1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Euer Lieblingsrezept mit roten Linsen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tinaone, 4 März 2013.

1. Tinaone

VIP: :Silber

Hab mir am Wochenende rote Linsen gekauft.Möchte ich in den nächsten Tagen einmal machen.
    Bin mir aber noch nicht sicher wie.
    Sagt ihr mir wie ihr sie am liebsten zubereitet ?
    Bin schon neugierig.

2. Penthesileia

Penthesileia Gast-Teilnehmer/in

Entweder als Dal Bhat (1) oder Salat(2).

1) Linsen Aufkochen, nach Geschmack würzen (ich nehme ein bisschen Currypulver, Knoblauch und Chili), wichtig, Salz erst am Schluss dazu
    Reis dazu, fertig

2) Linsen mit Zitronensaft und Gewürzen nach Geschmack aufkochen, abkühlen lassen, getrocknete oder frische Tomaten und Gurke dazu, eventuell Basilikum, schmeckt auch sehr gut mit Schaf- oder Ziegenkäse

3. Hasenfratz

Eine gewürfelte Zwiebel und eine gehackte knoblauchzehe in etwas Öl anschwitzen. Gemahlene Chilli, Kreuzkümmel, gestoßenen Kardamon dazu und kurz mitrösten.(Mutige geben auch eine Prise Zimt dazu).
    Mit einer Dose geschälter Paradeise aufgießen, die Paradeiser mit dem Kochlöffel ein bisserl zerdrücken.

Gewürfelte Erdäpfel und Karotten (roh) dazugeben, durchrühren, mit Wasser oder Suppe aufgießen, Linsen dazu, 20 Minuten köcheln lassen.

Ich nehm auf eine zwiebel eine knoblauchzehe, 2-3 Erdäpfel, zwei Karotten und 20 dag Linsen und ca. 1/2 - 3/4 l Suppe.

Wird ein richtig cremiger Eintopf. Türkisches Fladenbrot dazu ist perfekt.

#3 Hasenfratz, 4 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4 März 2013
    Ipani und Amber gefällt das.
  4. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Linsenlasagne
    1 Packung fertige Lasagneblätter
    200 g rote Linsen
    2 Stangen Lauch
    3 Tomaten (oder 1 Dose)
    2 Karotten
    500 ml Gemüsesuppe
    1 Lorbeerblatt
    200 g Créme fraîche
    2 EL dunkler Balsamicoessig
    100 geriebener Gauda
    Salz, Pfeffer, etwas Chilli

Lauch und Karotten klein schneiden, in einer Pfanne andünsten. Linsen und Lorbeerblatt dazu, kurz weiterdünsten. Tomaten dazu, mit Suppe aufgießen und ca. 15 min köcheln lassen. Mit Essig, Salz, Pfeffer und Chilli abschmecken.

Auflaufform einfetten, etwas Linsengemüse einfüllen, Lasagneblätter darübergeben. So lange wiederholen bis alle Zutaten aufgebraucht sind.

Créme fraîche mit dem geriebenen Käse vermischen und als oberste Schicht auf die Lasagne auftragen.

180°C, ca. 30-40 min
    ---------------------------------

Ich mach die Lasagne immer nach Gefühl, meist mit mehr Karotten als angegeben und als Guss einfach 1 Becher Créme fraîche, den ich mit einer Packung fertig geraspeltem Mozarella und etwas Milch vermische. Und einfetten tu ich die Form auch nie.

Hasenfratz gefällt das.
  5. FabisMami

Ich hab gestern linsenfalafel gemacht, saulecker ....

6. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

anna-mari gefällt das.
  7. Tinaone

Ich Danke euch für die Rezepte.Hören sich für mich eigentlich alle sehr gut an.
    Als erstes werden es wohl die Lauch-Linsen sein zu Butterfisch und den rest werde ich auch mal ausprobieren.

8. Tinaone

hättest du da ein Rezept für mich ? Bitte :)

9. FabisMami

Bitte sehr ... Ich weiß nur nicht, warum das Bild auf dem Kopf steht?

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      244,3 KB
      Aufrufe:
      18
  10. aretha

aretha unverdünnt

linsencurry mit erdäpfeln

11. Tinaone

Super Danke und kein Problem.Hab mir das Bild umgedreht.

12. sunshine0

die bereits genannte linsenlasagne machen wir auch so.
    noch besser und unkomplizierter ist allerdings eine linsenbolognese. einfach, schnell und schmeckt sehr gut

Amber gefällt das.
  13. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden