraten? Danke im voraus,

    lg Sandy
     
  2. Eule

    VIP: :Silber

    Schokoladentorte (fast wie Sacher):
    180 g Butter,150 g Staubzucker, 6 Eier, 180 g Schokolade, 180 g Mehl, 150 g Kristallzucker, Vanillezucker, Prise Salz, 200 g Ribiselmarmelade oder Stachelbeermarmelade (ohne Kerne), Rumtopf
    Glasur: 200 g Kristallzucker, 150 g Kochschokolade

    Zubereitung:
    Backrohr auf 190°C vorheizen. Schokolade schmelzen, Eier trennen. Eiweiß mit Kristallzucker zu Schnee schlagen und zur Seite stellen.
    Weiche Butter schaumig rühren, geschmolzene Schokolade unterrühren, Staubzucker, Vanillezucker und Salz einrühren, gut cremig rühren. Nach und nach Dotter einrühren. Zuletzt Schnee und Mehl vorsichtig unterheben.
    Teig in die vorbereitete Tortenform (befettet und bemehlt) 26 cm einfüllen, ca. 20 Minuten backen und dann die Temperatur auf 160°C reduzieren, dauert dann noch ca. 40 Minuten. Während des Backens das Rohr nicht öffnen.

    Nach dem Backen etwa 15 Minuten in der Form auskühlen lassen und anschließend aus der Form lösen. Komplett auskühlen lassen.

    Mit Rumtopf bepinseln und etwas einziehen lassen. Marmelade (säuerliche, gute, am besten selbstgemachte) erhitzen (sehr wichtig!) und Torte an der Oberseite und an den Rändern bestreichen (evtl. auseinanderschneiden und auch in der Mitte). Man kann natürlich auch den Rumtopf weglassen, Marillenmarmelade verwenden und die Torte "Sachertorte" nennen. ;)

    Glasur:
    125 ml Wasser mit Kristallzucker bei starker Hitze ca. 5 Minuten kochen und abkühlen lassen. Schokolade schmelzen und mit dem warmen Zuckerwasser nach und nach verrühren. Die Glasur vor dem Auftragen auf Körpertemperatur abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren. Die Glasur soll eine Konsistenz haben, daß sie noch rinnt, aber nicht davonrinnt.

    Torte am Besten gleich auf die Tortenplatte stellen bevor man sie glasiert. Macht man es umgekehrt, bricht die Glasur.
     
  3. Bubimami

    Bubimami Gast-Teilnehmer/in

    Ich brauch auch mal abwechslung!:D
     
  4. Sandy

    Sandy Gast-Teilnehmer/in

    Meine Lieblingsschnitten:

    S C H L O S S - S C H N I T T E N

    Zutaten: Teig: 6 Eier, 250g Staubzucker, 6 EL Wasser, 180g Mehl (Universal), 20g Kakaopulver, etwas Backpulver
    Belag: 1 Packung QimiQ, 1 Becher Sauerrahm, 1 Packerl Vanillezucker, 3 EL Staubzucker, 1 Becher Schlagobers, 500g Himbeeren, 2 Packungen rotes Tortengelee

    Zubereitung: Für Teig Eier, Staubzucker u. Wasser sehr schaumig rühren, mit Teigheber vorsichtig Mehl, Kakao und Backpulver unterheben. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 170 Grad 20-30 Minuten backen - auskühlen lassen.
    Für den Belag QimiQ glattrühren, Sauerrahm, Vanillezucker und Zucker dazugeben. Zum Schluss steifgeschlagenes Schlagobers unterheben und auf den ausgekühlten Teig streichen. Himbeeren darauf gleichmässig verteilen. Tortengelee nach Vorschrift zubereiten und vorsicht über die Schnitten gießen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
     
  5. Karin81

    VIP: :Silber

    Apfel-Mango-Schnitten
    Bananenschnitten
    Donauwellen
    Heidelbeer-Joghurt-Schnitten
    Lambada-Schnitten

    Bei Interesse stell ich gern die Rezepte rein :wave:!
     
  6. Sandy

    Sandy Gast-Teilnehmer/in

    Uiih das klingt gut - die Heidelbeer-Joghurtschnitten und die BAnanenschnitten würden mich interessieren!:love:
     
  7. Julymam

    Julymam Gast-Teilnehmer/in

    auja, heidelbeer joghurt schnitten bitte :)
     
  8. Karin81

    VIP: :Silber

    Bitte gerne :)!

    Teig ist bei beiden der gleiche (bzw. mach ich immer den selben Teig für alle Kuchen - nur halt mal mit Nüssen, Kakao...)

    5 Eier
    150-200 g Zucker
    280 g Mehl (oder 110 g Vollkornmehl und 140 g weißes)
    1/8 l Rapsöl und 1/8 l Wasser
    3 EL Backkakao

    Schnee schlagen. Dotter und Zucker schaumig rühren, dann Öl-Wasser-Gemisch langsam dazu und weiterrühren. Mehl mit Kakao mischen, unter die Masse heben und im Anschluß vorsichtig den Schnee unterziehen. Backen bei 180°C.

    Bananenschnitten
    5-6 Bananen
    1/2 l Milch + 1,5 Pkg. Vanillepuddingpulver = Pudding zubereiten
    ca. 50 g Butter
    Zucker nach Geschmack
    1 EL Rum

    Schokoglasur
    Marillenmarmelade

    Butter mit Rum schaumig rühren, den kalten Pudding langsam einrühren und weiterrühren.

    Auf den kalten Kuchen Marillenmarmelade streichen, dann die in Scheiben geschnittenen Bananen daraufgeben und die fertige Creme darüberstreichen.
    Die zerlassene Schokoglasur (ich mach sie immer aus Kochschoko und Rapsöl) darüberleeren und an einem kühlen Ort fest werden lassen.

    Joghurt-Heidelbeerschnitten
    ca. 300 g Heidelbeeren (geht auch gut mit TK!)
    2 Becher Naturjogurt
    1 Becher Schlagobers
    1 EL Rum
    6 Blatt Gelatine
    Schale und Saft 1 Zitrone

    Obers schlagen. Gelatine in Wasser einweichen. Dann mit Zitronensaft und Rum erhitzen (nicht kochen!). Joghurt mit Zitronenschale und Zucker nach Bedarf glattrühren, Gelatine unterrühren (bzw besser ist, wenn man einen Teil des Joghurts erst zur aufgelösten Gelatine gibt und dann erst unter die Joghurtmasse zieht - damit keine Bröckerl entstehen ;)). Das geschlagene Obers unterheben und am Ende die Heidelbeeren.
    Auf den ausgekühlten Kuchen streichen und an einem kühlen Ort fest werden lassen!

    Ach ja - wenn TK-Beeren verwendet werden, dann nicht auftauen, sonst werdens wässrig ;)!

    Guten Gelingen :wave:

    Beim Heraussuchen der Rezepte sind mir noch ein weitere sehr leckere Rezepte untergekommen:

    Topfen-Gitter-Kuchen mit Marillen
    Stricknadelkuchen
    und was fürs Auge: Zebrakuchen
     
  9. Huligirl

    Huligirl Gast-Teilnehmer/in

    Bananenschnitte
    Butterkeksschnitte
    Lambada Schnitte
    Apfelschnitte
    Kardinalschnitte

    Sachertorte
    Nusstorte
    Marzipantorte
    Erdbeertorte
    Bananensplittorte
    Karottentorte
    Tiramisutorte
    Malakofftorte
    Schokoladentorte
     
  10. Südseezauber (wird immer was)
    Schoko-Karottenschnitten (ruckizucki fertig ohne Mixer und schmeckt immer)
     
  11. Eule

    VIP: :Silber

    gelassenheit - bitte stelle deine Rezepte rein... :)
     
  12. lillifee23

    lillifee23 Gast-Teilnehmer/in

    Dürft ich bitte das Rezept oder den Link für die Marzipantorte haben? Danke!
     
  13. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    beim ersten interessiert mich was das ist...

    beim zweiten hätt ich gern das Rezept! :)
     


  14. Schoko-Karottenschnitten habe ich im Kopf

    5 Eier,
    1 Becher Zucker
    1 Becher Sauerrahm,
    1 Becher Mehl
    1 Becher Nüsse
    1 Becher Benco Kakao
    1/2 Becher Öl
    1 Backpulver
    eine geriebene Karotte (muss aber nicht sein, wird halt saftiger)

    alles einfach mit dem Schneebesen gut durchmischen, aufs Blech, backen und dann mit Schokoglasur, wer mag noch vorher Marmelade drauf, überziehen.

    Schokoglasur mache ich nach Gefühl. Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen, fertig.
    Wird wirklich immer gut und ist ruckzuck fertig.
    Ich mach den Boden ohne Karotten auch für Eierlikörschnitten. Da gebe ich in den Teig noch Zimt, Schlagobers auf den fertigen Boden und Eierlikör drauf.

    Den Südseezauber habe ich nicht im Kopf. Ich schreibe ihn auf sobald ich Zeit hab :))
     
  15. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    sehr cool, danke! klingt voll lecker!
     
  16. gigina

    gigina Gast

    Pfirsich-Joghurtschnitten

    100g Mehl
    150g Zucker
    6 getrennte Eier
    1Pkg Backpulver

    1 gr. und eine kl. Dose Pfirsiche (die kleine Dose mit der Flüssigkeit pürieren)
    1L Joghurt 1-1,5%
    1Pkg Vanillezucker
    12 Blatt Gelatine
    1 Becher Schlagobers

    Für den Boden Eiklar mit Zucker zu Schnee schlagen.
    Dotter vorsichtig unterheben,dann das Mehl mit dem Backpulver vermischt unterziehen.
    Den Teig auf eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 200 Grad ca 20-30 min backen.

    Den Boden etwas auskühlen lassen, das Pfirsichmus aufstreichen, mit Pfirsichhälften belegen.
    Joghurt mit dem VZ verrühren, Gelatine in kaltem Wasser einweichen, erwärmen und auflösen und gleichmäßig ins Joghurt rühren. Geschlagenen Schlagobers vorsichtig unterziehen und die Masse auf den Pfirsichen verteilen.

    Mehrere Stunden kalt stellen!

    Hab ich auch schon mit Himbeeren und Erdbeeren-Pfirsichen gemeinsam gemacht, ebenso lecker. Der Boden ist wunderbar flaumig :)
     
  17. nun noch der Südseezauber. Sehr ausgiebig, fruchtig und lecker ...

    5 Eier (Schnee)
    2 Tassen Zucker,
    1P. Vanillezucker,
    1 Tasse Öl,
    1 Tasse Cappy,
    3 Tassen Mehl,
    1P. Backpulver
    2 Dosen Cocktailfrüchte

    oben drauf
    2 B.Schlagobers
    1B Sauerrahm
    Zimt


    Dotter, Zucker, Vanillezucker, Öl, Cappy schaumig rühren, Mehl mit Backpulver vermischt und Schnee unter die Masse ziehen. Aufs Blech streichen, Cocktailfrüchte darauf verteilen und bei 180 Grad backen.
    Auskühlen lassen. Geschlagenes Schlagobers mit Sauerrahm und etwas Zucker vermengen und darüber streichen. Mit Zimt bestreuen!

    :wave:
     
  18. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    hallo mädels :wave:


    hat wer von euch ein erprobtes rezept für eine esterhazy- schnitte oder torte?
     
  19. satina

    satina Gast-Teilnehmer/in

    Hört sich seeehr lecker an und wird sicher bald von mir nachgebacken!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden