1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Euer Leben mit 70 - Wünsche und Vorstellungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 18 Dezember 2010.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr etwa 70 seid und vielleicht das eigene Leben ohne Unterstützung schwierig wird, was habt ihr für Vorstellungen vom zukünftigen Leben, was wäre euch wichtig.

Die Fragen die diesbezüglich z.B. gestellt werden können:

Will ich in der Stadt wohnen
    Will ich am Land wohnen
    In einem Haus oder Wohnung
    Fragen zur Infrastruktur: Einkaufen, Ärzte, Kultur
    Betreutes Wohnen
    Wohnen mit anderen Generationen
    Familie in der Nähe
    24h Pflegebetreuung.
    usw.

Habt ihr auch zusätzliche Ideen bzw. kennt ihr gelungene Beispiele für Wohnen im Alter? Wäre euch dankbar für Ideen, da ich an einem entsprechenden Projekt mitarbeite. Es geht hierbei neben der Bedarfsermittlung auch um Änderungen der Vorstellungen im Alter (z.B. was stellen sich die heute 40 bis 50 jährigen in Zukunft anders vor.).

2. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

also ich will mit 70 bitte NICHT mehr leben falls ich pflegebedürftig, schwer krank oder mit steten schmerzen oä gesegnet bin. dh pflegebetreuung uä will ich gar nicht andenken, bevor ich sowas brauche - bitte abtreten. am liebsten mit euthanasie, falls es von selbst nicht geht. meine einstellung hab ich schon im diesbezüglichen thread kundgetan.

am liebsten wär ich natürlich noch ein pumperlgsundes fideles altes weiberl, dann würd ich noch gerne 10 jahre dranhängen:)

ich kann mir vorstellen mit meinem mann geruhsam und gemütlich in unserem haus zu wohnen, besuch von den kindern zu erhalten und das leben pensioniert einfach ganz relaxed anzugehen (spaziergänge, zeitung lesen etc).

könnte mir auch vorstellen (falls es zb meinen mann nicht mehr gibt) als alte kräuterhexe in einer hütte im wald zu hausen, als ein bisschen seltsam verrufen zu sein und mindestens eine katze zu besitzen. dazu würd ich natürlich auf meinen internetanschluss, auf unmengen bücher und alkohol nicht verzichten wollen.

last but überhaupt not least kann ich mir eine flippige altenWG super vorstellen. da hab ich mal einen film gesehen - die WG dort ist meinen vorstellungen ziemlich nahe gekommen:) da wir hier im öffentlichen bereich sind mag ich nicht näher drauf eingehen;)

3. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Gehen wir davon aus, daß man mit 70 nicht schwerk krank ist, aber z.B. Probleme mit der Mobilität hat (Einkaufen gehen etc.). Und auch alleine ist.

Würdest du da wirklich ein Leben im Knusperhäuschen vorziehen. Ich denke du stößt da an deine Grenzen und wirst sehr wohl ein Leben suchen, wo es vielleicht einfacher ist.

Gebrechlichkeit muß meiner Meinung übrigens nicht bedeuten, daß das Leben nicht lebenswert ist. Oder ziehst du da ohnehin eine klare Grenze zu Pflegebdürftigkeit

4. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte da auch so meine Vorstellungen, nachdem ich bei meinen Eltern ( beide knapp an die 70 ) gesehen habe das ein Leben im Alter ohnehin nur seh rbedingt pllanbar ist lasse ich einfach alles auf mich zukommen - einziger Wunsch: ich will weiterhin viel Kontakt zu meinen Kindern ( und ev. Eneklkindern ) so wie zu Freunden halten, ob nun vom Haus, dem Pflegeheim oder sonstwo her!

5. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Also ich möchte mit 70zig gesund sein und keine Schmerzen haben..liebe Kinder die die alte Schachtel nit völlig vergessen haben...vielleicht darf ich auf die LIEBEN Enkelkinder aufpassen...Autofahren wär auch cool ..wenn das noch gehen würd...naja einfach noch Freunde haben..die nit schon alle am Friedhof wohnen und auf alle Fälle nit im Altersheim leben müssen:eek::D

6. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

gebrechlichkeit ist ok solange ich schmerzfrei buckelig meinen weg nachkomme:)
    bei schmerz oder notorischer müdigkeit hört bei mir der spaß (und damit die lebensfreude) auf. außer ich krieg die passenden ausgleichenden drogen verschrieben, und die dann bitte zuhauf.

knusperhäuschen: ja, könnt ich mir durchaus vorstellen (als EINE variante, ich hab ja mehrere genannt, s.o.). ich hab ja eingeräumt dass ich bitte internetanschluss, bücher und alkohol dazu haben will. ach ja, vergessen: ich würde bücher schreiben in dieser ruhe gerne auch, den passenden pc hätt ich ja schon dabei:)
    ich bin ein mensch der eigentlich von natur aus sehr sehr gerne alleine ist (und auch immer gerne war, ich war zb früher auch ausgiebig alleine auf reisen und hab soviel gelernt wie nirgends sonst im leben;)). und ich bin im moment (seit jahren, nein jahrzehnten...) notorisch NIE MEHR alleine (außer für eine stunde laufen zwischendurch und am klo), privat und beruflich. immer menschen menschen.
    daher - knusperhäuschen, ich komme (vielleicht):wave:

7. Alex3

Ich fände, nach dem, was ich bei meinen Großeltern und Eltern gesehen habe, ein Seniorenwohnhaus mit Garten, egal ob Stadt oder Land, ev. mit integrierter Krankenstation, am sinnvollsten. Eine kleine Wohnung, die, wenn man dazu selbst nicht mehr in der Lage ist, gereinigt wird, einen Speisesaal für jene, die nicht mehr selbst kochen können oder wollen und ev. sogar Kontrollanrufe, ob man noch unter den Lebenden weilt. Verbunden allerdings mit einem größtmöglichen Maß an Privatsphäre in der eigenen Wohnung und natürlich unbeschränkten Ausgang, solange das geistig und körperlich möglich ist.

Kann natürlich sein, dass mir mein Altersstarrsinn einen Strich durch diese Rechnung macht, wenn meine eigene Übersiedlung ansteht...

8. dollydolly

dollydolly Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte in der Nähe meiner Kinder wohnen, im Idealfall am Land, auch wenn ich gebrechlich bin würd ich trotzdem nicht in der Stadt wohnen wollen. Ich möchte auf meine Enkelkinder (so vorhanden) aufpassen und würde mir wünschen, dass mich meine Kinder öfters besuchen.

Ein kleiner Garten wär auch noch fein. Meine Eltern sind auch beide etwa um die 70 und die sind durchaus noch vital und mobil. Sie haben ebenfalls einen Garten, den sie noch gut pflegen können. Eigentlich leben sie so wie ich es mir später vorstelle: Haus mit kleinem Garten, in der Nähe der Kinder, mit viel Kontakt zu Kindern und Enkelkindern. Wir helfen uns gegenseitig. Oma und Opa passen mal auf die Kids auf oder holen sie von Kindergarten bzw. Schule ab, wir gehen dafür mal für sie einkaufen, helfen beim Rasenmähen oder dergleichen... so wärs super!

9. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte mit 70 fit sein u. in keinster Weise von irgendwem abhängig.
    70 ist heut noch kein Alter u. ich hoffe, dass ein Seniorenheim dann noch in weiter Ferne ist.

Gerne würd ich am Land wohnen bleiben, viell. in einem kleinen Haus mit Garten.
    Ich hoffe, dass ich nicht so griesgrämig wie manche Alte oder gar depressiv werde u. dass man mich gerne besucht.

Könnte sein, dass ich Enkelkinder zum aufpassen hab,...

10. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Als meine Mutter 50 war, war sie der Meinung, dass sie mit 70 Jahren die Pflege des Hauses körperlich nicht mehr schaffen wird.
    Jetzt ist sie über 70 und schafft es noch relativ locker und ist froh, dass sie es nicht schon vorher verkauft hat.

Wenn ich/wir 70 sind, möchten wir dort alt werden, wo wir jetzt schon leben - in unserem Haus. Wir haben eine tolle Infrastruktur, die uns auch mit allem versorgt, wenn wir mal nicht mehr so agil unterwegs sind.
    In unserer Kleinstadt werden viele Ältere, die keine Rundumbetreuung benötigen, von sozialen Diensten betreut. Die kommen täglich und sehen nach, Essen wird auch geliefert. Nachbarschaftshilfe und Betreuung durch Familienangehörige sind auch sehr üblich.

Darüberhinaus gilt unsere Sorge nur dem, dass wir unseren Kredit auch vor der Pensionierung abbezahlt haben. Denn mit dem Ausblick, dass die Pensionen dann nichts mehr hergeben werden, wollen wir uns nicht auch noch mit Rückzahlungen belasten müssen.

11. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

1. das mir wichtigste wäre mit 70 so weit gesund zu sein und mich noch alleine versorgen zu können ohne von wem abhängig sein zu müssen.

2. dazu gehört für mich auch noch in meinen eignen zu hause wohnen zu können und nichtim heim oder gar auf der bettenstaion auf das ende warten zu müssen.

3. auf jeden fall in der nähe meiner familie

4. ob in der stadt oder ländlich das wäre mir egal so lange die infrastruktur passt.

12. Selmice

Selmice Gast

Ich hoffe , dass ich noch aufrecht zum Klo gehen und den Hintern selber abwischen kann.
    Das ich futtern kann, was ich will und auch ein Schnapserl danach.
    Dass ich Reisen machen kann, ohne Pflegepersonal.
    Das mein Mann seine Midlfecrisis ueberstanden hat und hoffentlich nicht in eine Endlifecrisis verfaellt .
    Paar Enkerl wuerde ich auch gerne noch schaukeln...

13. bergie

Ich möchte dann irgendwo leben, wo ich viel für mein Geld kriege und es wärmer ist. Vielleicht in der Türkei oder in Bulgarien (so dann dort zukünftig noch das Preis-Leistungsverhältnis für Grundstücke, Häuser, Lebensmittel,... wie heute ist).
    Und die Kinder sollen gefälligst MICH dann besuchen und ihren Urlaub bei mir verbringen.:)

14. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Ein Cottage (sehr klein) in Cornwall, nahe am Strand, ein Pub das ich zu Fuß in 10 Minuten erreichen kann und einen kleinen Hund und eine Katze. Die Landsleute setz ich voraus. Ich will gesund sein, rauchen, saufen, feiern und die Hüften sollen noch so beweglich sein, dass ich hemmungslos bumsen kann.

15. Pavel

Pavel Gast

wir werden unsere Eltern in den nächsten Jahren in Grundstücken rund um uns ansiedeln. Die können dann dort glücklich alt, schiach und unselbständig werden.

Und irgendwann mal müssen unsere Kinder in die Häuser ziehen weil wir dann langsam anfangen werden alt, schiach und unselbständig zu werden! :)

16. Silmum1

DAS sehe ich genauso!!!! :D
    Allerdings werde ich dann auf einer schönen griechischen Insel wohnen... :herz2:

17. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Das größte Geschenk wäre Mobilität und Gesundheit.

Mein Traum wäre ein kleines Appartment auf Mallorca....mit Meerblick.

Und perfekt wäre ein gut besuchtes Gästezimmer, dass für meine Kinder und Enkelkinder Platz bieten würde. :)

So mit 85 würde ich dann aber doch nach Wien zurück in ein nettes Pensionistenwohnheim wollen.....dessen Komfort ich durch meine Eltern erst kürzlich kennengelernt habe.

18. plusminus

plusminus Gast

Mit 70 möchte ich in einem kleinen Knusperhäuschen wohnen, möchte ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern und Enkerln haben, möchte gesund und fit sein, aber vor allem:

Ich möchte auf mein Leben zurückschauen können und nichts bereuen müssen.

19. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

also ich möcht mit 70 in irgendeiner art "pensionistenheim" wohnen. mich nix mehr um haushaltspflege kümmern müssen, essen gekocht bekommen und dann vom tisch aufstehen und gehen. :D aber auch die möglichkeit "gustosachen" selbst zu kochen. in der nähe reicht ein park zum spazierengehen, öffis in gehnähe (also nicht am land in der einöde), möglichkeit besuch zu empfangen (kinder, enkelkinder) ... und natürlich katzis bei mir haben können. ;)
    mal schaun obs sowas in 20 jahren gibt ;).

20. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Meine Eltern wohnen seit 3 Monaten nach deinen Vorstellungen :)
    Ja, es ist eine schöne, sorgenfreie Möglichkeit seinen Lebensabend zu verbringen....Sie bereuen es, nicht schon vor 10 Jahren diesen Weg gegangen zu sein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden