1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Etwas andere Katzennamen, Meinung erbeten!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Winnetou1, 2 Juni 2011.

1. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Da bald ein neues Famileinmitglied zu uns kommen wird, haben meine Töchter eine Liste mit Katzennamen zusammengestellt.
    Da wir alle etwas "afrikanisch angehaucht" sind, sind einige afrikanische Namen dabei.
    Welche Namen gefallen euch?

Tisa
    Zawadi
    Zuri
    Abina
    Duma (Gepard)
    Femi
    Asiza
    Tawia
    Simba (Löwe)

Stupsi
    Sweety
    Speedy

2. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Zuri find ich für eine Katze schön.

3. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

die letzten drei passen eher zu hasen, meerschweinchen oder hamster :eek:

hast du bilder von den katzen dazu oder suchst du nur grad so nach namen?

4. Winnetou1

Die Kinder haben alleine ausgesucht, ich habe ihnen da nichts dreingeredet.
    Für mich ist Stupsi ebenfalls eher ein Hase. ;)
    Bei Speedy fällt mir immer "die schnellste Maus von Mexiko" ein. :)

Nein, ich habe keine Bilder, ich wollte die Kinder mit der Namensucherei beschäftigen.

5. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ich finde Zawadi und Zuri toll!:)

6. Winnetou1

Interessant was andere zur Namenssuche meiner Mädchen sagen bzw. schreiben. :)
    Mir persönlich gefällt Tisa, Zuri und Femi.

Wo wir uns aber ganz sicher einig sind, wir wollen keine typischen Namen wie Petzi, Schnurli, Minka.....

7. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

die rot markierten gefallen mir

8. Winnetou1

Mein Mann ist ebenfalls für Simba oder Duma, da es swahili ist und wir schon zweimla in Kenya waren.
    Zu diesen Namen haben wir den meisten Bezug.

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

die 3 sind nett und passen gut zusammen. (falls ihr später noch weiter aufstocken wollt ;) )

zulange (von den silben her) und zu kompliziert sollten sie nicht sein,
    falls es rufnamen für die katzen werden sollen.

katzen hören am besten auf max. zweisilbige namen , sehr gut ist auch wenn sie ein i drinnen haben,..
    das wird tendenziell hoch und quitschig ausgesprochen und ähnelt von der tonlage her ganz bestimmten katzenlauten (katzenruflauten: kitten rufen mutter , katze ruft um hilfe, katze will auf etwas aufmerksam machen, usw). damit bekommt man die aufmerksamkeit der tiere gut.

duma wäre daher nicht so optimal als ruflaut, da man es sehr dunkel und ruhig ausspricht.
    tisa, zuri , femi sind von der tonlage her kürzer und höher, und ruftechnisch vom klang her besser.

ich würd die namensliste im hinterkopf haben
    und bei ankunft den nehmen, der am besten zum tier passt.

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hi,

surf doch mal auf züchterseiten von savannah-züchtern.
    die geben ihren katzen oft sehr kreative, afrikanisch klingende namen.
    vielleicht findest du da ja etwas, was dir gefällt.

lg monili

11. keksi88

keksi88 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin für Simba :love:

12. ombrage

VIP: :Silber

simba ist süß :love:
    die letzten 3 gefallen mir überhaupt nicht.

13. Winnetou1

Ich war neugierig, was die Mädchen so aussuchen.
    Ich wollte da nichts dazwischenreden. :)

14. azalea

azalea Gast-Teilnehmer/in

gefallen mir sehr gut, wobei Simba doch eher häufig vorkommt.... :)

15. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Mir gefallen ebenfalls Tisa, Zuri und Femi am besten.

Die Ridgeback Hündin meines Schwagers + Schwägerin heißt Shemsa (= Sonnenlicht auf Swahili) - vielleicht auch etwas für euch ;)

Edit:

Den Namen unserer Tochter gibt es auch im Swahilischen (bedeutet Ziel/Zweck)

16. ich find ehrlich gesagt "normale" menschen-vornamen für haustiere am schönsten :)

17. Ich finde Katzennamen ganz witzig die aus dem Vor- und Nachnamen einer Person bestehen:

z.B. Meg Ryan also Meg und Ryan
    oder Sean Penn also Sean und Penn
    oder Winona Ryder also Winona und Ryder

18. Winnetou1

Ich nehme an, du meinst Nia.
    Wie seid ihr auf den Namen gekommen? Ich finde ihn schön und vor allem nicht alltäglich.

19. Winnetou1

Sind zwar nicht eine Person, aber wenn Kleintochter deinem Beispiel folgt, dann würden die Katzen wohl William und Kate heißen. :D

20. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Das erste Mal gehört bzw. gelesen hab ich ihn vor 20 Jahren, als ich mir den Film "Boyz n' the Hood" angeschaut hab (da spielte die Schauspielerin Nia Long mit - und seit damals find ich den Namen toll ;)).

Er war auch schon bei unseren beiden Söhnen mein Namensfavorit für ein Mädchen. Außerdem find ich ihn so passend zu unseren Bubennamen, weil es einerseits ein walisischer Name ist (und somit auch ein im englischsprachigen Raum gebräuchlicher Name ist) und weil es auch ein "afrikanischer" Name ist (auch wenn unsere Kinder südafrikanische Wurzeln haben und keine ostafrikanischen *g*).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden