1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eternitplatten + Tel-Wolle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fledermaus, 15 Juni 2011.

1. Fledermaus

Fledermaus Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bei unserem alten Haus ist eine Außenwand mit Eternitplatten verkleidet und darunter mit Tel-Wolle gedämmt. Da ich die 3 restlichen Außenwände dämmen möchte, wurde mir von einem Anbieter erklärt, ich solle die Eternit-Tel-Wolle-Wand auch neu machen, weil unter die Eternitplatten angeblich die Feuchtigkeit kriecht, die Tel-Wolle durchweicht und das Mauerwerk beschädigt.

Quizfrage: stimmt das, oder war das ein G'schichtl von der Firma, damit sie einen größeren Auftrag (4 statt 3 Wände) bekommt? Hat wer Erfahrung damit?

LG
    Fledermaus
    :wave:

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Mir wurde letztens erklärt, dass die Tellwolle, so gar nicht schlecht wäre, aber die, die man früher verwendet hat, "sitzt" mit der Zeit zusammen, ist also nicht formstabil, wodurch man an der Fassade unterhalb des Daches mit der Zeit einen nicht unbeträchtlichen Hohlraum erhält.
    Über Feuchtigkeit die da zur Bausubstanz kommt, wüsst ich jetzt nichts, hab mich mit einem Zimmermann letztens (wegen einer ähnlichen Fragestellung: Vertäfelter Holzblockbau) darüber unterhalten und der hat gemeint, wenn alles sauber gemacht wurde, sollte das kein Problem sein.

lg,
    sunflower

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

seh ich auch so ;):wave:

4. Piepmatz1

Piepmatz1 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

wir haben vor ca. drei Jahren unser Haus (BJ 1973) aufgestockt und mussten anschließend die Eternit/Tellwolle-Wand auch neu machen, abgesehen davon das ich es sowieso wollte, weil mir diese Eternitwände einfach nicht gefallen, war die Wärmedämmung sowieso bereits fraglich.

Die Tellwolle war ziemlich zusammengedrückt und teilweise nicht mehr dort wo sie sein sollte, Mäuse hatten auch ihren Spaß darin und der Schachtelhalm wuchs bis zum Dach hinter den Platten.

Außerdem sieht unser Haus jetzt eher nach Neubau aus und ich hätte mich ewig darüber geärgert wenn ich diese eine Wand eingespart hätte!

Klar eine Fassade ist nicht gerade billig, aber wenn dann schon ordentlich dämmen und nicht nur halbe Sachen.

Lg Silke:wave:

5. Piepmatz1

Piepmatz1 Gast-Teilnehmer/in

Achja, zu deiner eigentlichen Frage feucht war eigentlich nichts dahinter, aber durch die verrutschte Tellwolle gab es einige Kältebrücken!

Lg Silke!:wave:

6. sunflower81

Habt ihr vorher schon "Spuren" von den Mäusen entdeckt gehabt (Kot, rascheln...?). War die Tellwolle trocken?

Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, dessen Fassade so aufgebaut ist. Uns ist schon klar, dass wir die Fassade mal neu machen müssen. Wir versuchen nur zu eruieren wie "dringend" das ist, von allen Renovierungsarbeiten die gemacht werden müssen ;)

7. sunflower81

Das hat sich jetzt überschnitten. Ok, danke :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden