1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Euer Geheimrezept, damits in den Räumen angenehm (nach Ölen,Kräutern,..) riecht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gitta1, 24 Oktober 2011.

1. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo !:wave:
    ich würde gerne wissen, was ihr machts ?

ich meine jetzt aber nicht diese ganzen chemischen Raumdüfte dies zu kaufen gibt , auch nicht diesen Räucherstäbchen(gestank)-Sorry:eek:, sondern vielmehr natürliche Kräuter und äther. Öldüfte.

Ich würd so gerne zu Hause so haben, dass es so riecht wie in einer dieser Alternativ bzw. Kräuterstuben*schwärm*

Bei den Duftlampen hab ich immer so einen starken intensiven Geruch, dass ich fast Kopfschmerzen davon bekomm. Vielleicht geb ich auch zuviel äther.Öl hinein.

Habts ihr wer einen Geheimtipp ?

LG Gitta:wave:

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wieviel äth. öl gibts denn rein? außerdem sollt ma a duftlampe net länger als 20-30min brennen lassen ;)
    ansonsten könntest du streamer oder duftmäuse aufstellen, da bist du allerdings auf eine steckdose angewiesen. duftsteine sind eine möglichkeit kleine bereiche zu beduften (Esstisch, arbeitsplatz, Badewanne, WC)

3. Gitta1

Na eh nur so 3-4 Tropfen. Aber ich lass sie immer sehr lang brennen.

Diese Streamer und Duftmäuse mag ich nicht, ich finde dass riecht alles so chemisch und industriell.

Ich werd mir wohl überall Kräutersackerl auflegen bzw. getrocknete Kräuter aufhängen, damit ich den Duft hab den ich möchte.:eek:

ich meine diesen natürlichen wunderbaren Geruch, wenn du in seine Kräuterstube reingehst, der Hammer !!!

4. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich hab im Haus verteilt kleine Potpurry Schalen rumstehen. Die duften schon lang nicht mehr wie am Anfang, ich träufel aber da drauf immer wieder verschiedene ätherische Öle, was mir grad gefällt. Das ist nicht so intensiv wie eine Duftlampe, weils nicht erwärmt wird, aber ich finde es angenehm und nicht so aufdringlich. Im Moment ist es was orange-lastiges. Im Sommer wars Lavendel ...

lg
    bine

5. Maria001

ich glaube du meinst was anderes als ich, warum solls ein äther. Öl aus einem streamer anders riechen als aus der duftlampe?

eine idee wäre die kräuter auf einen keilrahmen mit einem bild zu kombinieren, dann schauts net so "hinghängt" aus

6. Bettina

Bettina Gast

achtest du bei den Ölen auch immer auf Qualität bzw darauf, dass es auch sicher ein 100% äth.Öl ist ?
    Leider werden immer noch oft Parfümöle verkauft, die können sogar gesundheitsschädlich sein.

Die Streamer für Duftöle find ich übrigens auch toll.

Bei den Duftstäbchen ist's vom Geruch her übrigens auch so, dass sie die meisten Leute viel zu lange brennen lassen und dadurch der unangenehme "dicke" Geruch kommt.

Wenn du richtigen Kräuterduft haben möchtest, weiß ich nicht ob du mit einpaar Sackerl weit kommst.
    Die meisten Kräuter brauchen, um richtig zu duften, wärme. Das sieht man gut bei diesen befüllten Schlafkissen.

Bei einem ganzen Haus geht vielleicht nicht so gut, aber ein Tip den ich mal bekommen hab und auch noch immer nutze: vorm Staubsaugen 2-3 Tropfen Öl auf den Filter geben, durch die warme, ausgeblasene Luft verteilt sich der Geruch echt toll in der Wohnung.

LG
    Bettina

7. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ich hab Räucherschalen...
    Da gibst unten ein Teelicht rein und oben drauf ist so ein "Sieb" wo man die Kräuter draufstreut...

Da gibts gaaaaanz viele verschiedene Kräutermischungen die man kaufen kann. Da is nix künstlich und ich finde es riecht sooooooo gut! :love:

8. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Räuchern ist wirklich gut, gibts soviele versch. Sachen zu räuchern, ich mag auch im Winter gern Weihrauch (da gibt es versch. Sorten!) oder so "Rachermandeln" (mag keinen Kitsch hab da aber eine Räucherfigur aus dem Ergebirge) wo man Duftkegel reingeben kann. Duftöle mag ich auch, ich nehm aber nur welche aus der Apotheke od. andere echte Duftöle, keine Chemie,v on Primavera (zB Zimt/Orange od. Honig/Ingwer od. Nasefrei ) od. von Bergland ("Mir gehts gut" ist genial: mit Limette, Orange, Palmarosa, Lavendel, hmmm) od. von der Aromamanufaktur (Good Morning) bzw. Aromance.

Welche Streamer verwendet Ihr da? Links?

Ich nehme an, wenn auf einem Öl "naturident" steht, ist es Chemie?

9. Maria001

10. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Wir lüften ordentlich, lassen die Luft auch mal richtig kalt werden.

Staubsaugen, feucht wischen, lüften.

Keine herkömmlichen Räucherstäbchen sondern Nang Champa (Indien), echte Tempelstäbchen aus Thailand, Bali am ÄUSSEREN Fensterbrett, damit die Wohnung nicht verraucht und der Duft latent vorhanden ist.

11. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Die grüne Erde verkauft Kräuterleinöl in kleinen Flaschen. Wenn du damit deine Holzmöbel einreibst, riecht das natürlich nach Kräutern (und Leinöl).

12. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

warum eigentlich streamer und nicht duftlampe?
    welche vor- un. nachtteile gibt es da?

13. Gitta1

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !!:wave:

@ellinor: Über das Kräuterleinöl werd ich mich mal genau informieren , hört sich toll an ! ich glaub, DAS ist am ehesten meins.:)
    Meine Möbel sind alle aus geöltem Massivholz, das würde prima passen.

14. Maria001

zB bei mischungen die untersch. Noten enthalten, kopf-(zitrone), herz- (rose), fußnoten (alles holzige) die kopfnoten als erstes verfliegen, verdampfen durch die wärme und er somit verfälscht wird wenn man´s genau nimmt.
    streamer kannst zB. an eine zeitschaltuhr hängen, kerzerl musst ausblasen.
    nachteil vom streamer is, dass er geräusche macht und die filter getauscht ghören.
    bei der duftlampe wäscht man den behälter aus und man kann a anderes öl reingeben, der filter sollt schon immer für entweder gleiche oder ähnliche düfte verwendet werden.

15. michael123

michael123 Gast-Teilnehmer/in

Frischen rosmarin mit ein wenig basilikum in ne holz schale ,
    Apfelschale auf die Heizung.

Das fällt mir grad spontan ein :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden