1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Estrich trocknen lassen - wie lange Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Brigitte, 31 Juli 2012.

1. Brigitte

Brigitte Gast-Teilnehmer/in

Wir haben am 6. Juli einen Zementestrich bekommen. Nach 2 Wochen haben wir mit dem Ausheizprogramm der Wärmepumpe begonnen. Nach 3 Wochen haben wir das erste Mal mit einem "Kugelgerät" die Feuchtigkeit gemessen. Zwischen 70 und 80 Digits was so um die 2,8% Feuchtigkeit bedeutet. Seit 4 Tagen laufen zusätzlich 2 Entfeuchtungsgeräte (der Händler hat gemeint wir sollen es mal eine Woche laufen lassen) ich hab heute (nach 4 Tagen Entfeuchtungsgerät) wieder gemessen bei den Digits hat sich nicht wirklich was getan, wir liegen so zwischen 65 und 75 Digits. Lt. Parkettbodenleger (wo wir auch das Messgerät her haben) sollten wir auf 55 bis max. 60 Digits kommen.
    Wir haben jetzt eh noch Zeit. Da wir noch Fliesenlegen müssen und auch die Küche muss noch fertig gemacht werden. Lt. Estrichfirma können wir nach 6 Wochen den Parkettboden legen.
    Was ich aber eigentlich wissen wollte. Mich irritiert das mit der Messung. Kann es sein, dass die Fußbodenheizung Einfluss darauf hat. Mir fällt auf, dass wenn ich auf einer Stelle messe und nur um ein paar cm verrutscht schon um 5 weniger oder mehr habe.

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das ist alles normal - Fliesen kannst auch bei höheren Feuchtigkeitswerten legen, nur Parkett/Laminatböden nicht

3. Brigitte

danke marBig das beruhigt mich jetzt etwas

4. Brigitte

kurz zur info, der "estrichmann" war heute da und hat die restfeuchte gemessen 1,2% und das nach 5 Wochen - juhu jetzt kanns losgehen. er hat noch gemeint wir hätten auch nach 4 wochen schon legen können. lt. parkettfirma braucht man 2,2% - fazit: ausheizen und entfeuchten hat und mind. 2 wochen gespart

5. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Brigitte, danke für die Info. Wo habt Ihr den Entfeuchter hergehabt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden