1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eternit Blumenkistl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tondy, 15 September 2011.

1. tondy

VIP: :Silber

Habe am Wochenende ein derartiges Blumenkistl bei einer Freundin gesehen. Meines Erachtens ist das Sondermüll und sollte schleunigst entsorgt werden. Sie meinte, solange es friedlich herumsteht und es niemand zertrümmert (=Staub daraus erzeugt) ist es völlig ungefährlich. Wer hat recht?

2. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

derartige Blumenkisterl werden heutzutage auch noch verkauft, aber ohne Asbestfasern ;).

Ich würde mir deswegen echt weniger Sorgen machen :confused:, ich denke es gibt noch genug Altlasten, worüber man sich wirklich aufregen könnte, zb. in Dämmungen in älteren Gebäuden, Isoliermaterial von alten Heizöfen usw.

3. tondy

VIP: :Silber

Mir gehts hier nicht um den Umweltaspekt, ich möchte nur verhindern, dass meine Freundin irgendwann wegen eines blöden Blumenkistls Lungenkrebs hat.

4. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Solange sie nicht in einem geschlossenen Raum ohne Mundschutz daran herumwerkt (bohrt, sägt,...) seh ich das als ungefährlich. Die Asbestfasern sind schließlich in dem Baustoff gebunden.

Wir haben an unserem Haus Eternitschindeln (Fassade und Dach), wenn wir am Dach einzelnen Platten austauschen oder bearbeiten müssen, dann machen wir das an einem windstillen Tag im Freien. Angst vor Lungenkrebs hab ich dabei nicht. Wir achten auf entsprechenden Schutz und das wars.

Sicher wollen wir die Fassade und das Dach irgendwann mal neu machen. Wenn es sich finanziell ausgeht. Aber ich seh das nicht als sonderlich dringliche Angelegenheit.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden