1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Etikettendrucker?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 4 Juni 2014.

1. maho

VIP: :Silber

Ich mache ja gerne Marmelade, Säfte und Co und so bin ich auf die Idee gekommen ich könnte meine Etiketten selbst gestalten --- jetzt stellt sich für mich die Frage welcher Etikettendrucker/ welches Programm für den normalen Hausgebrauch geeignet ist, worauf muss ich achten --- wäre auch super könnte man da Adressaufkleber drucken...

Welche (möglichst einfache) Variante/Drucker wäre da empfehlenswert (Ausdruck sollte 2-3 Zeilig möglich sein)?

2. Q

Q Gast

Etiketten auf A4-Bögen kann jeder Drucker bedrucken. Wenn man Zweckform-Etiketten nimmt, ist auf der Packung ein Link auf irgend eine Software, die das kann.

Aber Achtung: Tintenstrahl-Tinten sind weder dokumentenecht noch wasserfest.

spacedakini3 gefällt das.
  3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich mach das immer im word in der firma. ist irgendwo bei den serienbriefen versteckt glaub ich, ich suchs jedesmal wieder weil so oft verwend ich das nicht.

4. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Ein "echter" Etikettendrucker zahlt sich für den Privatgebrauch mMn nicht wirklich aus, kauf dir ums gleiche Geld einen Farb-Laser; Tintenstrahldrucker sind dafür aufgrund der nicht feuchtfesten Tinten ungeeignet.
    Die Zweckform-Etiketten (A4-Bögen) gibt es in den unmöglichsten Formen und Farben, auch wasserfeste und wieder ablösbare...Die Software, die Zweckform anbietet, ist allerdings Schrott.
    Word bzw. Open Office geht natürlich und ist für Adressetiketten auch das Gebot der Stunde, deutlich komfortabler (und garantiert maßhaltig) ist die Etikettendruckerei mit Grafikprogrammen á la InDesign (sauteuer und state of the art) oder InkScape (gratis und kann auch ganz schön viel, ist aber gewöhnungsbedürftig).
    Ich spreche hier aus Erfahrung - schliesslich drucke ich seit einigen Jahren alle meine Etiketten (Marmeladen, Ketchups, Senf, Gewürze...) selbst, eben mit Laser und Zweckformpickerln. Und als Software verwende ich InDesign.

5. maho

Danke für eure Anregungen - werde das mal versuchen

Wie teuer ist InDesign in etwa? Ich brauche das ja nur für den Hausgebrauch - schätze mal ich würde so an die 300 Pickerl drucken...

6. geraldwien

Für den Hausgebrauch ist InDesign vielleicht doch etwas kostenintensiv: für schlappe US$1.800,- bist du dabei :).Schau Dir statt dessen vielleicht doch mal Inkscape an; bei Fragen helfe ich gerne weiter!

7. maho

Kannst du mir bitte sagen welchen Link ich da anklicken muss---- hab auf diesem PC das Open Office drauf...

8. geraldwien

Das mittlere Manderl (also weder den Pinguin noch den angebissenen Apfel :D)

9. mama1982

beim hofer gibts manchmal einen dymo etikettendrucker, der ist nicht teuer und einfach zu bedienen ;)

10. geraldwien

DAS TUT WEH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

11. mama1982

?????????????????????????????????????????????

12. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Das geht ganz einfach, du kaufst dir Etiketten in der gewünschten Größe dann erstellst du eine Tabelle in Word und passt die Spalten und Zeilen an (ist eine wenig Spielerei, aber eh nur einmal).

-Fleur-

13. geraldwien

Das ist nicht ein wenig Spielerei - das grenzt an Tierquälerei! Speziell bei Etiketten mit Steg... :wtf:

14. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Dann nimmt man halt die ohne, wie z.B. die hier - da ist sogar eine kostenlose Word-Vorlage dabei :)

-Fleur-

#14 -Fleur-, 5 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2014
  15. maho

Ist es bei dem möglich 3 Zeilen untereinander zu schreiben/drucken?
    Meiner von Dymo ist nur einzeilig - einfach zu bedienen ist der allemal:D.... würde sowas nur dreizeilig brauchen...
    Das hab ich schon versucht - hat dann hinten und vorn nicht zusammen gepasst (oder liegts daran, dass ich das Open Office Word habe - das ist doch in manchen Dingen "anders"...)

16. maho

So, bin wieder zu Hause... herunter geladen hab ich das Inkscape auch schon, ist problemlos gegangen... stellt sich jetzt die Frage wie ich das mit den Etiketten mache wenn ich jetzt (Hausnummer) Etiketten in der Größe 4x3 beschriften und gestalten möchte??? Sorry - bin PC technisch echt ein "Armutschkerl".... kannst mir das bitte erklären - DANKE

17. geraldwien

Ist im Moment bei mir zeitmässig etwas schwierig, hab das Lokal halbwegs voll...
    Ich schreib dir morgen früh genau wie's geht!

18. geraldwien

Ist zwar nicht in der Früh, aber ich hab dir eine Musterdatei gebastelt - wenn du damit experimentierst, lernst du es am schnellsten.
    Pickerl

19. maho

Ich komme da nicht weiter - sobald ich den Link anklicke blockiert google....

20. geraldwien

Google is doof ;)
    Hab dir die Datei schon freigegeben! Gestern war Grosskampftag im Lokal, hatte keine Zeit für meinen Lappy - sorry.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden